Meine Schwester wird ständig und täglich von Mama angebrüllt? Was soll ich tun?
Hey, ich bin 25 und bin kurzzeitig zu meinen Eltern zurück gezogen, da ich bald ins Ausland ziehe und in Not eine kurzzeitige Unterkunft gebraucht habe. Meine Schwester ist 7 und wird täglich von meiner Mutter angeschrien. Ich selbst habe als Kind täglich physische und verbale Gewalt von meinen Eltern erlebt und es triggert mich jeden Tag wieder aufs Neue.
Ich habe meiner Mutter erklärt, dass es wissenschaftlich nachgewiesen ist, dass das Anschreien an Kinder psychische Gewalt ist und das Gehirn nachhaltig schädigt. Keiner soll sich in der Erziehung der Mutter einmischen und ich soll erstmal selbst Kinder haben dann werde ich genauso werden wie sie. So rechtfertigt sie es, jeden Tag genauso weiter zu machen. Meine Schwester wird komplett zufällig zusammengeschrien für versehentliche "Fehler" und lebt in ständiger Angst. Als ich weiter diskutierte ist sie ausgerastet, weggelaufen. Mein Bruder (20) hat sie drauf angesprochen und dann hat sie mich bei ihm von A-Z durchbeleidigt.
Nun, falls mir jemand das Jugendamt vorschlagen will: Sie waren bereits vor 3 Jahren da, da ich gesehen habe, wie mein Vater Shisha raucht während er sie auf dem Schoß hat und meine Mutter sie geohrfeigt hat, weil meiner Schwester mal was aus der Hand gefallen ist. Sie meinten, sie haben keine Beweise, können daher nur mal vorbei schauen.
Laut Aussage meiner Mutter meinten sie dann, dass es nichts zu befürchten gibt und dass ich das alles bestimmt nur aus Rache wegen meiner Kindheit mache.
Das Jugendamt hat sich bei mir dann gar nicht mehr gemeldet. Ich hatte auch die ganze Zeit das Gefühl, dass sie nur so tun wollen, als wäre das meine subjektive Wahrnehmung und dass ihnen meine Schwester völlig egal ist.
Meine Schwester wird also psychisch kaputt gemacht und meine Mutter tut alles, um jeden Tag genau gleich weiter zu machen. Ich sei ein freches dreckiges Kind und sie wusste schon seit ich 5 bin, dass ich ein böser bin. Diese Frau ist komplett psychisch krank und ich will nicht, dass meine Schwester das gleiche erlebt wie ich ...
4 Antworten
Furchtbar was du und deine kleine Schwester ertragen musstet/muss! Es ist gut das du bei der Gewalt nicht wegguckst. Ich würde auch immer wieder eine Anzeige bei der Polizei stellen. Und mit der Lehrerin/ Lehrer in der Schule deiner Schwester reden und den Fall schildern. So das viele Behörden aufmerksam werden. Natürlich auch das Jugendamt nochmal informieren, wie es ja schon in den vorherigen Texten gesagt wurde. Wichtig finde ich auch, das du mit deiner kleinen Schwester darüber redest, das es nicht ihre Schuld ist. Kinder beziehen das leider immer auf sich selbst und denken das es ihre Schuld ist...Das etwas mit ihnen nicht stimmt. Sie kommen nicht darauf, dass auch was mit den Erwachsenen nicht richtig sein kann. Deshalb sag ihr, das eure Eltern beide psychisch krank sind und sich absolut falsch verhalten. Könnten deine Eltern auch Narzissten sein? Die brauchen auch immer einen Sündenbock. Da du nicht mehr da bist, muss jetzt deine Schwester herhalten. Alles Gute für euch.
"Laut Aussage meiner Mutter meinten sie dann, dass es nichts zu befürchten gibt und dass ich das alles bestimmt nur aus Rache wegen meiner Kindheit mache."
Sie gibt also auch noch zu, Dich schlecht behandelt zu haben.
Und ja, es ist wissenschaftlich Bewiesen, dass auch psychische Gewalt das Gehirn schädigt.
Mach ihr Feuer unter ihrem Hinterschinken, weiter mit Jugendamt, Kinderschutzbund, allen Registern. Hier:
https://www.sein.de/news/2009/09/studie-beweist-geschlagene-kinder-entwickeln-sich-langsamer/
https://www.fitbook.de/mind-body/anschreien-schaedigt-gehirnentwicklung-bei-kindern
Du kannst dich, wenn du dich nicht ernst genommen fühlst noch immer an die Teamleitung vom Jugendamt melden und dort nochmal sachlich erklären was bei euch abläuft, das du nicht ernst genommen wurdest und sich die Zustände nicht geändert haben, ansonsten die Dreistigkeit besitzen wenn wieder jemand handgreiflich wurde und die Polizei hinzuziehen.
Selbst handgreiflich werden ist genauso falsch, auch da, Polizei rufen im Fall der Fälle.
Magst vllt kurz die Stadt sagen? Kannst du gerne auch privat machen, dann helf ich dir gerne bei der Suche.
Zum Schutze eines Kindes ist es für mich Notwehr gewesen, ich lass doch nicht zu dass sie auf ein Kind einschlägt. Da muss man eingreifen.
Ja mach ich privat
Es ist schlimm was mit deiner Schwester passiert und du solltest da auch mit jemand darüber reden ,nicht nur Ämter sondern evtl ne andere Verwandte mit der du alles besprechen kannst .
Bitte vergiss dich selber nicht dabei !
Den Fehler hab ich gemacht
Ich wollte es immer allen Recht machen und schauen das es allen gut geht .
Nur an mich selber hab ich nie gedacht.
Du hast ja geschrieben,du möchtest dann wegen Studium oder Arbeit ins Ausland ,mach das bitte 💓
Ich habe meine Mutter vor ca. drei Jahren mit eigenen Händen gepackt und an die Wand gestoßen, als sie meine Schwester geschlagen hat, damit sie aufhört. Seitdem macht sie es nicht mehr, zumindest nicht vor mir. Den Tipp mit der Teamleitung werde ich befolgen, wie komm ich an diese ran?
Übrigens, mein Vater ist vom Verhalten genauso, ist aber nie für sie da und deswegen nicht so schädlich. Mein Bruder ist ein Muttersöhnchen und verteidigt sie und würde für sie vor dem Jugendamt lügen. Somit würde die ganze Familie gegen mich aussagen. Da habe ich eher Angst, zum Jugendamt zu gehen...