Hilfe, ist meine Schwester eine Helikopter Mama?

annie80  10.12.2021, 22:21

Warum muss deine Schwester Beruhigungsmedikamente nehmen?

MisterBex
Fragesteller

Weil sie sobald sie sie abgibt einen Nervenzusammenbruch bekommt

7 Antworten

Ich verstehe deine Schwester nicht. Warum gibt sie ihr Kind so früh in eine Kita, wenn sie wegen ihrer Trennungsangst Beruhigungstabletten nehmen muss? Muss sie arbeiten?

Ich hätte deiner Schwester geraten, ihr Kind erst mit 3 Jahren in den Kindergarten zu geben, weil in diesem Alter das Sozialverhalten so weit entwickelt ist, dass sie keine feste Bezugspersonen mehr brauchen und bereit sind Kontakte mit anderen Kindern zu knüpfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Manchmal interpretieren Aussenstehende / Familienangehörige auch einfach nur viel zu viel hinein.

  • Das Kind ist 1 Jahr alt. In diesem Alter zählen für das Kind die absoluten Hauptbezugspersonen... bei anderen wird unter Umständen gefremdelt (auch wenn es sich um Anverwandte handelt)
  • In diesem Alter hat ein Kind aber unter Umständen schon gemerkt "Ich mag mich nicht anfassen lassen von anderen Leuten". Es hat - so wie du und ich als Erwachsene auch - das Recht zu entscheiden "Nein, ich will mich nicht von dir anfassen lassen".
  • Es ist absolut nicht tragisch/ besorgnisserregend/ ein Zeichen fehlerhafter Erziehung oder Überfürsorglichkeit wenn ein Kind dieses Alters die Nähe zur Hauptbezugsperson besonders mag. Familienbetten sind dir ein Begriff? Jenes Konzept ist, wenn man als Familie/ Haushalt/ Elternteil mit Kind damit klar kommt, durchaus praktisch/ sinnvoll/ trägt zur Eltern-Kind-Bindung bei, unterstützt das Urvertrauen/ das Sicherheitsgefühl des Kindes.
  • Auf die Ernährung des 1jährigen Kindes achten ist sehr sinnvoll. Zucker brauchts in dem Alter noch nicht ... eine gesunde ausgeglichene Ernährung ist schon sinnvoll. Und, auch wenns deine Nichte ist.. vielleicht kennst du den genaueren medizinischen Hintergrund deiner Schwester/ ihres Kindes ja nicht. Möglicherweise bestehen bei einem oder beiden von ihnen Allergien oder Unverträglichkeiten. Da MUSS also gezielt auf die Ernährung geachtet werden.
  • Kinder dieses Alters sollten auch bestimmte Lebensmittelkomponenten noch nicht essen (so war zumindest der Stand als mein Nachwuchs in diesem Alter war). Nüsse und Honig sind da noch ein NoGo, Also auch nicht "nur ein Löffelchen" oder "ein Nussriegelchen" oder ähnliches "bisschen".
  • Sie ist die Mutter. Sie gibt die Grundregeln vor wenns darum geht "Wer darf unbegleiteten Kontakt zu meinem Kind haben", sie gibt die Grundregeln vor was das Kind bereits essen/ trinken darf und was nicht.
  • Sie ist die Mutter des Kindes. Sie entscheidet ab wann ihr Kind welche Medien nutzen kann. Es gibt Eltern die parken ihr Kleinkind vor der Glotze, es gibt Eltern denen es sehr wichtig ist das ihr Kind das reale Leben lebt statt vor der Glotze zu verkümmern. Das Gleiche gilt für musikalische Einflüsse. Was soll das Einjährige jetzt schon mit Musik die auf erwachsene Konsumenten abzielt? Mit einem Jahr ist Kindermusik definitiv sinnvoller.
  • Lichtspiele, vor allem die etwas unruhigeren, vielleicht auch flackern/ Farbwechsel, sind nicht gut für Kleinkinder. Solche "Lichtspiele" stresst ein Kleinkind. Der Sehsinn wird überlastet, das Kind wird gestresst und unruhig.
  • Oh und, möglicherweise hat deine Schwester Sorge das ein epileptischer Anfall ausgelöst wird.

