Probleme mit meiner Mutter, finde keinen Ausweg mehr, was tun?
Hallo, also ich hab schon seit längerem Probleme mit meiner Mutter. Ich habe öfters mal fragen gestellt wo es auch viel über mich und meine Mutter ging. Öfters kam auch die Antwort mit dem Jugendamt aber die haben wir schon in der Familie. Nur die können mir nicht so viel helfen wie ich es brauche.
Nun es ist jetzt richtig schlimm. Ich habe jeden tag unendlich lange Diskussionen mit meiner Mama wegen Kleinigkeiten die ich nicht mal verstehe. Mich nervt es unendlich sie provoziert mich auch mit Absicht damit ich sie anschreie was ich überhaupt nicht will. Aber sie weiß genau was sie tun muss um dann beim Jugendamt das Opfer zu spielen. Ich war jetzt eine Woche in einem Camp und kaum komme ich nach hause fängt sie an zu streiten. Ich weiß das ist Respektlos aber ich höre ihr gar nicht mehr zu. Meiste Zeit trage ich eh Kopfhörer und dann bekomme ich eh nichts mit.
An dem tag an dem ich ins Camp gefahren bin hat meine Mutter die ganze Zeit an mir rumgehakt. Ich bin einfach nicht gut genug für sie. Weil sie auch richtig gruselig auf mich los gelaufen ist, habe ich mich nur noch hingesetzt die Ohren zugehalten und gewartet bis sie fertig war. Ich habe viel geweint. Generell ist sie sehr gruselig und jagt mir Angst ein. Meine Familienhelferin weiß davon bescheid.
ich möchte so gerne weg hier aber dann würde ich meine Familie nur enttäuschen. Meine Mutter wäre am Boden zerstört meine Geschwistern würden mich nicht mehr sehen wollen. Keiner würde ein Wort mit mir sprechen wenn ich diese Entscheidung treffen würde. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich habe oft drüber nach gedacht mein leben zu beenden damit das einfach nicht mehr weiter geht. Aber mein Gewissen hält mich davon ab. Im August gehe ich mit meiner Familienhelferin zum Arzt da ihr auch aufgefallen ist das es mir nicht gut geht.
Hättet ihr noch eine Idee was ich tun kann bevor ich zum Arzt gehe?
Was möchte deine Mutter denn von dir?
Weiß ich nicht.
Wie alt bist du?
Fast 14
ist deine Mutter alleinerziehend? Falls ja, könntest du eventuell zu deinem Vater ziehen?
Nein könnte ich nicht. Er wohnt viel zu weit weg und nochmal Schule wechseln, Nein danke. Es hat sich auch längsr erledigt
2 Antworten
Um es dir ehrlich zu sagen: Mir erscheint der Verdacht, dass deine Mutter nicht erziehungsfähig ist. Sie versteht deine Bedürfnisse nicht und geht nicht auf sie ein. Zudem hat sie keine Einsichten und möchte daher das Problem nicht mit Psychotherapie ihrer selbst lösen. Darunter fällt auch, dass sie einfach nur ihre Sichtwiese der Dinge sieht und sich einfach durchsetzen will, aber nicht versteht, wie es dir dabei geht. Ich glaube daher, dass ein Zusammenleben unter einem Dach für dich lediglich eine Qual ohne Ende werden wird.
Daher müsste eigentlich das Jugendamt die Entscheidung treffen, dass du dort weg kommst und eben auch klar sagen, dass das deren Entscheidung ist, damit du einfach vor deiner Familie entlastet bist.
Ich kann jetzt nicht ganz ausschließen, dass die Familienhelferin noch etwas schafft, aber das erscheint mir als eher fast ganz aussichtslos, da deine Mutter ihr Verhalten fortwährend bagatellisiert.
Was aber ganz wichtig für dich wäre, ist, dass du gegen dieses bagatellisieren dich bemerkbar machst. Dazu kannst du natürlich auch den Sachbearbeiter des Jugendamtes telefonisch anrufen oder sogar selber dort mal hinfahren.
Das Jugendamt hat irgendwo ein Gebäude und du kannst dort einfach hingehen, um dich bemerkbar zu machen.
JDu musst das aus testen was hilft
1 , 2 oder 3
jedesmal wenn deine Mutter so los schimpft , dann frag einfach warum Sie so böse zu dir ist
Sag ihr Sie soll eine Therapie machen
oder verlasse einfach das Haus sobald Sie anfängt oder nicht aufhört zu meckern
oder überrasch Sie nimm Sie in den Arm und gib ihr einen Kuss