Pflanz forellenbegonie hat ein problem?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Umtopfen wäre schon gut, du kannst das Längenwachstum etwas zurück schneiden, dann bilden sich auch weiter unten wieder Triebe.

Den abgeschnittenen Teil kannst du im Wasser wurzeln lassen und wieder mit dazu pflanzen wenn in einen größeren Topf umgepflanzt hast.

Allezkino
Fragesteller

Ja aber erst im herbst zurückschneiden. Oder geht das mit pflanzenlampe jetzt auch noch?

Moewe4  24.03.2024, 10:33
@Allezkino

Ich habe viele Jahre auch eine gehabt, die Pflanzen sind sehr robust und schneiden kannst du immer. Da hast du wirklich eine Rarität, die sieht man nur noch selten.

Der Topf ist VIEL zu klein. Die steht bei mir im Kübel. Im Sommer im Freien und wird fast 2 Meter hoch. Sie braucht viel Licht.

Allezkino
Fragesteller

Pflanzenlampe ist schon besorgt. Danke

Moin

Ja, das ist eher eine kleinere Kübelpflanze, für reine Zimmerkultur, vorsichtig ausgedrückt, suboptimal. Bei Begonien ist das Wuchsspektrum sehr breit, es gibt sehr kleine, die gut für Terrarien geeignet sind und als anderes Extrem auch richtig große Arten, in die Richtung Deiner Art.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung