Raufereien zwischen Geschwistern mit schockierende Verhaltensänderung meiner Tochter (15) gegenüber ihres Bruders (12) Bin ratlos, habt ihr eine Erklärung?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was deine Tochter sich dabei denkt kann niemand sagen. Aber wie du es dir vorgenommen hast, ziehe auch durch und zwar verbiete deiner Tochter als erstes konsequent, dass sie ihre Judo Praxis anwendet, denn das allein ist schon nicht fair.

Mag sein, dass ihm auch körperlich überlegen ist, aber es hört sich an, als wenn dein Sohn sich das auch alles gefallen lässt. Er sollte doch in der Lage sein, sich energisch zu wehren und wenn er das nicht kann, dann muss er das lernen. Sage ihm das, sonst wird er später immer untergebuttert werden und das nicht nur körperlich.

Mit > Mama hilf mir < kommt er nicht weit im Leben und wenn er sich nicht mehr wehren konnte, weil beide Mädchen auf ihm saßen, dann hätte er zumindest schreien müssen, so laut er kann.

Deine Tochter demonstriert ihre Macht, da ist ein ernstes und klares Gespräch nötig. Mit 15 sollte sie wissen, dass es Grenzen gibt. Man soll sich beim Gerangel von Geschwistern nicht einmischen, aber es kommt immer auf die Situation an.

Gabychalala
Fragesteller

Ja werde ich auch so durchziehen. Habe sie heute für ein klärendes Gespräch etwas früher geweckt und sie nochmal in Ruhe darauf angesprochen und ihr klar gemacht welch dummes Verhalten das gestern war. Da sie angefangen hat zu weinen glaube ich ihr dass sie es wirklich bereut... Habe ihr jetzt klar gemacht dass ihre Judo Techniken in ihr Judo Training gehören und diese an ihrem Bruder komplett tabu sind und ich sie auch nie wieder auf ihm sitzen sehen möchte.

Bisher habe ich halt nie eine Unfairness gesehen eben weil Nils sich auch nie gegen sie gewehrt hat und auch immer am Lachen war dachte ich immer es sei eine spielerische Rauferei an der beide Spaß haben. Von daher habe ich es geduldet.

Ja mein Sohn lässt es mit sich machen. Habe ihn gerade auch mal zur Seite genommen und ihm gesagt dass seine Schwester Ärger dafür bekommen hat und ich ihr das auch in Zukunft verboten habe und er mir bitte sagen soll wenn sich sowas in der Art wiederholt und da meine mein Sohn sogar er findet es macht ihm Spaß wenn Leonie auf ihm sitzt und ihn auskitzelt nur beide Mädchen auf einmal wären ihm zu schwer gewesen dass er nicht mehr richtig atmen konnte. Erst haben die Mädels wohl einzeln abwechselnd auf ihm gesessen und ihn gekitzelt, das fand er okay... Erst als sie zu zweit auf ihm saßen und nicht mehr runter gingen war es gegen seinen Willen und ich soll es seiner Schwester nicht komplett verbieten weil er es auch spaßig finden würde. Habe ihm dann aber trotzdem klar gemacht dass ich das nicht mehr möchte worüber er sogar etwas enttäuscht wirkte. Was bitte soll ich darüber jetzt denken? :O

Ja das stimmt Mama hilf mir bringt nicht viel... Aber was soll ein 12 jähriger groß machen um sich selbst zu wehren wenn zwei 15 jährige Mädchen auf ihm sitzen... Bei der Verteilung ist doch klar wer den kürzeren zieht. Da hätte er sich gar nicht wehren können. Er lag wie eine eingequetschte Leberwurst unter den beiden... Und laut Schreien konnte er nicht, das Mama hilf mir war nur so leise gehustet. Er konnte vor Luftmangel kaum sprechen so wie Emely auf seinem Brustkorb rumwippte.

