Meine Mutter übertreibt mit den katzenhaaren oder dass sie voll nervig sein?

7 Antworten

Katzenhaare, vor allem zu dieser Jahreszeit (oder ganzjährig bei Katzen mit viel Unterwolle wie beispielsweise Maine Coon) können durchaus sehr nervig sein.

Überleg mal,.... jeder Mensch hat einen anderen Wohlfühlbereich. Was für den einen noch "normal, einigermaßen sauber und daher absolut in Ordnung" ist, ist für den anderen bereits "knapp an der Grenze oder darüber hinaus, unwohles und unsauberes Gefühl, Ekelgefühl weil man schon wieder ein Katzenhaar oder Streukrümel auf dem Tisch oder Herd findet".

Das jetzt nur so als Vergleichsbeispiele.

Jeder Mensch hat einen anderen Standard wenns um Sauberkeit und Ordnung geht. Manchmal von klein auf, meist aber etwas das man sich über die Jahre hinweg angewöhnt hat.

Wie lange sind die Katzen denn nun schon bei euch? Erst seit ein paar Monaten? Oder bereits über viele Jahre?

Denn, wenn man über Jahre hineinwächst in die Situation, gewöhnt man sich an Katzenhaare, findet vielleicht auch mal Sprüche wie "Boah, meine Hose ist schon wieder voller Katzenglitzer". Befindet man sich erst seit einigen Wochen oder Monaten in dieser Lebenssituation, ists oft noch schwierig zu akzeptieren das durch die Katzen der Arbeitsaufwand steigt. Das kann manchmal echt frustrierend sein.

Und wenn dann noch andere Leute sagen "Meh, hier sind so viele Katzenhaare" (egal ob Freunde, Kollegen, Nachbarn, der Partner" kann es vorkommen das man sich vorkommt als würde man dafür kritisiert werden "nicht genug zu säubern". Das fühlt sich echt sch... an wenn man denkt das man "offenbar nicht genug macht". Und dagegen will man angehen, hängt sich um so mehr rein ins Säubern, und regt sich um so leichter auf wenn man merkt "Ich kämpf hier einen aussichtslosen Kampf).

Okay... Katzenhaare....

Im Laufe der Zeit findet man als Katzenbesitzer verschiedene Möglichkeiten um die Menge an herumliegenden/ herumfliegenden Katzenhaaren im Zaum zu halten.

Haare aufsammeln, Möglichkeiten:

  • Einweggummihandschuh anziehen (durch die Oberfläche des Gummis lassen sich Haare beim drüberreiben über den Stoff leichter zusammenschieben). Mit dieser Hand dann über die Oberfläche (Kratzbaum, Sofa, etc...) reiben. Dadurch bilden die einzelnen Haare miteinander Würste/ Knäuel. Das Ergebnis lässt sich nun viel leichter abpflücken und wegschmeißen.
  • Mit einer speziell dafür gekauften (also noch ungebrauchten) Spülbürste oder Nagelbürste über den Kratzbaum oder Teppich gehen. Das ist anstrengend mit der Zeit... und dauert auch eine Weile, aber es ist erstaunlich effektiv. Durch die robusten Borsten dieser Bürstenart werden die Haare (egal ob von Mensch oder Tier) zusammengeschoben (wei bei der Handschuhmethode). Zusätzlich bleibt auch viel zwischen den Borsten hängen, das kann man ganz leicht rausfriemeln.
  • Staubsauger (der muss bei Tierbesitzern sowieso häufiger zum Einsatz kommen)

Weitere Möglichkeiten um Sofas/ Sessel/ Betten vor Katzenkotspuren/ Katzenhaaren/ Krallenhülsen/ rausgefallenen Schnurrhaaren/ Streukrümeln "etwas" zu schützen: Decken über das jeweilige Möbelstück legen. Beim Bett würde es auch eine "Tagesdecke" tun.

Katzenboy352
Fragesteller

Danke für die aufklärende Antwort . Meine Oma sagt immer warum habt ihr die gekauft die Haaren so viel bablabl….. und wir haben die seit letztem Jahr im august .

Rockige  05.06.2022, 16:24
@Katzenboy352

Ja, die Großelterngeneration wuchs oft noch mit einer anderen Sichtweise bei Haustieren auf. Kommt auch immer ganz drauf an ob sie selbst mit Haustieren aufwuchsen, oder beispielsweise auf dem Bauernhof oder niemals Haustiere dieser Art hatten.

Die Großmutter also.... kein Wunder das sich deine Mutter daran so kratzt. Ich hatte auch schon so manche Kriese wenn meine Mutter den Zustand unseres Zuhauses bemängelte. Da klotzt man täglich ran, muss jeden Tag immer wieder die gleichen Dinge reinigen wegen der Haustiere.... manchmal sogar ganz alleine.... Und dann reicht schon ein Spruch wie "Hier sind aber viele Katzenhaare" um sich echt schlecht zu fühlen.

Es sind also quasi "eure" Katzen. Ihr seid ein Haushalt, also wäre es nur fair wenn jeder von euch einen Teil der Aufgaben übernimmt die durch die Katzen dazukamen. Regelmäßig um Futter und Wasser kümmern, Katzenklos mehrfach pro Tag aussieben, Erbrochenes sehen und entfernen, selbst auch mal Haare von Teppichen/ Sofas entfernen, sich mit dem Staubsaugen abwechseln oder jeder übernimmt ein Zimmer. Etc pp...

