Meine Mutter ist Kontrollsüchtig und reagiert ständig über. Was soll ich tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann es sein, dass deine Verhalten oder dein Aussehen oder sonst was an deinen Vater erinnert?

Möglicherweise würde sie lieber ihren Ex bestrafen.
Da sie diesen aber nicht in greifbarer Nähe hat, lässt sie ihren Frust an dir aus.

Ich würde ihr sagen, dass ich damit nichts zu tun habe.
Meckern wird sie eh - von daher wirst du es ihr sowieso nicht recht machen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung
kiniro  12.12.2020, 19:36

Danke fürs Sternchen :)

Klingt für mich danach, als habe deine Mutter Probleme damit, mir ihren eigenen Emotionen und psychischen Problemen umzugehen und benutze dich (oder generell andere Menschen) dafür, sich abzureagieren, bzw. Ihre Emotionen zu regulieren. Und etwas narzisstisch klingt es auch (Opferrolle, Abwertung anderer…).

Das ist aber nicht deine Aufgabe und diesen Verhalten über lange Zeit ausgesetzt zu sein kann über längere Zeit zu psychischen Problemen führen, wenn man das zu lange ertragen muss und es schwer hat sich abzugrenzen. Man wird innerlich immer kleiner und unselbstständiger. Spreche aus Erfahrung. Habe gehofft, dass meine Mutter sich ändern und checke erst jetzt - mit 34 - dass es immer schlimmer wird und nur sie selbst sich helfe kann, indem sie ihr Verhalten ändert oder ne Therapie macht. An deiner Stelle würde ich Abstand nehmen (auch räumlich) und beginnen dir dein eigenes Leben aufzubauen (ohne falsche Verantwortungsgefühle oder Schuldgefühle ihr gegenüber und achte drauf, dass dein eigener „Selftalk“ immer konstruktiv und nicht abwertend ist). viel Glück

EngelsSeele1  21.04.2023, 14:17

Vorallem kommt es auch sehr toxisch rüber wie sie dich behandelt. Ich weiß es daher, weil ich es von einer Psychotherapeutin weiß due auf Persönlichkeitsstörung spezialisiert ist. Ich habe den kontakt abgebrochen und bin auch dadurch psychisch und seelisch krank gemacht. Solches Verhalten führt dazu das deine Mutter nur nach ihren Grundsätzen handelt und wenig auf deine Bedürfnisse eingeht. Hat deine Mutter ein Empathiemangel und sagt zu dir das du dumm, blöde seist? Ich rate dir dringend den kontakt abzubrechen bevor du noch psychisch oder seelisch zu Grunde gehst.

Ich weiß was es ist. Sie hat eine unsichere kontrollsüchtige Persönlichkeitsstörung. Alles was du beschreibst kenne ich selbst hatte, ich hatte eine Pflegemutter die mit mir auch so umgegangen ist. Kontrolliert sie auch dich wie du den Haushalt machst und wenn es nicht ordentlich genug ist musst du es auch nochmal machen? Ich würde dir raten den kontakt zu reduzieren oder abzubrechen. Sie braucht dringend eine Psychotherapie ohr verhalten ist krank.

Nachdem ich Entsprechendes erfahren habe, sehe ich diesbezüglich nur eine Möglichkeit: Stets heitere Gelassenheit zeigen, weil du deine Mutter nicht zu ändern vermagst, aber zu kannst deine Einstellung zu deiner Mutter ändern.

xKillerMillerx2  19.08.2020, 09:41

Gute Antwort. Auch viel besser als dieses "Dann zieh aus sobald du 18 bist"...

Deine Mutter will dich, unter dem Vorwand dich zu erziehen, aus dem gemeinsamen Haushalt hinausekeln.

Auf der einen Seite will sie endlich frei sein und auf der anderen Seite fürchtet sie sich vor dem Alleinsein.

Die paar Jahre wirst du leider das schwierige Zusammenleben noch ertragen müssen.

Lege dir ein paar Antworten zurecht, die deine Mutter nicht allzusehr reizen und sie auch zum Nachdenken bringen.