Normal?

MayaBanner  18.06.2023, 11:06

Wie alt bist du?

Liene502
Fragesteller

5 Antworten

Okay, was du erlebt hast, war vielleicht erschreckend, doch ein Trauma hast du bestimmt nicht davon bekommen. Alles ist nachvollziehbar, wer betrunken ist, verliert die Gewalt über sich. Man kann ja dann schon nicht mehr gerade gehen, geschweige Fahrrad fahren.

Mit 16 hast du doch sicher schon gehört oder selbst gesehen,, dass junge Menschen in deinem Alter zu viel Alkohol getrunken haben, einfach umgefallen sind und ärztlich versorgt werden mussten, zum Beispiel Karneval.

Du kannst oder solltest also eine Lehre daraus ziehen, damit dir so etwas nicht passiert. Deine Eltern waren sehr leichtsinnig, denn betrunken darf man auch nicht Fahrrad fahren. Doch alles ist allein ihr Problem nicht deines.

Das mit dem Trauma ist so eine sache, die man aus der ferne und laie nicht beurteilen kann.

Du scheinst in dieser situation hilflos und abhängig von deinen, zu diesen Zeitpunkt nicht vertrauenswürdigen eltern gewesen sein. Das kann sich tief einprägen.

Dass, du hier darüber schreibst ist schon mal eine gute sache und beugt jedenfalls einer mögliche traumatisierung vor. Deine reaktion darauf deutet eher daraufhin, dass du kein trauma davon hast.

Gut wäre es wenn du auch mit deinen eltern darüber sprichst und ihnen sagst wie du dich in dieser situation gefühlt hast. Vorwürfe ihnen gegenüber sind eher zu meiden, da machen die meisten zu und spielen die sache runter.

Solltest du den eindruck haben, dass sie dich nicht ernstnehmen, kannst du bei deinem standpunkt bleiben und sie aufzufordern dies zu tun.

So wie du das erlebte berichtest, war es für dich nicht in ordnung und deine eltern haben definitiv falsch gehandelt. Gleichzeitig, kann sowas mal vorkommen, sollte aber unbedingt die ausnahme sein.

Wenn deine eltern öfter mal über die strenge schlagen und du dadurch in solche Situationen kommst, ist es wichtig dass du gut auf dich achtest und dir auch hilfe holst!

Trauma ist was anderes aber das betrunkene Eltern Angst machen das ist verständlich. Sag deinen Eltern,dass du nicht mitkommst wenn mal wieder die gleiche Situation droht beim nächsten Besuch bei wem auch immer. Übrigens ist betrunken Rad fahren auch keine gute Idee,da kann man sich genauso ein Bußgeld einhamdeln und den Führerschein verlieren. Kommt das öfters vor,dass deine Eltern so besoffen sind?

Beruhig Dich , das hast Du miterlebt und kannst getrost drüber schmunzeln, denn es ist ja nicht Dir passiert, sondern den anderen. Betrachte es als abschreckendes Beispiel, denn die Sache hätte viel schlimmer ausgehen können. Mach kein Drama draus, da wird Dir im Leben noch ganz anderes passieren. Ein Trauma ist es jedenfalls nicht.

Das ist natürlich keine schöne Sache, aber verhindern kannst du sowas leider nicht.

Vielleicht hilft es, wenn du deinen Eltern sagst, dass sie ihre Führerscheine verlieren können, wenn sie betrunken Fahrrad fahren.