Meine Tochter freut sich nicht auf ihre Schwester?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist nicht unüblich. Deine Tochter hat Angst. Sie spürt instinktiv, dass sie nach der Geburt des Babys weniger Aufmerksamkeit erhalten wird, aber das ist euch ja auch bewusst. Es ist einfach sehr wichtig, dass ihr euren "Großen" dann Aktionen gönnt, in denen sie deine/eure Aufmerksamkeit nicht teilen muss. Vielleicht kann der Papa dann mal etwas mit ihr unternehmen?

Mache dir keine Sorgen: Ihr werdet euch alle an die neue Situation gewöhnen!

Ich wünsche dir alles Gute für die Geburt und natürlich für eure Zeit zu viert.😃

Goodnight  02.04.2020, 13:26

Aus meiner langjährigen Erfahrung muss man sich Sorgen machen. Habe gerade wieder in einer Familie, wo ich die Nanny bin, erlebt, wie das ältere Kind das Baby massiv gefährdet. Nicht abgefangene Situationen könnten ganz real mit einem Schädelbruch enden...

lilou12  02.04.2020, 14:59
@Goodnight

Oh Gott das klingt ja schlimm würdest du das für uns erzählen was da passiert ist?

Goodnight  02.04.2020, 19:44
@lilou12

Ja das kann ich.. hier grob skizziert die Kurzform:

Unvermittelt aus dem Nichts ein gezielter Tritt, gegen das Brustbein des sitzenden Babys, dass es mit dem Hinterkopf aufs Parkett donnert oder mit schweren Gegenständen gezielt nach dem Baby im Gitterbett werfen sobald es aufwacht.

Ich möchte betonen, dass die Eltern sehr nette, intelligente engagierte, freundliche und herzliche Menschen sind. Der Vater neu beruflich kaum mehr zu Hause. Irgendwo ist es entglitten dem grösseren Kind Grenzen zu setzen. Der eigene Anspruch immer eine liebe Mutter zu sein und keinen Ärger zu zeigen, aber innerlich platzen können, hat dem grösseren Kind immer mehr Macht und Kontrolle über die Mutter gegeben. Das grössere Kind ist in so etwas wie Partnerersatzrolle gerutscht und die Kindposition verlassen.

Goodnight  02.04.2020, 22:39
@lilou12

Inzwischen haben die Eltern reagiert. Der Grosse hat seinen Platz gefunden. Er ist ein viel fröhlicherer und zufriedener Junge geworden. Oft gefällt es ihm ein grosser Bruder zu sein. Schön diese Entwicklung zu sehen.

tanzella  19.07.2020, 22:55

Vielen lieben Dank für den Stern und LG. Geht es euch gut? 🙂

Sie hat Angst die Nr. 2 zu sein wenn es dann soweit ist und das sie nicht mehr die gewünschte Aufmerksamkeit bekommt. Da hilft nur miteinander reden und die Angst nehmen.

Dorfpolizei  05.04.2020, 09:45

Er hat Angst die Nr. 2 zu sein wenn es dann soweit ist und das er nicht mehr die gewünschte Aufmerksamkeit bekommt.

Deine Tochter fühl sich zurückgesetzt und merkt, dass Sie dich an ihr Geschwisterchen verliert, so unbegründet das vielleicht auch sein mag. Zudem redet ihr scheinbar ein anderes Kind ein, dass es nur negative Aspekte gibt. Aus Sicht des Kindes muss sie ja erstmal Mama mit einem anderen Mann teilen, und jetzt auch noch mit einem Geschwisterkind.

Meine Frau ist auch gerade schwanger mit unserem zweiten Kind. Unser Sohn (3) ist sehr aufgeschlossen, wir tun allerdings auch viel dafür. So lesen wir zB oft das Buch "Bobo Siebenschläfer", indem er ein Geschwisterchen bekommen. Frag doch mal im Buchhandel nach entsprechend Kindgerechten Büchern, die ihr gemeinsam lesen könnt.

Alles Gute,

der Halbammi

Nataliamy
Fragesteller

Danke für den Buchtipp! Ich werde mal schauen 😊

Aus Sicht des Kindes muss sie ja erstmal Mama mit einem anderen Mann teilen

Das hat für sie nie ein Problem dargestellt. Mein Freund und ich sind zusammengekommen, da war sie gerade mal ein halbes Jahr alt, demnach ist sie damit aufgewachsen. Ihm gegenüber verhält sie sich wie sonst auch.

