meine mutter verbietet mir meinen style auszusuchen?
hallo liebe gutefrage community
Ich (w 13)habe ein kleines Problem nämlich haben wir vor kurzem eine Wand durch das Zimmer von mir und meiner kleinen Schwester gebaut und jetzt hat jeder sein eigenes Zimmer.
Das Problem ist nur, ich habe halt eher diesen emo,anime style und wollte mein Zimmer halt nicht so Regenbogen haben sondern eher grau und dunkel.
Außerdem hab ich mir ein paar anime poster aus dem Internet rausgesucht und wollte die in meinem Zimmer aufhängen.
Meine mutter sagt aber das es eh nur eine Phase ist und das mir das Zimmer nach ein paar Monaten eh nicht mehr gefallen wird.
Ich mag diesen style aber schon seit ich 8 bin und glaube nicht das dass nur eine Phase ist.
Meine mutter will aber aufjedenfall nicht das ich mein zimmer so dekoriere und das finde ich sehr schade weil sie will das ich so ein preppy zimmer habe,auch wenn ich es dann nicht schön finde.
Das komische ist jedoch das meine kleine Schwester (8) ein pinkes Feen Einhorn zimmer will und da sagt meine mutter nicht das es wahrscheinlich nur ne Phase ist.
Außerdem ist sie fast aus dem Einhorn alter raus das endet ja normalerweise so mit 10/11
Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich sie vielleicht überreden kann? Oder wie sir mir erlauben wird mein zimmer so zu gestalten wie ich das will? weil immerhin lebe ICH ja dadrinne
Danke für jede antwort
7 Antworten
Versuchen nen Kompromiss zu finden. Eben helle Wand und dafür hängst du dann die Poster auf die du willst (damit kannst du dann ja sämtliche Wände zu pflastern bis man von der eigentlichen wandfarbe nichts mehr sieht). Schwarze Wände würde ich auch niemanden empfehlen, da das zum einem Zimmer sehr klein macht, zum anderen das im Sommer extremst warm wird und schwarz genauso wie grau lässt sich ganz ganz schwer hinterher wieder überstreichen.
So habe ich es damals mit meiner Mutter auch gemacht als sie meinte das wäre alles nur eine Phase mit dem Anime, Manga und später auch mit dem Gothic. Nun bin ich 38 und die "Phase" hält schon seit 23-25 Jahren an 😅 habe selbst in meiner eigenen Wohnung mit meinem Partner, mein eigenes Hobbyzimmer (allerdings ohne schwarze Wände) und selbst im Wohnzimmer, also in unserem gemeinschaftsraum erkennt man meinen Stil wieder (und auch den meines Partners).
vielleicht nicht gleich "mit der Tür ins Haus fallen" und alles komplett auf einen Schlag ändern, versuche sie zunächst zu überzeugen, das Du die gewünschten Poster aufhängst, denn diese könntest Du ja ggf bei Bedarf schnell wieder abnehmen (sollte Deine Mutter Recht behalten, das es nur eine "Phase" bei Dir ist), und in naher Zukunft dann beginnst Du nach und nach Dein Zimmer und die Wände auch farblich nach Deinen Vorstellungen zu gestalten, auf diese Art hat auch Deine Mutter Zeit, sich daran zu gewöhnen, ich denke, so könnte ein Kompromiß aussehen
Vielleicht überlegst du dir was, das deine Eltern nicht bezahlen müssen. Besorge dir selbst Poster und bringe einen dunklen Wandbehang an, statt gleich die Wand zu streichen.
Ehrlich, mach das nicht. Ich weiß es ist schwer zu akzeptieren, aber bitte streiche dein Zimmer nicht grau oder schwarz. Es mag zwar jetzt cool sein, jedoch wäre es besser, wenn dich die Farbe deines Zimmer si stört, dass sie weis gestrichen wird. Zudem solltest du bedenken, das Farbe sehr teuer ist, deine Wand ist groß, auch werden dafür Pinsel gebraucht. Ich verstehe schon, dass deine Schwester jetzt ihr Zimmer rosa gestrichen bekommt, mag unfair für dich sein. Aber Rosa ist eine schöne, helle und einladende Farbe die auch noch im höheren Alter schön ist.
Du bist jetzt 13 Jahre alt, in wahrscheinlich 5 Jahre ziehst du aus und dein Zimmer wird frei. Dann müssen deine Eltern wieder streichen und das kostet, so lohnt es sich nicht wirklich.
Sei dankbar, dass du überhaupt dein eigenes Zimmer haben darfst. Wegen den Postern; ich sehe kein Problem darin, dass du keine haben darfst. Also bestellen brauchst du die dir ja nicht, aber vielleicht darfst du dir die Fotos ausdrucken und dann so an die Wand kleben. Bedenke dabei aber auch, dass Klebeband später beim Abmachen den Putz, die Wandfarbe oder die Tapete beschädigen könnte.
Lg, PizzaOnFire
Mit 13 kannst du meiner Meinung nach nicht viel gegen deine Mutter tun. Mit deinem Vater evt. reden? Jedenfalls, wenn ich du wäre, würde ich die 2/3 Monate abwarten und ihr zeigen, dass du noch Interesse hast.
LG