Meine Pflanze stirbt - was mache ich falsch?

Hi123754  06.07.2020, 22:43

Hasst du vieleicht ein Bild

myosotis
Fragesteller

Hab’s hinzugefügt :)

7 Antworten

Das ist kein Hibiskus. Das ist ein Ficus, als Bonsai gezüchtet. Bei IKEA werden diese Pflanzen angeboten.

Vermutlich steht er zu feucht - oder der Standort wurde gewechselt. Standortwechsel verträgt Ficus gar nicht gut. Man sollte Ficus auch nicht zu weit in den Raum stellen. Also einen Platz in Fensternähe und nicht zu viel gießen.

Schau, hier kannst Du einiges zur Pflege nachlesen:

https://www.gartenjournal.net/ficus-benjamina-bonsai

Gute Besserung

Meinst Du Hibiskus? Der ist ganz schön empfindlich. Wahrscheinlich hast Du ihn ertränkt. Er verträgt keine Staunässe.

Wenn man ihn in Frieden läßt kann er sehr alt werden. Wenn die Blätter weg sind, kannst Du ihn aber wegwerfen.

https://www.gartenjournal.net/hibiskus-pflege-zimmerplanze

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
myosotis
Fragesteller

Vielen Dank.! Die einzige konstruktive Antwort hier 😅

einfach mal hibiskus bei google eingeben ....da gibts anleitung zu hauf

myosotis
Fragesteller

Also ist es ein Hibiskus 😅.?!

Bitte erstmal die genaue Pflanzenart hier nennen, dann kann man auch helfen. Und den Standort, und wie er gegossen wurde, wie die Erde aussieht.

myosotis
Fragesteller

Wenn ich das wüsste, würde ich bei Google nachschauen und nicht den Aufwand des Hilferufs mit Bild hier starten 😅 - er wurde nur befeuchtet. Nicht ansatzweise übergossen. Stehe drinnen. Kein direkt Lichteinfall. Aber ein Tageslichtraum...

Wenn man nichtmal den Namen seiner Pflanze kennt kann man auch nicht die Pflege dieser Pflanze googeln. Schade.

myosotis
Fragesteller

Es war wie gesagt ein Geschenk. Wenn ich den Namen wüsste, würde ich bei Google nachschauen und nicht den Aufwand des Hilferufs mit Bild hier starten 😅 - er wurde nur befeuchtet. Nicht ansatzweise übergossen. Stehet drinnen. Kein direkt Lichteinfall. Aber ein Tageslichtraum...

TorDerSchatten  07.07.2020, 20:43
@myosotis

Hilferuf hab ich gesehen aber das Bild ist entweder unsichtbar oder seehr sehr gut versteckt.