Meine Mutter schreit mich wegen jeder Kleinigkeit an?

Isuzu189  23.06.2025, 17:12

Erstmal eine Frage vorher : Was machst du denn sonst außer "manchmal im Haushalt helfen". Also so den Tag über? 5 Stunden am PC ? Hilfst du proaktiv oder muss man dich auffordern

niks19210 
Beitragsersteller
 23.06.2025, 17:20

Ich gehe Montags zur Nachhilfe. Dienstags habe ich Probe mit 2 Schulbands und einem Orchester. Mittwochs: Bassunterricht. Donnerstags: Freier Nachmittag - oft lernen. Freitag: AG

Isuzu189  23.06.2025, 17:15

Wie kommt deine Mutter auf Sucht? Also lässt du es da eskalieren oder hält sich die Menge im Rahmen?

niks19210 
Beitragsersteller
 23.06.2025, 17:19

Ich Zocken nur am Wochenende, da dann halt etwas mehr, aber nicht so viel, dass man es als Sucht bezeichnen könnte

Claphamroad  23.06.2025, 17:40

War sie schon immer so oder ist was passiert?

niks19210 
Beitragsersteller
 23.06.2025, 18:17

Sie war schon immer so

4 Antworten

Hey Niks :)

Natürlich darf eine Mutter mal sauer sein, aber wenn du ständig Angst hast, Fehler zu machen, dich traurig fühlst und dir nie genug Mühe gibst in ihren Augen, dann ist das zu viel. Deine Hobbys sind nicht automatisch eine Sucht, nur weil sie ihr nicht gefallen oder du ihnen regelmäßig nachgehst.

Versuche mit deiner Mutter zu sprechen, wenn es gerade ruhig ist und ihr nicht streitet. Erzähl ihr, wie du dich fühlst und versuch dabei, ruhig zu bleiben und keine Vorwürfe zu machen, sondern nur zu sagen, wie es dir geht. Manchmal merken Eltern wirklich nicht, wie sehr das einen belastet :)

Wenn sich dadurch nichts ändert oder du merkst, dass es dir trotzdem zu viel wird, kannst du dir zusätzlich jemanden suchen, dem du vertraust z.B. einer Lehrkraft, Schulsozialarbeiter*in oder eine*r Freund*in. Es kann helfen, wenn man nicht alles alleine tragen muss.

Ich bin Sozialpädagogin bei Digital Streetwork Bayern und habe ein offenes Ohr für junge Menschen zwischen 14 und 27 Jahren. Wenn du dich weiterhin über dieses oder ein anderes Thema austauschen möchtest, bin ich gerne für dich da. Melde dich bei Bedarf gerne :)

Liebe Grüße

Chantay von Digital Streetwork Bayern

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialpädagogin bei Digital Streetwork Bayern

Ich kann dir sagen, in dem Alter sind Eltern oft schwierig. 😅

Kannst du denn sonst gut mit ihr reden? Wenn ja, dann könntest du vielleicht in einem entspannten Moment ihr gegenüber deine Gefühle äußern.

niks19210 
Beitragsersteller
 23.06.2025, 17:27

Das Problem ist leider, dass sie dann direkt wieder sauer wird und mir wieder die gleichen Argumente gegen den Kopf wirft.

UnderCoverMe  23.06.2025, 21:52
@niks19210

Vielleicht sieht deine Mutter das anders. Ihr solltet mal drüber reden. Frag sie einfach, du solltest den Anfang machen, da es dich belastet.

Also wenn du nur am Wochenende zockst und sonst nicht jeden Tag irgendwo beim Zocken versumpft, dann tut es mir echt Leid dass du daheim so auf Eierschalen rumlaufen musst :( Vielleicht erwischt du deine Mutter mal abends in einem entspannten Moment, wo du neutral sagen kannst, dass es dir einfach auch weh tut, wenn sie in solchen Momenten so mit dir spricht - und dass es dir auch einfach gar nicht hilft dabei herauszufinden wie du es hättest besser machen KÖNNEN bzw. den exakten Störfaktor zu eruieren. Wenn möglich weitere Erziehungsberechtigte oder andere Verwandte vielleicht auch ins Boot holen und sich das dort auch mal von der Seele reden. Du scheinst mir diesbezüglich sehr reflektiert zu sein und es ist einfach unfair wenn du dann so angesprochen wirst...oder angeschrien

niks19210 
Beitragsersteller
 23.06.2025, 17:25

Das habe ich alles leider schon oft probiert. Danach wird mir irgendwie immer die Schuld in die Schuhe geschoben. Das bringt alles nix.

Hallo Niks,

vielleicht hat deine Mutter auch Gründe dazu.