Deine Schwester muss also Medikamente nehmen um unter anderem damit klar zu kommen wenn ihr Kind grade nicht bei ihr ist? Bist du ihr Arzt, kennst du ihre Krankenakte? Kennst du ihre medizinischen Hintergründe? Wahrscheinlich nicht.

Ich erkenne da keine Helikoptermutter sondern ein Familienmitglied das mit den Entscheidungen und Regeln/ mit der Lebenssituation der Schwester einfach nur nicht klar kommt.

Manche Kinder sind bereits mit einem Jahr in der Krippe. Klar. Manche, weil die Eltern studieren/ arbeiten. Manche, weil die Eltern gesundheitliche Probleme haben und diese paar Stunden pro Tag "für sich/ ihre Situation" benötigen. Manche, weil die Eltern es als sinnvoll einstufen, um dem Kind mehr Sozialkontakte und fördernden Input zu bieten.

Edit:

Einige der Kinder meiner älteren Geschwister haben als Baby/ als Kleinstkinder auch geweint wenn Oma oder Opa zu nahe kamen.... Manche Babys/ Kleinkinder reagieren so auf Bärte oder beispielsweise auf Brillen. Nahm meine Mutter die Brille ab, gings dem kleinen Kind prima - war die Brille drauf, wurd Abstand zur Oma gesucht und geweint. Das ist halt so. Es muss für Erwachsene keinen Sinn ergeben. Es wächst sich mit der Zeit aber aus.

Ich finde es sinnvoll wenn man einem Kind auch mal Abstand gönnt. Oder würdest du es stillschweigend akzeptieren wollen wenn "plötzlich" hier und da Anverwandte ankommen um dich zu streicheln, zu kneifen, dir die Haare verwuscheln, auf den Rücken oder Po tätscheln, dich umarmen und abknutschen wollen?

Unbegleiteter Umgang mit anderen Leuten (auch wenns die Großeltern sind). Als Aussenstehende weiß ich natürlich nicht welche Erfahrungen deine Schwester so gemacht hat mit euren Eltern/ den anderen Großeltern des Kindes etc...

Covid ist noch immer aktuell. Das Kind ist diesem Virus schutzlos ausgeliefert falls die Großeltern mit dem Kleinkind angeben wollen, es zu Verwandten/ Freunden/ Nachbarn/ Kollegen schleppen oder auf den nächsten Spielplatz/ in den Supermarkt etc pp... Ist man als Elternteil nicht dabei, hat man also keinerlei Kontrolle darüber ob irgendwer dem Kind körperlich zu nahe kommt, es anfasst, es abknutscht oder abkuschelt. Hmm, selbst vor Covid war dies ein durchaus häufiges Thema bei vielen Eltern von Babys/ Kleinkindern. Es ist okay.

Nein, deine Schwester verhält sich normal, das Kind ist gerade Mal ein Jahr alt.

Ich war auch ständig mit meinem Kind zusammen und ich habe es auch keinem anderen gegeben. Erst recht nicht in eine Kita.

Ich finde es normal, dass ein so junges Kind den Körperkontakt zur Mutter sucht und Fernsehen sollte es auch nicht.

MisterBex
Fragesteller

Alles schön und gut, aber dass die kleine sogar bei ihren Omas weint? Das ist doch nicht gut.. und Fernsehen versteh ich aber lichtspiele sind doch extra für kinder?

vanillakisskiss  10.12.2021, 22:30
@MisterBex

Und?

Es gibt viele Kinder, die in dem Alter weinen oder unsicher sind.

Mein Kind war anders aber die Tochter meiner Freundin hat eine Zeit lang geheult wenn sich ihre Mutter auch nur einen Meter entfernt in hat.

Kinder sind verschieden , manche fremdeln, andere nicht.