Ja dass der Grund Machtdemonstration war ist denke ich ein guter Ansatz... Vielleicht durch die Pubertät ausgelöst... Aber so wirklich erklären was in ihrem Kopf vorging kann ich mir nicht. Ich meine welche Gedanken muss sie dabei gehabt haben als sie auf ihm saß und gemerkt hat dass er unter den beiden keine Luft mehr kriegt einfach sitzen zu bleiben und zu lachen und auch noch Spaß daran zu haben zu sehen wie er hilflos zappeln nach Luft japst... Leonie ist eigentlich total lieb und eher sensibel, sie weint sogar wenn im Film ein Tier stirbt...

Kompetent1  09.03.2020, 12:37
@Gabychalala

Sie ist eine sadisten, und sie fand es bestimmt bequem auf seinem Bauch.

monky408  09.03.2020, 20:44
@Gabychalala

Ich kann nur hoffen, du nimmst nicht ernst, dass deine Tochter sadistisch veranlagt ist. Das ist total blödsinnig, denn dann würde sich das auch anders bemerkbar machen.

Es ist gut, dass beide Bescheid wissen, dass das nicht in Ordnung ist und weiter solltest du dir keine Gedanken darüber machen. Ich hatte mir schon gedacht, dass es für deinem Sohn nicht schlimm war, denn dann hätte er bestimmt auch ganz anders reagiert.

Geschwister streiten zwar manchmal, aber wenn es darauf ankommt, halten sie zusammen, deshalb mache dir keine Sorgen und greife nur ein, wenn es wirklich nötig ist.

Ich weiß, als Mutter ist das oft schwer zu ertragen, weil man nicht will, dass ein Kind Schaden erleidet. Da hilft oft nur die Vernunft, denn auch so etwas ist für Kinder ein Lernprozess.

Wichtig ist aber auch die Pubertät nicht über zu bewerten, denn sie ist etwas ganz normales und nicht so, wie sie heute oft dargestellt wird. Je normaler und gelassener Eltern damit umgehen, tun es auch die Jugendlichen. Man kann sich viel Ärger sparen, wenn man ohne Diskussionen und Streit ruhig bleibt und doch sagt was Sache ist, weil Dinge eben sind, wie sie sind.

Natürlich sollte man auch mal fünf gerade sein lassen, denn man weiß doch selber, dass vieles nur von kurzer Dauer ist. Auf diese Art haben jedenfalls meine drei Kinder und auch ich, die Zeit der Pubertät gut überstanden.

Gabychalala
Fragesteller
@monky408

Nein natürlich glaube ich das nicht. Ich kenne ja meine Tochter :) Ich gehe mal stark davon aus es handelte sich nur um pubertätsbedingtes entdecken und experimentieren mit Machtdemonstration, sprich dass sowohl meine Tochter als auch ihre Freundin Emely es interessant fanden zu entdecken wie es sich anfühlt dass der kleine sich nicht befreien konnte als sie auf ihm saßen und die beiden Mädchen die stärkeren und überlegeneren von waren. Und in ihrem Jugendlichen Leichtsinn werden die beiden Teenagerinnen gar nicht darüber nachgedacht haben was sie da tun... Mit Sadismus hatte das nichts zu tun. Dafür kenne ich die beiden zu gut. Dafür sind das viel zu liebe Mädels... Es schockiert mich zwar trotzdem wie sie auf diese Idee gekommen sind und ich kann es auch immer noch nicht begreifen, aber mit Sadismus hat es definitiv nichts zu tun. Das weiß ich ganz sicher :)

monky408  10.03.2020, 15:41

Vielen Dank für den Stern !

Sadismus ist nicht immer nur männlich. Ich denke, da ist ein ernstes Wort fällig... Man muß Kindern und Jugendlichen Grenzen aufzeigen und darauf achten, dass diese eingehalten werden.

Gabychalala
Fragesteller

Aber wieso macht sie sowas auf ein Mal und was denkt sie sich dabei. Wie können zwei 15 jährige Mädchen sich so auf einen 12 jährigen setzen dass er keine Luft mehr kriegt und japsend unter ihnen liegt und dann noch sitzen bleiben und lachen. Das ist doch kein normales Verhalten. Ich war auch mal 15...

