meine schwester schlägt mich .was tun?

5 Antworten

UHI! Das Problem kenne ich sehr gut. Ich muss es wissen, habe 4 Geschwister in allen Altersklassen.

Habe ähnliche Probleme mit meiner jüngeren Schwester.

Sie greift mich auch oft an und ich wehre mich so halbherzig, um ihr nicht weh zu tun. Aber, wenn es gar nicht mehr aufhört. Haue ich einmal ordentlich auf den Tisch.

Dann läuft sie meist heulend und stinkt sauer raus.

Tut mir auch irgendwie immer leid, dass ich sie nicht loswerden kann, ohne sie körperlich zu verletzen, aber ich weiß mir nicht anders zu helfen.

Passiert allerdings seltener, da ich meine Mutter auf dieses Problem angesprochen habe. Sie hat da mal ordentlich durchgegriffen.

Du solltest deine Eltern nochmals ernsthaft darauf ansprechen! Es ist wichtig, dass du dich in deinem Zuhause sicher fühlen kannst!

Mach deinen Eltern den Ernst der Situation deutlich und sag ihnen, dass es so nicht weiter gehen kann. Deine Eltern müssen das regeln!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wachse in einer 7-köpfigen Familie auf

das verhalten deiner schwester geht gar nicht, und es ist wichtig, dass du dich schützt… rede mit deinen eltern nochmal ernsthaft und mach ihnen klar, wie schlimm es für dich ist… wenn sie es weiterhin ignorieren, wende dich an eine vertrauensperson in der schule, wie einen lehrer oder schulsozialarbeiter… anzeigen kannst du sie theoretisch mit 14, aber besser wäre, vorher zu klären, warum deine eltern nicht eingreifen… du hast ein recht darauf, in deinem zuhause sicher zu sein, und das musst du einfordern… hol dir hilfe, bevor es noch schlimmer wird…

sich zu wehren ist wichtig, wenn es darum geht, grenzen zu setzen und zu zeigen, dass du dir nicht alles gefallen lässt… es geht dabei nicht um rache oder aggression, sondern darum, klarzumachen, dass du dich schützt… wenn du lernst, dich körperlich zu verteidigen (z.b. durch selbstverteidigungskurse), kannst du dich aus gefährlichen situationen befreien und gewalt stoppen, bevor sie eskaliert… das zeigt auch deiner schwester, dass sie nicht einfach machen kann, was sie will… sich zu wehren ist kein „zurückschlagen,“ sondern ein schritt, um deine sicherheit und deinen respekt zu sichern… das ist nicht nur legitim, sondern oft notwendig, wenn reden und andere lösungen nicht helfen…

taddlhelikopter 
Beitragsersteller
 19.11.2024, 20:27

es ist schon extrem ich werde in der schule auch gemobbt

Ardyn  19.11.2024, 20:30
@taddlhelikopter

wenn deine eltern dich nicht ernst nehmen, wende dich an eine kinder- und jugendberatungsstelle oder ruf die „nummer gegen kummer“ unter 116 111 an… sie können dir genau sagen, was du tun kannst, und dir weitere unterstützung vermitteln…

Sowas habe ich früher auch erlebt. Es hat aber aufgehört, als ich mich endlich überwinden konnte und der anderen Person ein kräftige Ohrfeige gegeben habe. Vorher hatte ich irgendwie und blöderweise Angst, mich zu wehren. Das hat mich regelrecht befreit und ich konnte mich von dem Tag an auch immer wehren und wurde entsprechend respektiert. Solange du still hälst hört es nicht auf!

Mach Fotos von den Verletzungen, wenn Deine Eltern Dir nicht glauben oder helfen wollen.

Könnt ihr nicht irgendwie Abstand halten?

Ich würde mal zusammen mit allen an einen Tisch sitzen und über das Thema sprechen weil da handelt es sich um Körperverletzung und das ist strafbar. Da verletzen eure Eltern ihre Aufsichtspflicht und Fürsorgepflicht. Mach deinen Eltern klar dass du zur Polizei gehst oder zum Jugendamt wenn das nicht aufhört.