Meine Schwester behandelt ihre Tochter schlecht?
Hallo!
Ich bin 20 und habe eine 6 jährige Nichte, meine Schwester hat sie mit 19 bekommen und ist jetzt 25. Die kleine ist einige Tage in der Woche bei uns zu hause (also bei meiner Mama und mir) und das schon seit sie klein ist. Sie ist eigentlich auch viel lieber bei uns zu hause, als bei ihrer Mama. Meine Schwester ist kurzgesagt keine gute Mutter. Die kleine kriegt zwar ständig neues Spielzeug und so aber die Erziehung ist halt furchtbar, weil meine Schwester null mütterliche Qualitäten hat.
Meine Nichte ist eigentlich soo lieb, kreativ, kann super malen etc. aber manchmal eben auch aufgedreht und hört nicht immer sofort.
Ich finde es verständlich, dass sich ein kleines Kind so entwickelt, wenn es unter solchen Umständen aufwächst. Immer hin und her zwischen Oma und Mutter, keine klaren Regeln etc. Normalerweise ist die Mutter für ein Kind doch die wichtigste Person?!?
Ich hab das Gefühl die Mutterrolle hat eher meine Mama, also ihre Oma übernommen. Sie ist wirklich viel viel lieber zu der kleinen ABER kann auch sehr toxisch sein. Meine Kindheit war wegen ihren plötzlichen Ausrastern aus dem nichts auch viel von Angst geprägt, da bin ich ganz ehrlich. Sie hat sich zwar gebessert, aber man merkt wie große Angst die kleine kriegt wenn ihr mal was umkippt oder so, weil bei meiner Mutter dann alle Fäden reißen.
Warum ich das hier überhaupt schreibe: Heute haben meine Schwester und meine Nichte bei uns geschlafen. Die Kleine musste heute in die Kita, wollte aber nicht. Sie hat geweint und wollte sich nicht anziehen und hat sich auch nicht überreden lassen. Meine Schwester und meine Mutter wurden dann richtig böse. Anstatt sie zu fragen warum sie nicht gehen möchte und mit ihr zu reden, wurde gedroht dass sie dann nicht mehr hier her zu uns darf, wenn sie sich nicht anzieht und halt geschrien, gemeckert und so. Meine Schwester hat sie dann total grob angezogen. Sie hat sich dann noch ausversehen irgendwie in cornflakes gesetzt und dann hat meine Schwester ihr auf die Wange geschlagen!!
In solchen Situationen werde ich richtig traurig und wütend und sage es den beiden auch. Dass man so nicht mit einem Kind umgeht, dass die kleine für bestimmtes Verhalten nichts kann und da eher die komplett nicht vorhandene Erziehung eine Rolle spielt. Ich verstehe einfach nicht, wieso man so mit einem kleinen Mädchen umgeht. Genau solche Menschen brauchen später ihr Leben lang Therapie. So ist es ja bei mir auch, aber Mama sieht ihre Schuld überhaupt nicht.
Naja auf jeden Fall haben die beiden dann mich angeschrien, dass ich erstmal Kinder bekommen soll und dass ich vor der kleinen den beiden nicht widersprechen soll. Mein Bruder ist dann auch miteingestiegen und hat gesagt ich soll leise sein.
Was würdet ihr denn machen? Ich kann nicht nichts sagen wenn sie die kleine so behandeln, soll ich einfach zu schauen? Es ist ja auch nicht immer so, aber es kommt schon häufiger zu solchen situationen
Tut mir leid für den langen text
2 Antworten
Das eine ist die Gewalt. Gewalt ist grundsätzlich nicht erlaubt in Deutschland auch und insbesondere nicht gegen Kinder. Wenn Gewalt im Spiel ist, kannst du das Jugendamt einschalten. Das Gute daran: Deren erste Priorität ist, die Familie zu fördern und tu stabilisieren. Leider wird das häufig als Einmischung von Außen oder als Verrat wahrgenommen. Ich würde die Grenze bei der körperlichen Gewalt ziehen. Du kannst ihnen sagen, dass du dich an das Jugendamt melden wirst, wenn das noch einmal vorkommt. Idealerweise ohne drohenden Unterton - aber mit Klarheit darüber, dass du das nicht mehr hinnehmen wirst.
Du scheinst eine Begabung im Umgang mit Kindern zu haben und weiß vielleicht auch besser, wie es gut geht.
Gleichzeitig ist Erziehung (wie schlecht sie uns auch erscheint) Sache der Erziehungsberechtigten - solange eben gesetzliche Grenzen eingehalten werden.
Mein Rat wäre also folgender: Vielleicht kannst du selbst positiv auf die Kleine wirken. Nutze deine Spielräume die Situation für die Kleine zu verbessern. Gib gleichzeitig die Verantwortung ab, wo du nichts machen kannst, ohne dich deshalb verrückt zu machen (das bringt niemanden etwas, weder der Kleinen noch dir). Körperliche Gewalt ist jedoch die rote Linie. Hier solltest du allen klar machen, dass das so nicht weiter geht.
Ich hab den Eindruck dass deine Schwester schlicht und ergreifend überfordert ist. Wahrscheinlich hat sie das schon von eurer Mutter geerbt oder erlernt. Quasi in jungen Jahren "verzogen" worden. Sie (eigentlich beide) kann mit solchen Stresssituationen nicht umgehen und wird dann ganz schnell laut und rabiat.
Ich erkenne ähnliche Ansätze auch bei mir selbst - leider. Das passiert nicht absichtlich oder kontrolliert, man muss absichtlich dagegenarbeiten nicht ausfällig zu werden, wenn man sich (zu recht oder zu unrecht) "angegriffen fühlt". Das ist anstrengend und muss gelernt werden.
Eigentlich wäre da für deine Schwester eine Therapie (oder eher ein Lehrgang; eine Krankheit ist es m.E. nicht, sondern etwas völlig falsch erlerntes) angebracht. Aber das wird sie natürlich nicht hören wollen.
Wie schon andere geschrieben haben: Dass Kinder gerne bei der Tante sind (die natürlich viel weniger streng ist als die Mama) ist völlig normal. Das ist auch nicht wirklich vergleichbar, ist ja immer nur für kurze Zeit. Wenn du dich mal 4 Wochen ohne Pause und ohne absehbares Ende um die Kleine kümmern müsstest wärst du sicher auch etwas gestresster und weniger nachsichtig...
Trotz allem ist so ein Umfeld natürlich für die Kleine nicht gut. Wie du aus eigener Erfahrung weißt brennen sich solche Ausraster bei Kindern ein und verfolgen sie dann noch bis ins Erwachsenenleben
Deshalb sollte das Ziel sein, nicht ständig so ein Drama zu haben. Meinetwegen durch Entspannungstraining, Achtsamkeitsübungen, Meditation, etc. Da wird aber vor allem deine Schwester was tun müssen. Du kannst nur unterstützen, genauso auch die Oma (aber nur wenn sie nicht auch ausfällig wird, sonst macht das die Sache eher schlimmer).