TorDerSchatten  10.12.2021, 22:33
@MisterBex

Das muss man akzeptieren und das Kind nicht zur Oma zwingen. Jedes Kind hat andere Bedürfnisse, entwickeln sich unterschiedlich, und daher sind es kleine Menschlein, denen man sanft das Leben und die Welt erklärt, und keine Roboter.

dancefloor55  11.12.2021, 10:15
@MisterBex
Alles schön und gut, aber dass die kleine sogar bei ihren Omas weint?

ist normal mit 1 Jahr = Fremdlphase. Es wäre nicht normal wenn sie die oma wirklich jeden Tag sieht. Wenn sie die aber nur 1x in der Woche oder noch seltener sieht dann ist das komplett normal

r lichtspiele sind doch extra für kinder?

weil Firmen ja nur auf das Wohl der Kinder bedacht sind und nicht auf den eigenen gewinn... viel Spielzeug /Sachen was für Kinder angeboten werden , sind nicht wirklich ideal für Kinder... oft sind Spielsachen viel zu laut und lassen sich nicht leiser stellen. oder die Altersangabe stimmt überhaupt nicht (schreiben ab 3 Jahre rauf, vor 5 Jahren kann das Kind damit nichts anfangebn. würde man aber ab 5 drauf schreiben dann würden das Mütter von 3-4 jährige nicht kaufen, so aber schon. Man schränkt also mit einer höheren Altersangabe die Zielgruppe ein und schmälert so seinen Gewinn

Bananenbrot211  11.12.2021, 16:31

"Ich war auch ständig mit meinem Kind zusammen und ich habe es auch keinem anderen gegeben. Erst recht nicht in eine Kita."

Aber viele Mütter sind alleinerziehend und müssen nunmal arbeiten gehen. Deswegen kann ich es nachvollziehen wieso man das Kind in eine Kita abgibt.

Deine Schwester ist keine Helikoptermama, sondern sie hat offensichtlich psychische Probleme.

Dass man z. B. auf die Ernährung des Kindes achtet, ist an sich nicht problematisch, aber was du insgesamt schilderst, wirkt auf mich sehr bedenklich. Es wundert mich direkt, dass deine Nichte in die Kita geht und die Eingewöhnung geklappt hat.

Meine Schwester sitzt daheim und muss Beruhigungsmerikamente nehmen

das ist nicht normal -sie ist evt mit ihrem Leben gerade überfordert. Allerdings macht sie das nicht automatisch zu einer Helikopter Mutter

ie will sie auch nicht ihrem Schwiegervater geben zum spazieren gehe

da müsste man die Hintergrundgeschichte kennen - evt gibt es einen guten Grund dafür?

achtet intensiv auf Ernährung und sie darf auch keine Lichtspiele, Fernsehen oder "erwachsenen" Musik hören

es ist super dass sie gerade bei so einem kleinen Kind sehr auf die Ernährung achtet - das ist sehr wichtig. Und Fernseher und co braucht man mit 1 Jahr defintiv noch nicht - das überfordert eher ein Kind. Was erwachsenen Musik anbelangt kommt es evt auf die Musikrichtung und auf die Lautstärke an. Viel Bass oder hohe Lautstärke kann störend für die Kinder sein.
Kinderlieder sind auch strukturelle simpler und einfacher aufgebaut. ne Simple Melodie, wiederholender Text - damit kommen die meisten Kinder einfach besser klar als mit erwachsenen Musik.

Die kleine geht zu niemandem anderen und man darf sie auch nicht anfassen sonst weint sie.

wegen Corona schadet es dem Kind nicht wenn es derzeit weniger Kontakt zu anderen Leuten hat und man muss auch nicht jedes kleine Kind anfassen. dazu ist sie evt wieder in einer Fremdlphase wo sie evt Angst vor Leuten hat die sie nicht kennt.

Und das sie zu niemanden anderen geht ist ja gelogen - sie geht 3 tage in die Kita.

Sie hat viel Angst, schläft nur auf meine Schwester ihrem Bauch ein.

Angst = evt Fremdlphase
und dass Kinder in dem Alter noch die Mama beim einschlafen brauchen ist komplett normal.