Nordlicht979  09.03.2020, 01:48
@Gabychalala

Sie hat Freude an grenzenloser Dominanz und ggf. auch an sadistischen Aktionen. Das war sicher schon früher ein Teil ihres (Trieb-) wesens, lediglich hast Du es nicht bemerkt, weil es damals noch so harmlos und gering war.

Gabychalala
Fragesteller
@Nordlicht979

Naja anfangs hat sie ihn ja nur gekitzelt, da habe ich jetzt keinen Einschlich von Dominanz oder Sadismus bemerkt. Kitzeln hat doch auch nichts mit sowas zu tun... Und auf einmal von Null auf Hundert ist sowas auf einmal da und dann so eine krasse Aktion???

Nordlicht979  09.03.2020, 10:40
@Gabychalala

Auch mit Kitzeln kann man Menschen quälen. Es gibt Menschen, die keine Grenzen erkennen... das "nein" oder der "Stopp-Ruf" des anderen wird einfach überhört.. dann müssen Jugendliche das Erkennen lernen. Ob das noch als pubertärer Überschwang gewertet werden kann oder bereits die Sadismusgrenze deutlich überschritt... kann ich schwer aus der Ferne beurteilen.

Woher das kommt...? Vielleicht wurde in der Erziehung zu wenig "Respekt vor anderen Menschen" sowie Fürsorge gelehrt? Aus der Ferne sind alle Deine Fragen schwer bis gar nicht präzise zu beantworten, denn ich erlebe keine Situation mit und kenne Deine Kinder nicht.

Tipp: Führe doch ein, dass im Umgang miteinander der Ausruf STOPP absolut zu beachten ist, sofort !!! und nicht erst aufgehört wird, wenn Du auf der Bildfläche erscheinst.

Gabychalala
Fragesteller
@Nordlicht979

Das Auskitzeln fand er ja auch immer lustig, zumindest hat es ihm nie was gemacht... Und Grenzen wurden zuvor nie überschritten...

Ja das mit dem Stopp-Ruf ist auf jeden Fall eine gute Idee :)

Nordlicht979  09.03.2020, 10:49
@Gabychalala

Rede mit beiden. Auch der Unterlegene kann seine Grenzen, ab welchem Punkt es für ihn gefährlich wird, nicht immer erkennen und kann in eine für ihn gefährliche Situation geraten, die er falsch einschätzt. Der Stopp-Ruf sollte gelernt bzw. geübt werden!! Beim Judo lernt man eigentlich sowas...

Gabychalala
Fragesteller
@Nordlicht979

Vielleicht wäre es ja auch eine gute Idee meinen Sohn auch mal zu fragen ob er nicht Lust hat mit seiner Schwester zusammen zum Judo zu gehen... :) Da können sie sich unter Aufsicht und Anleitung der Trainer beim kämpfen austoben und als Regel wir dann gesetzt: Außerhalb des Trainings sind Raufereien streng tabu!

Nordlicht979  09.03.2020, 11:02
@Gabychalala

Gute Idee ! Ich habe 5 Kinder groß gezogen. Als besonders wichtig und hilfreich fand ich, mit den Kindern alle möglichen Probleme (Schule, Menschen) zu besprechen und die Kinder zu unterrichten, wie man Probleme 1) erkennt und 2) löst.

wie wäre es wenn du dich mal anfängst um deine kinder zu kümmern, statt sie sich selbst zu überlassen. dein sohn braucht etwas erziehung um zu lernen, dass er seine schwester einfach zufrieden lässt und deine tochter braucht ganz klar die ansage, dass eine rauferei ein absolutes no-go ist und ihr verhalten völlig unakzeptabel.

wenn es probleme gibt, sollen sie sich an dich wenden. ansonsten geht jeder in sein zimmer.

