Meine Schwester ist über 50 und hat noch über 200.000€ Immobilienschulden aufs eigene große Haus.Ist verägert weil die reichen Eltern nicht aushelfen. Zurecht?

8 Antworten

Letztlich wird Sie davon sowieso was erben, wenn deine Eltern es nicht noch auf den Kopf hauen oder es für die nächsten 20 Jahre für Pflege und Altenheim verwenden müßen.

Ich weiß nicht was für dich verärgert ist, aber Ich kann deine Schwester durchaus verstehen wenn Sie es unnsinnig findet Geld zu horten was wenn Ihr Pech habt sogar noch für wie gesagt Pflege aufgewendet werden muss anstatt es den Kindern zu geben.

Daher bin Ich definitiv schon aus rationellen Gründen eher auf der Seite deiner Schwester. Deine Eltern sollten jedem Kind jetzt schon etwas vom Erbe auszahlen , auch weil je eher man auszahlt , desto weniger muss wenn es wirklich viel Geld ist vieleicht sogar noch an Schenkungungs bzw Erbschaftssteuer gezahlt werden.

anja1102  07.02.2024, 16:54

Na ja - die Erbschafts-/Schenkungssteuer ist ein Aspekt... Aber bei über 80jährigen, die von ihrem Vermögen jetzt noch nichts auf die Kinder verteilt (!!!) haben, wird die Steuer vermutlich eh noch anfallen - es sei denn, die Eltern leben noch mindestens 10 weitere Jahre...

Ach, und: wenn das Vermögen der Eltern weg ist, müssen die Kinder es bis zu 10 Jahre noch wieder rausrücken, falls es dann für die Pflege benötigt wird...

Ich habe gerade Ihre Nachricht gelesen und bin wirklich bereit, diesen Kredit sicher zu finanzieren, wenn es sich um eine seriöse Anfrage handelt. Wenn Sie also einverstanden sind, kontaktieren Sie mich bitte direkt per E-Mail und wir werden die Vorgehensweise besprechen.

kast.christianwilhelm@gmail.com

Nein.

Es ist immer noch das Geld der Eltern.

Ich würde meinen Kindern auch nicht ihre Immobilien abbezahlen. Die haben die schließlich aus freiem Willen gekauft.

Was anderes wäre es, wenn mein Kind krank wäre und nicht mehr arbeiten könnte. Dann würde ich dem Kind vielleicht ein vorweggenommenes Erbe auszahlen, damit es leichter die Schulden bezahlen kann. Bedeutet aber: wenn der Erbfall eintritt, bekommt dieses Kind weniger...

 Zurecht?

Nö. Das Geld gehört Euren Eltern und was sie damit machen oder nicht machen, geht Euch gar nichts an.

Wenn Deine Schwester Probleme hat, ihre Schulden zu begleichen, hätte sie vielleicht ein kleineres Haus kaufen müssen.

Pech für Deine Schwester - da muss sie sich wohl weiter ärgern.

Schwesterchen ist ganz schön gierig!

Es ist nicht das Problem Deiner Eltern, wenn die Gute sich mit ihrem Protzbunker hoffnungslos überschuldet hat. Klar - sie können helfen. Aber niemand kann sie zwingen.