Meine Mutter schreit mich ständig an und hört nicht auf?
Hey, mein Problem steht schon in der Frage. Ich werde ständig bei jeder Kleinigkeit angeschrien und sie lässt es nicht. Ich verstehe manchmal auch gar nicht wo ihr Problem ist. Ich gebe mir immer mühe alles richtig zu machen und natürlich kann man nicht alles richtig machen aber, bei jeder Kleinigkeit, jeden Fehler den ich mache fängt sie an zu schreien.
Ich gebe ein Beispiel: An Heiligabend also vor 4 Tagen habe ich mir vorgenommen jeder Situation in der geschrien werden könnte aus dem Weg zu gehen. Hat leider nicht geklappt. Meine Mutter war sehr gestresst und wollte alles perfekt haben, ich wollte ihr helfen aber sie meinte immer nein.
Ich stand vor der Küche und wollte ein Glas zurück bringen und sie hat mich angeschrien das ich faul sein und ein blödes Mistvieh. Für mich war der Tag dann gelaufen und ich war froh als er vorbei war. Den ganzen Abend hätte ich weinen können habe es aber nicht gemacht.
Heute bzw. gerade ebend bin ich mit dem Hund nach Hause gekommen, meine Mutter stand dann im Flur und hat mich angeschrien weil ich vergessen habe das Licht in meinen Zimmer auzumachen. Sie meinte das ich nicht mal das hinbekomme. Ich war oder bin einfach wütend und traurig das wegen sowas ein terz gemacht wird.
Natürlich ist es doof wenn ich das Licht anlasse aber, da muss an doch nicht schreien sondern kann mir vernünftig sagen das ich das nächste mal gucken soll ob das Licht aus ist. Es gibt jeden Tag einen Grund für sie mich anzuschreien.
Wir haben eine Familienhelferin (EB) die ab und zu mal kommt und nach dem rechten sieht. Ich treffe mich auch alleine mit ihr und wir erzählen ich erzähle ihr dann auch wo es Probleme gibt oder was besser geworden ist. Mit ihr hatten wir ein langes Gespräch in dem wir zum Schluss gekommen sind das meine Mutter und ich uns nicht mehr anschreien.
Ich bin jetzt die einzige die sich daran hält obwohl ich ehrlich gesagt meiner Mutter mal ordentlich in den hintern treten will und sie mal so anschreien möchte. Ich weiß das man das nicht macht deswegen tue ich das auch nicht. Mich verletzt das einfach da ich das nicht länger so hinnehmen kann und mich das psychisch richtig fertig macht.
3 Antworten
Deine Mutter hat ein Problem - aber das bist nicht du. Du bist lediglich das Ventil, an dir lässt sie es aus. Das finde ich sehr verantwortungslos. Wenn man im Stress ist, kommt es vor, dass man ungerecht reagiert. Aber dann kann man sich hinterher entschuldigen.
Wenn du mit deiner Mutter darüber nicht sprechen kannst, solltest du ihr vielleicht mal einen Brief schreiben. Schildere darin, wie du dich fühlst, wenn sie dich wegen Banalitäten anschreit. Doch mach ihr keine Vorwürfe, sondern schreibe „Ich-Botschaften" - schildere wie du dich fühlst und dass es dich traurig macht.
Als ich 3 war hat es angefangen und ab dem ich so 5 oder 6 Jahre alt war hat sich das dolle verschlimmert.
Ich habe Geschwister die wohnen aber längst nicht mehr bei uns. Mein Bruder, wenn er uns besucht ist auch nicht gerade der netteste zu mir, meine Schwester hasst mich. Und mein Papa macht manchmal mit und hat selber Probleme mit meiner Mutter
ICH denke, Du brauchst ein anderes Umfeld, solltest aus der Familie raus. Aber es ist DEINE Entscheidung ...
Ja ich bin auch der Meinung raus zu müssen aber, meine Mutter hatte in ihrer Kindheit schlechte Erfahrungen gemacht und beinen Geschwistern auch. Sie hat auch Angst allein zu sein und deswegen bleibe ich.
Was Dir wichtiger ist - Du oder Deine Mama - das kann ich nicht festlegen ... da musst Du in Dich reinhören ...
Ich verstehe dich. Doch es ist dein Leben - für deine Mutter bist du nicht zuständig. Sie ist ein erwachsener Mensch, der allein klarkommen muss.
Doch entscheiden kannst du nur ganz allein, wie lange du das noch ertragen willst.
Es ist deine Entscheidung, doch dann musst du auch mit den Folgen leben.
Gib ihr eine Chance,sie ist deine Mum!!Jeder macht Fehler🙏👍Ich hoffe es wird alle wieder gut!!
Haha, jeder macht Fehler. Sie hatte genug Zeit um aus ihren Fehlern zu lernen ich hab es satt mit Chancen geben, ist mir egal ob das meine Mutter ist.
Ich war lange genug ihre Puppe. Für mich ist sie nur ein Monster.
Wie alt bist Du? Könntest Du ausziehen? Oder bei jemand anderem leben? Ich vermute, es geht nicht wirklich um Dinge wie das angelassene Licht, sondern Eure Beziehung ist im Eimer. Und mein Eindruck: Da helfen Vorsätze wie sich nicht mehr anschreien nicht - zumindest nicht bei Deiner Mutter ...
Ich bin 14 und kann noch nicht ausziehen. Wir hatten es vor Jahren mal versucht das ich in eine Wohngruppe komme aber, das ist nix für mich da komme ich noch weniger zurecht.
Und es geht nicht nur um das Licht anlassen da gibt es noch viele andere Dinge. Zu vielen anderen Sachen habe ich auch viele andere Beiträge geschrieben.
Viele andere Dinge - das habe ich vermutet. Kann leider nicht alle Deine Beiträge lesen, vermute aber, es muss sich Eure Beziehung ändern. Zumindest in einigen wichtigen Punkten. Das kannst Du mit 14 alleine nicht schaffen. Da muss sich Mama auch bewegen. Hattet Ihr mal Psychotherapie?
Ich habe eine. Meine Mutter weigert sich und ist stur wie ein Kind aber, eine Therapie würde ihr helfen.
Ich sehe das Problem, dass Du ALLEINE nichts wirst ändern können. Wie alt warst Du damals mit dem Versuch der Wohngruppe? Das evtl. nochmals wo anders probieren? Was waren dort Deine Probleme? Waren es andere Probleme als daheim?
Als ich 11 war, 12 und 13. Ich komme mit den Kindern dort nicht klar die sind sehr gebildet mit ihren beleidigungen und auch nicht sehr respektvoll. Man ist dort auch einfach viel zu alleine und ich will das nicht noch mal machen.
Hm - letztlich musst Du im Rahmen Deiner Möglichkeiten entscheiden, die wohl leider durch die Erwachsenen in Deinem Umfeld stark eingeschränkt sind ...
Ich hab es jetzt 14 Jahre ausgehalten die paar restlichen Jahre bekomme ich auch hin.
Also mit 18 raus? Oder schon mit 16? Oder - wg. Bürgergeld - doch erst mit 25? Was planst Du da genau?
Dabei selber ruhig zu bleiben kann schwer sein. In ruhigen Momenten unter 4 Augen erklären lassen, wie sie sich die Lösung vorstellt.
Wir hatten gerade ein Gespräch. Sie meinte sie versucht sich zusammen zureißen, entschuldigt hat sie sich auch aber die eine Entschuldigung reicht nicht. Ich habe ihr auch gesagt wie ich mich fühle, bezweifle aber das es sich bessern wird.