Auf diese Weise bleibt die Hauptarbeit nicht nur an einer einzelnen Person hängen.

Calim8  06.06.2022, 11:06
@Katzenboy352

Deine Mutter spinnt aus irgendwelchen Gründen. Wenn ihr die Katzen schon fast ein Jahr habt, ist so eine Reaktion unverständlich. Wenn meine Mutter meine Katzen abgeben würde, wäre sie für mich gestorben. Ich bin Gott sei Dank nie in so eine Situation gekommen, weil meine Mutter erst schon von vornherei keine Tiere im Haus haben wollte. Bin jetzt 66 Jahre und kann natürlich tun und lassen, was ich will. Und ich liebe Katzen über alles. Und ich habe damals darunter gelitten, dass ich keine Katze haben durfte.

Rockige  06.06.2022, 13:43
@Calim8

Calim, ich verstehe deinen Standpunkt definitiv - und habe eine vergleichbare Einstellung.

Ein "wenn.... dann müssen die Katzen wieder weg...." klingt ganz stark nach "verzweifeltes Totschlagargument weil man einfach nur noch genervt ist und sich auf mysteriöse Weise plötzlich sonst niemand mehr ausführlich um diese Familienkatzen kümmert". Wenn ein Elternteil, neben den üblichen täglichen Pflichten dann noch fast ganz alleine für die Versorgung und Pflege der Katzen zuständig ist jeden Tag und im Alleingang alles reinigen muss.

Da hilft nur noch ein gemeinsames Gespräch als Familie, feste Aufgabenverteilung (oder wöchentlicher Wechsel der Aufgaben reihum), so das sich jeder beteiligt und dadurch der Mutter etwas von dieser Zusatzverantwortung abnimmt.

Biete ihr an, bürsten für die Katzen zu kaufen und sie täglich zu bürsten, dann verlieren sie weniger Fell. Ich kann den FURminator empfehlen für Unterwolle und eine Bürste für das deckhaar. Außerdem kannst du Fusselrollen und ähnliches kaufen, um das sofa, sessel etc regelmäßig von haaren zu befreien. Vielleicht bekommt deine Mutter sich dann wieder ein. Hier ein paar links zu Produkten von Amazon, die ich benutze:

DanceWhale 2er Pack Set Fusselrolle für Haustierhaar, Tierhaare Fusselbürste für Sofa Möbel, Praktischer Tierhaarentferner und Hundebürste Katzenbürste Fellkamm,Blau https://amzn.eu/d/h8xLSPc

FURminator deShedding-Tool Katze Größe S Kurzhaar - Katzenbürste für kleine Katzen zur Entfernung der Unterwolle - Verbessertes Design https://amzn.eu/d/8lD0equ

OXO Good Grips FurLifter Selbstreinigende Flusenbürste/Möbelbürste, Weiß, 3.175 x 10.16 x 45.72 cm https://amzn.eu/d/b2C2uc2

Ja. Katzenhaare Nerven tierisch. Ich habe selbst zwei Katzen.

Die Haare sind überall: auf den Böden, Sofa, Treppen, badteppich.

Täglich saugen und täglich abstauben steht da auf dem Plan.

Und ja, auch Katzen kann man erziehen, dass sie nicht aufs Sofa gehen. Schließt aber nicht aus, dass sie es nicht tun, wenn niemand Zuhause ist

Kümmer DU dich um die Katzenhaare (und Katzenklo und Futter und allem, was dazu gehört) und deine Mutter lässt vielleicht mit sich reden.

Völlig unnormales Verhalten, so abzudrehen.

Kein Mensch, der ansatzweise halbwegs bei Verstand ist, gibt ne Katze ab, weil sie ihren jährlichen Fellwechsel hat. Da liegt doch garantiert ein ganz anderes Problem vor und daher rate ich dringend zu nem Besuch beim Psychologen.

Versuch deine Katzis beim Fellwechsel zu unterstützen und bürste sie täglich. Vergiss danach auch nicht, gelockertes Fell abzureiben. Das geht mit feuchten Händen super. Ansinsten kannst du nur selbst Haare einfangen. Mut so Kleberollen oder sowas, damit deine Mutter nicht wieder so nen absurden Kick kriegt.

Mir würden noch andere Dinge einfallen, die hier offensichtlich dringend notwendig sind - aber die sind nicht jugendfrei und gehören daher nicht hier hin.

HarryXXX  05.06.2022, 16:04

mein Reden

kugel  05.06.2022, 17:58

Der FS kann jeden Tag den Staubsauger in die Hand nehmen und Staub wischen. Katzenhaare sind überall.

Es sind SEINE Katzen also soll er sich drum kümmern, dass die restliche Familie damit zurecht kommt

Nicht jeder hat Bock auf Haare. Da braucht es keinen Psychologen noch Sprüche, die nicht jugendfrei sind

Bürste die Katzen regelmäßig. Besorge eine Bürste für das Bett und das Sofa und entferne die Haare dort. Vielleicht hört sie dann auf?!