Meine mutter weint wegen mit?

4 Antworten

Hallo!

Wenn dein Stiefvater sich wegen dir von deiner Mutter trennen will, dann musst du was richtig machen.

Du schriebst ja schon mal von seinem Verhalten, 'als er nachts vom Trinken nach Hause kam'. Da liegt der Schlüssel! Deine Mutter verhält sich genauso krank wie dein Stiefvater! Sie kann es nur nicht erkennen.

Gib ihr mal den link www.Al-Anon.de und sag ihr, dass sie einen besseren Partner als deinen Stiefvater verdient hat. In Al-Anon kann sie ihr Selbstwertgefühl aufbauen, sodass sie nicht wieder auf einen Alkoholkranken reinfällt.

Rede mit deiner Mutter.
Wenn dir der Streit mit ihr leidtut, dann sag ihr das und bitte sie um Verzeihung.
Wenn dir der Streit mit ihr nicht leidtut, dann sag ihr, dass du sie trotzdem liebhast.

Die Entscheidungen, die dein Stiefvater trifft, liegen allein in seiner Verantwortung. Das ist nicht deine Schuld.
Du solltest dein Bestes tun, die Probleme zwischen dir und deinem Stiefvater zu bereinigen.
Aber die Probleme zwischen deiner Mutter und deinem Stiefvater liegen nicht an dir.

Zu ihr gehen. Wenn ich eine Mutter hätte, würde ich sie knuddeln bis ich umfalle, wenn sie traurig ist.

Deine Eltern haben Streit miteinander. Und treffen Entscheidungen wegen ihrer Beziehung.

Du bist da nicht Ursache, sondern nur Zuschauer.

Auch wenn sie zu charakterschwach sind, um Verantwortung für sich zu übernehmen wie erwachsene Menschen. Kinder haben keine solche Macht über Erwachsene. Die Handelnden sind deswegen immer Erwachsene.