Meine Partnerin steht nicht zu mir, was tun?
Hallo,
meine Freundin und ich sind seit 2 1/2 Jahren zusammen und ich bin einfach nur noch gefrustet.
Es geht darum, dass unsere Eltern jeweils schwierig sind und gegen die Beziehung.
Meine Eltern halten nix davon, da sie verheiratet ist (getrennt) und Kinder hat. Deswegen stritt ich schon des Öfteren mit meinen Eltern. Umstimmen lassen diese sich aber nicht. Sind auch beide Mitte 70 Anfang 80.
Ihre Eltern sind dagegen, weil es für sie peinlich ist, dass sie sich vom Mann trennt und aufgrund dessen, dass ich nicht so gut verdiene wie ihr noch Ehemann und Ex Partner.
Ihre Social Media Accounts sind voller Bilder von Ex Freunden und ihrem Ehemann. Es gibt nicht ein Foto von mir. Als Begründung sagt sie, dass es ihre Eltern sind, da diese nicht wollen, dass deren Umfeld und Verwandtschaft mitbekommen, dass sie getrennt ist, weil es denen peinlich wäre.
Mich sprechen sogar Freunde drauf an und wundern sich, weshalb dort keinerlei Fotos von uns und mir sind aber viele ältere von Ex Freunden.
Ich gebe nicht viel darauf aber mich stört die Tatsache, dass sie nicht zu mir steht. Sie wirft mir dann immer vor, dass ja meine Eltern gegen die Beziehung seien, wofür ich aber nichts kann. Deswegen verheimliche ich sie aber nicht und alle wissen von ihr.
Man kann in diesem Punkt auch nicht mit ihr reden, da sie blockt und es immer in Streit endet. Ich kenne es aus alten Beziehungen, dass meine Ex Freundinnen immer gerne Bilder von uns einstellten und mich oftmals am liebsten der ganzen Welt zeigen wollten. Hier hingegen wird es auf Social Media total geheim gehalten.
Ich sagte ihr sogar, dass das Verhalten am Ende unsere Beziehung vernichtet aber sie ändert da überhaupt nichts und ist sich keiner Schuld bewusst und verweist immer wieder auf den Umstand, dass meine Eltern sie nicht kennenlernen wollen.
Liege ich denn falsch, wenn das für mich klare Indizien sind, dass ich ihr nicht wichtig sein kann? Und reagiere ich über oder wie seht ihr das?
mich belastet es sehr, weil ich sie sehr liebe, bin aber auch sehr frustriert über den Zustand.
9 Antworten
Das tut mir leid.
Manche Eltern erziehen ihre Kinder dazu,d ass ihre Meinung (die der Eltern) wichtiger ist als die eigene.
Anscheinend kann sie zu ihren Eltern noch nicht nein sagen. Das ist natürlich schlimm, weil es zu vielen Komplikationen führt.
Da raus zu kommen ist leider viel Arbeit. Es ist schwer ein Verhalten zu ändern, dass einen von kelin auf anerzogen wurde.
Ihr könntet versuchen euch imemr wieder zusammen zu setzen und über das Thema zu reden. Mach ruhig deutlich, was du dir wünschst, zeige aber auch, dass es wichtig ist dass ihr raus bekommt was IHR hilft, damit sie sich durchsetzen kann.
Das ist keine Frage von Liebe und wer einem wichtig ist, dass ist einfach lange erlentes Verhalten, dass im Gehirn fest abgespeichert ist, und dass muss erst umgelernt werden.
Ich denke es ist wichtig, dass sie genau weiß wo du stehtst und es ist wichtig, dann ihr versucht Wege zu finden, die ihr helfen. Dann braucht es vermutlich auch übung. Und raus zu bekommen, was genau denn das problem ist, was sie denn eigentlich befürchtet, könnte auch helfen (oft weiß man das selber nicht, aber ein problem, dessen Ursache man kennt, lässt sich leichter bekämpfen).
Liege ich denn falsch, wenn das für mich klare Indizien sind, dass ich ihr nicht wichtig sein kann?
Nicht unbedingt. Es kann auch sein, dass sie die Art Mensch ist, die sehr abhängig von der Bestätigung anderer ist, und deswegen Erwartungen nicht enttäuschen kann.
Aber ich muss mal ne ganz andere Frage stellen. Deine Eltern Eltern sind Ende 70, wahrscheinlich bist du so um die 40. Was ist so deine Vorstellung vom Rest deines Lebens? Leben im Schatten, in einer Beziehung mit einer Frau, die mit jemand anderem verheiratet ist?
Sag ihr das Du sie liebst. Das sollte für euch beide das wichtigste sein, nicht was eure Eltern von eurem Partner halten. Ich finde sie hört viel zu sehr auf ihre Eltern. Social Media...hm...Ich würde alle alten Bilder löschen. Sie ist doch nicht verpflichtet ihr Leben im Internet zu präsentieren. Ihr solltet trotzdem nochmal darüber reden. Wenn man seinen Partner liebt dann steht man auch zu ihm. Egal was Freunde/Familie dazu sagt. Ich weiß das es nicht einfach ist, aber für seine Beziehung sollte man kämpfen.
Ich sags mal so.
Komisch vorkommen würde mir das auch. Auf der anderen Seite habe ich auch nur 1 einziges Foto auf Facebook mit meiner Frau :D
Aber ich benutz das auch nur alle Schaltjahre mal. Social Media ist für mich einfach wertlos.
Wäre ich da aber so "aktiv" wie deine Frau z.b. dann würden da sicherlich tausende Bilder von meiner Frau und mir sein.
Grundlegend. Wenn sie auf ihre Eltern hört bei IHRER eigenen beziehung.... Dann läuft schon grundlegend was falsch.
Mehr kann man da fast nicht dazu sagen.
Sage ihr, dass du sie liebst, du die Beziehung aufrechterhalten willst, und dass keiner aus deiner Familie und keiner aus ihrer Familie jemals etwas an deiner Liebe zu ihr ändern wird.
Sage ihr aber auch, dass du für das Verhalten anderer nichts kannst.
Und was deine Eltern oder ihre Eltern betrifft, für was braucht ihr die überhaupt?
Das habe ich ihr gesagt. Mehrfach.
sie steht aber nicht zu mir und meint, dass sie auf ihre Eltern hören- und mich geheim halten muss, damit der Schein gewahrt wird und die Verwandtschaft bloß nix peinliches mitbekommt.
Gute Frage. Die stelle ich mir auch täglich. Ich möchte ankommen, ein stabiles Leben haben mit einer Partnerin, die zu mir steht.