Das kommt schon noch. Ein 5jähriges Kind kann das schwer beurteilen. Wichtig ist, das die Tochter nicht vernachlässigt wird. Sie hat vermutlich jetzt schon das Gefühl dass es der Fall ist, insb. weil der neue Partner nicht ihr Vater. Also die Tochter möglich integrieren und in den Mittelpunkt stellen.

Nataliamy
Fragesteller

Aufgrund der aktuellen Situation in Deutschland, steht sie sowieso schon den ganzen Tag im Mittelpunkt. Ich beschäftigte mich wirklich oft mit ihr, also vernachlässigen tut sie niemand. Auch mein Freund nicht. Wenn er abends nach Hause kommt, nimmt er sich meistens Zeit für sie.

Natürlich ist deine Tochter anhänglich u weint auch wenn du Zeit für dich brauchst

Das wird, wenn das Baby da ist, wohl auch nicht besser, sondern könnte schlimmer werden

Du benötigst Ruhe, wegen dem Baby, dass SIE nicht möchte.

Also ist jetzt schon Eifersüchtig u das kann noch viel schlimmer werden,wenn sie jetzt schon so denkt.

Sie ist schon 5, 5 Jahre war sie Einzelkind, der Mittelpunkt aller, die Verwöhnte, die geliebte, die Prinzessin.

Und bald ist dieser Status weg u sie muss dich/ euch, mit einem Baby teilen.

Babys schreien nun mal, das kann niemand abstreiten.

Und ich würde an eurer Stelle, das Baby zu euch ins Zimmer tun u nicht zu der Schwester! Bis es Nachts durch schläft!

Der Altersunterschied ist auch recht groß.

Ist deine Tochter in der Vorschule schon, oder wenn net kommt sie bald. Denn da fühlt sie sich selbst als Große, sie ist kein Kleindkind mehr u die beiden werden so viel nicht miteinander anfangen können

Wenn das Baby auf der Welt ist solltest du dir ganz, ganz, ganz viel Zeit auch für die Große nehmen.

Nur du und sie, kein Baby in Reich u Sichtweite. Lass es beim Papa, halt am WE.

Auch mal wenns Baby schläft, auch wenn du müde bist dich um die Große kümmern. Ganz allein.

Alles Gute

Nataliamy
Fragesteller

Danke fürs Antworten! 🙏🏻

Wie gesagt, das mit dem Zimmer geht nun mal nicht anders und eine bezahlbare größere Wohnung zu finden, ist auch nicht einfach. Wir haben auch geplant, dass unsere gemeinsame Tochter eben die ersten Monate bei uns schläft. Allerdings wird sich meine Tochter, so schrecklich das nun auch klingen mag, irgendwann damit abfinden müssen, dass ihre Schwester bei ihr im Zimmer schläft.

Maleficent666  02.04.2020, 13:10
@Nataliamy

Ich kann dich vollkommen verstehen, ich meinte auch nur, bis das Baby durch schläft.

Das Baby schreit Nachts, hat Hunger, volle Pampers u das viell alle zwei Std.

Deine große Tochter soll schlafen, sie ist selbst ein Kind und muss davon nichts bekommen, dass ist der Part der Eltern

Denn, wenn das Baby sie so nervt, wie sie jetzt schon vermutet, wird das nicht gut gehen!

Es gibt Beistell Bettchen, die nehmen kaum Platz weg

lilou12  02.04.2020, 14:57
@Maleficent666

Genau und wickeln kann man auch ganz leicht im Schlafzimmer versteh nicht ganz wieso sie dafür ins Kinderzimmer muss

Nataliamy
Fragesteller
@lilou12

Weil im Kinderzimmer die Wickelkommode steht und in unserem eigenen Schlafzimmer zu wenig Platz zum Wickeln ist. Mein Freund findet es sicher nicht geil, wenn ich sie in unserem Bett wickeln muss.

lilou12  02.04.2020, 21:54
@Nataliamy

Einfach auf'm Boden eine Wickelunterlage das machen soo viele Mamis! Lieber den Mann stören als die Tochter ! Sie hat es sich ja nicht ausgesucht außerdem kann er sie ja auch wechseln