Meine Mutter ist kontrollsüchtig und zwingt mich zur Religion + erlaubt mir wenig?

5 Antworten

Also es ist natürlich nicht in Ordnung dass deine Mutter dich zum Beispiel zum Beten zwingt, denn sie sollte wissen, dass man im Islam niemanden zu etwas zwingen kann. Das einzige was ich verstehe ist, dass sie sich Sorgen um dich macht. Das machen Eltern nunmal, auch wenn es bei deiner Mutter etwas übertrieben ist. Also ich durfte mit 12-13 auch nicht sehr viel, aber das hat sich inzwischen erledigt, weil meine Eltern wissen, dass ich reifer bin und mir auch vertrauen. Generell ist es so, dass die Älteste/der Älteste weniger darf als die Jüngeren aber ich glaube bei dir ist das nicht der Fall. Du solltest mit deiner Mutter reden und ihr sagen, dass du nun ein "Teenager" bist und sie sich nicht mehr so viele Sorgen um dich machen muss. Leider gibt es Menschen, die denken sie wären ein guter Moslem indem sie andere Menschen die Freiheiten ausrauben, wobei das nichts mit dem Islam zu tun hat. Sie darf dich zu nichts zwingen und nach dem Islam darfst du auch ALLEINE in die Stadt oder sonstwo hin. Ab dem zurechnungsfähigen Alter können Kinder selbst entscheiden was für sie gut und was für sie schlecht ist deswegen "zurechnungsfähig". Die Rolle der Eltern ist es die Kinder vor schlechten Sachen zu schützen, aber wenn man jemanden so sehr bedrängt, glaube ich, dass man eher zu "schlechteren" Sachen neigt, weil alles einem Verboten wird. Also, rede mit deinen Eltern und mach ihnen klar, dass sie dir nicht alles verbieten dürfen.

hamsterwelt7777
Fragesteller

Danke! Ich habe schon mit meiner Mutter geredet aber sie will es nicht einsehen! Sie sagt es wäre ihre Plicht mich zu 'errinern' zu Beten bis ich 18 bin! Aber wenn ich dann sage Nein ich will nicht ich muss lernen oder irgendwas dann zwingt sie mich! Ich hab es ihr schon hunder mal gesagt :( Sie versteht nicht dass es mir dadurch nicht gut geht und das Gott nicht sie sondern mich bestrafen wird!

Erstmal kurz zu deiner Schwester sie ist 18 sagst du. Da hat deine Mutter gar nicht das Recht zu ihre Sachen zu durchwühlen und in eure Tagebücher ohne eure Einwilligung ist so gar strafbar.das solltet ihr eurer Mutter mal vor Augen führen. Zu dir ich kann dir auch nur raten dich ans Jugendamt zu wenden die haben da geschultes Personal und können dir da wirklich weiter helfen ohne das du deiner Mutter gegenüber ein schlechtes Gewissen haben mußt. Alles andere bringt da gar nix.

Dir wurden hier bereits einige Vorschläge gemacht....du schmetterst alles ab.

Deine Schwester mag dich nicht. Dein Vater gehorcht deiner Mutter...alle sind gegen dich, hier wurde ich misstrauisch.

Ich habe nicht den Eindruck das du auch nur über einen Tipp hier nachdenkst....sofort gehst du auf Konfrontation.

Unter den Umständen wirst du wohl mit deiner Situation leben müssen.

Wenn du das nicht willst.....ändere etwas, es ist dein Leben.

hamsterwelt7777
Fragesteller

Die Tipps die mir gegeben wurden, habe ich schon ausprobiert und funktionieren nicht. Warum wurdest du misstrauisch? Und weil ich das ja auch nicht will, habe ich doch versucht was zu ändern, indem ich diese Frage gestellt habe, weil ich selbst einfach keine Lösung weiß!

user8787  03.04.2016, 16:42
@hamsterwelt7777

Was ist mit Hilfe vor Ort?

- Vertrauenslehrer

- Sozialarbeiter

- Jugendamt

Problem offen legen und um Hilfe bitten.

hamsterwelt7777
Fragesteller
@user8787

Jap danke! Ich muss jedoch erstmals Mut fassen.. und ob die mir da wirklich helfen können...hm? Aber versuchen werd ichs!

Hat sie nun übertriebene Angst, dir könne was passieren, im Sinne von einem Unfall? Oder geht es eher darum, dass sie dich vor der ach so schlechten westlichen Welt "schützen" will, damit sie dich unbefleckt in eine arrangierte Ehe bekommt und die Familienehre nicht beschmutzt wird?

Im ersten Fall steht dir einfach der übliche Machtkampf bevor, den Mütter und Töchter in der Pubertät eben ausfechten und dann musst du auch hinnehmen, dass deine Mutter mal ausflippt, während du um mehr Freiheiten kämpfst. Im zweiten Fall aber stehen dir harte Zeiten bevor. Das kann später dann auch im Frauenhaus enden, wenn du dich dem nicht unterwerfen willst.

Mach ihr einfach klar, dass du auch mal irgendwas machen willst, ohne kontrolliert zu werden.

gldladen  03.04.2016, 14:03

Ihr beiden STREIKT EINFACH, nennt man das so?