Meint ihr, Deutschland wird eine für den Arbeitnehmer angenehmere Lage in den nächsten 2 Jahren entwickeln?

3 Antworten

GEFÜHLT ist alles teuer

Da ist es sinnvoll, zu rechnen und nicht zu fühlen.

Tatsächlich sind sehr viele Waren und Dienstleistungen deutlich günstiger als noch vor 20 oder 40 Jahren.

Alex

illtry 
Beitragsersteller
 29.12.2024, 14:03

Vor 40 Jahren habe ich noch nicht gelebt :)

EinAlexander  29.12.2024, 14:03
@illtry
Vor 40 Jahren habe ich noch nicht gelebt :)

Dennoch wurde vieles billiger seitdem. Auch in den letzten 20 Jahren ist vieles billiger geworden.

Waldmeister1234  29.12.2024, 16:45
@illtry

Mit Deutschland geht es den Berg ab.

Friedrich Merz wird sicherlich zum Bundeskanzler gewählt werden und wahrscheinlich wird er eine Politik machen, die für die ärmere Hälfte der Bevölkerung nicht gut sein wird.

Vom zukünftigen und ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump wird einiges abhängen.

Wahrscheinlich wird er die finanziellen Mittel für die Ukraine Hilfe drastisch einschränken. Dies kann er ohne Probleme machen, da die Republikaner im Senat als auch im Repräsentantenhaus die Mehrheit haben und er zu mindestens die ersten beiden Jahren (bis zur midterm election) durchreagieren kann. Wenn die Ukraine nicht mehr so verteidigungsfähig sein wird, stehen die Chancen nicht schlecht, dass weitere Millionen ukrainische Flüchtlinge nach Deutschland kommen werden. Dies wird eine Belastung für den Wohnungsmarkt sein und die Mieten werden noch mehr steigen.

Zudem kann es auch durchaus zum einem Handelskrieg hauptsächlich zwischen den Vereinigten Staaten sowie China kommen, wo die Zölle drastisch erhöht werden. Wirtschaftsexperten gehen davon aus, dass Deutschland dabei hauptsächlich aufgerieben wird und der große Verlierer sein wird.

"Made in Germany" ist auch bei weitem nicht so gut und das Ausland wird viel weniger aus dem Land exportieren. Zudem verlassen schon jetzt viele Firmen das Land.

Die Wirtschaftszeitung "The economist" geht davon aus, dass Deutschland in zwanzig Jahren ein heruntergekommenes sowie verarmtes Land sein wird.

Deutschland ist auch ein blödes Land. Die Deutsche Post braucht für die Zustellung eines einfachen Briefes oft vier Wochen, die Bahn in den meisten Entwicklungsländern ist oft zuverlässiger, Brücken wie in Dresden stürzen ein und Bauprojekte wie der Stuttgarter Bahnhof, der Berliner Flughafen oder die Hamburger Elbphilohamie dauern Ewigkeiten, die Eröffnungstermine werden ständig nach hinten geschoben und kosten letztendlich das Fünfzigfache. Wenn Fremde nach dem Weg fragen, wird einfach weitergelaufen.

illtry 
Beitragsersteller
 29.12.2024, 18:18
@Waldmeister1234

Dem letzten Absatz kann ich so nicht zustimmen, da erlebe ich oft das Gegenteil ✌️

Waldmeister1234  29.12.2024, 18:26
@illtry

Was erleben Sie anders? Für mich ist Deutschland überbewertet und dies sage ich, der urdeutsch ist.

Warten wir einfach ab, was die Zukunft bringen wird. Daran ändern kann man sowieso nichts. Die gesamten Wirtschaftsexperten sowie -fachleute sagen für Deutschland aber alles andere als rosige Aussichten voraus. Sie meinen, dass es mit Deutschland ziemlich bergab gehen wird. Produkte aus Deutschland sind eben nicht mehr so gefragt und dies wird die deutsche Wirtschaft schon noch zu spüren bekommen. Die Thematik mit Volkswagen, wo Werksschließungen im Gespräch waren und die Mitarbeiter nun auf einen Großteil des Gehalts verzichten müssen, sind die ersten Vorzeichen.

Mir kann es egal sein, da ich schon mit 30 Jahren dauerhaft berentet wurde und eine Nettorente von monatlich 1.650,- € bekomme. Ich werde bald auswandern.

Da Merz höchstwahrscheinlich Bundeskanzler wird und eine neoliberale, unsoziale Politik anstrebt, wird es Steuerleichterungen für Unternehmer, Wohlhabende und Besserverdiener geben.

Zudem steht er für weitere Eskalation im Ukraine-Konflikt, was die Inflation bestimmt nicht sinken lässt.

Es wird für das untere Drittel der Bevölkerung also wesentlich ungemütlicher als heute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Mit der neuen von der CDU/CSU geführten Regierung ist das sehr sehr unwahrscheinlich. Für das wären nunmal SPD und Grüne als Rot/Grün-Regierung notwendig.