Na wenn sie sagt lass mal ich nach das und du sie dann machen lässt, hört sie nie auf. Iwie habe ich den Eindruck, dass sie der Streitauslöser ist und der kleine das Opfer. Greif mal härter durch dann hört das auch wieder auf. Handyverbot oder tv, PC, Konsolen Verbot. Wenn du merkst das beide schuld sind beide bestrafen wenn die Schwester anfängt Schwester bestrafen.

BTW würde ich das mit ihrer Freundin deren Eltern erzählen. Sowas geht gar nicht.

Gabychalala
Fragesteller

Anfangs ist sowas ja nie passiert... Als es jetzt zu weit ging habe ich es ja abgebrochen... Die ganze Zeit hat sie ja nie etwas schlimmes getan... Ja Emelys Eltern habe ich heute schon von dem Vorfall berichtet...

Gabychalala
Fragesteller
@verreisterNutzer

Nein, ich behandelt beide gleich... Aber wie kommen zwei 15 jährige Mädchen dazu sich so auf einen 12 jährigen zu setzen dass er keine Luft mehr kriegt und dann auch noch weiter sitzen bleiben und lachen und so ein Verhalten auf ein Mal. Das ist doch nicht normal...

verreisterNutzer  09.03.2020, 04:54
@Gabychalala

Du scheinst nicht richtig durch zu greifen. Erklär deiner Tochter mal was da passieren kann. Und sag ihr bestimmend, das sie damit aufhören sollen.

Das du nicht hart genug duzrchgreidst kann der grund sein. Die Freundin der Tochter ist wohl Mitläufer.

Beende das bestraft sie!, wenn sie nicht aufhört. Rede mti dem Vater deiner Kinder das er dich unterstützt

Gabychalala
Fragesteller
@verreisterNutzer

Naja bis jetzt ist sowas ja nie vorgekommen. Bisher hat sie ihn nur immer gekitzelt, das war ja nie schlimm... Warum hätte ich das verbieten sollen... Bei ihrem jetzigen Verhalten habe ich ja auch durchgegriffen... Ich habe ihr jetzt auch komplett verboten auf körperliche Raufereien mit ihrem Bruder einzugehen damit sowas nicht mehr so eskalieren kann.

verreisterNutzer  09.03.2020, 07:40
@Gabychalala

Vielleicht ist ihr das nicht aufgefallen, dass der kleine Luftnot hatte. Ich will dem Mädel auch keine Absicht unterstellen.

Leider ist es auch oft so, dass aus Rauferreien die aus Spass anfangen, im Ernst enden. Deshalb sollte man das eh unterbinden.

Gabychalala
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ja ich denke auch die beiden werden vermutlich gar nicht darüber nachgedacht haben dass die beiden zu schwer für ihn waren. Und im Eifer des Gefechts ist es ihnen dann vielleicht ja auch wirklich gar nicht aufgefallen. Sie hatten einfach ihren Spaß dabei ihn so zu fixieren und zu sehen wie er sich nicht befreien kann und haben vermutlich nicht darauf geachtet dass er kaum Luft mehr bekam. Für sie war wahrscheinlich alles wie immer wenn sie auf ihm saß. Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass die beiden es gewusst geplant haben sich auf ihn drauf zu setzen bis er keine Luft mehr kriegt, dafür kenne ich meine Tochter zu gut...

Ja hat man ja gesehen was dabei passieren kann.

Ich finde gut, dass du dich um deine Kinder kümmerst und das unterbinden willst. Leider ist vielen Eltern egal was im Kinderzimmer und unter Geschwistern passiert. Spreche da aus Erfahrung.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist deine Tochter im Judo-Training?! Vielleicht kannst du deiner Tochter androhen das Judo-Training zu verbieten sollte das noch mal vorkommen. Kannst auch verbieten das Freundinnen bei ihr übernachten.

Versucht etwas schönes zusammen zu übernehmen damit sie ihren Bruder wieder anders kennenlernt und nicht nur ihr Opfer ist.