Meine Mutter beschimpft mich, was soll ich tun?

8 Antworten

aus welchem Anlass heraus ist ist den so gemein zu dir...

und bis zum Abendbrot dürfte es doch wieder möglich sein.

schön ist das sicher nicht, aber manchmal lassen halt die eigenen Eltern ihren Frust dort ab, wo es überhaupt noch möglich ist, bei ihren eigentlich lieben kleinen....

Hallo :)

Das, was du gerade erlebst, klingt sehr belastend und du hast jedes Recht, dich deswegen schlecht zu fühlen. Es ist nicht in Ordnung, dass deine Mutter dich beschimpft und dich so behandelt, dass du Angst hast, dir etwas zu essen zu holen. Niemand sollte sich in seinem eigenen Zuhause unsicher fühlen.

Es ist wichtig, dass du mit jemandem darüber sprichst. Gibt es eine Vertrauensperson in deinem Umfeld – eine Lehrkraft, ein*e Schulsozialarbeiter*in, ein*e Verwandte*r oder eine gute Freundin – mit der du offen reden kannst? Du bist nicht allein, und es gibt Menschen, die dir helfen möchten. Auch eine Beratungsstelle wie die Nummer gegen Kummer (116 111) kann dir zuhören und gemeinsam mit dir überlegen, wie du mit der Situation umgehen kannst.

Wenn du jetzt Hunger hast, dann versuche dir etwas zu essen zu holen, wenn es sich für dich sicher anfühlt – du hast ein Recht darauf, dich zu versorgen. Falls du dich zu unsicher fühlst, kannst du versuchen, einen Moment abzuwarten, in dem die Stimmung etwas ruhiger ist. Aber egal, was passiert: Deine Gefühle sind berechtigt, und du verdienst es, mit Respekt behandelt zu werden.

Wenn du ein offenes Ohr brauchst, bin ich als Sozialpädagogin gerne für dich da. Wir, bei digital Streetwork Bayern, sind für junge Menschen da und unterstützen sie bei allen Themen. Melde dich gerne, wenn du magst :)

Liebe Grüße,

Chantay von Digital Streetwork Bayern

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialpädagogin bei Digital Streetwork Bayern

IchWeissNich226 
Beitragsersteller
 19.02.2025, 15:52

Danke. Ich werde morgen erst mal mit einer Freundin darüber reden. Es belastet mich nämlich schon seit ca. 2 Jahren.

PaulSmart  19.02.2025, 16:01
@IchWeissNich226

Das sind 2 Jahre zu viel! Du hättest dich schon längst in irgendeiner Form wehren müssen und sei es Flucht.

IchWeissNich226 
Beitragsersteller
 20.02.2025, 06:31
@PaulSmart

Ich bin schonmal weggelaufen. Aber danach geb es nur noch mehr Geschrei und ich musste die nächsten 2,5 Wochen ohne Handy und mit min. 6h lernen am Tag verbringen

Ich spult vermutlich immer das gleiche Stück ab, mit den gleichen Dialogen und Verhaltensweisen.

Durchbrich das mal, überrasch sie. Keine Heulerei ab jetzt mehr. Wenn sie das nächste mal eine Beleidigung raushaut, antwortest du: "Ich habe dich auch ganz doll lieb!" Mach dich dabei groß und gerade. Nicht zusammenfallen, wie ein Häufchen Elend! Sei selbstbewußt und stark. Steh für dich ein.

IchWeissNich226 
Beitragsersteller
 19.02.2025, 15:47

Danke, aber ich kann das nicht. Es kommt einfach alles und ich kann mich in dem Moment auch nicht bewegen.

Realisti  19.02.2025, 15:50
@IchWeissNich226

Taste dich heran und übe es vor dem Spiegel. Arbeite an deiner Körpersprache und schau dir im Spiegelbild den Unterschied in der Wirkung an. Angst und klares Denken fuktionieren natürlich nicht gleichzeitig, daher trau dich jeden Tag ein wenig mehr.

Was ist das Schlimmste, was dir passieren kann? Das alles so ist wie immer. Es kann also nur besser werden.

Irgendwann wirst du erwachsen werden müssen und diesen Teufelskreis durchbrechen müssen. Besser früher als später. Das kann man wirklich üben und lernen. Nur abnehmen kann dir das keiner.

Geh einfach essen holen wenn du Hunger hast und wenn ich deine Mutter anscheit dann sagst du einfach dass du Hunger hast und was zu essen brauchst. Abhilfe kannst du eigentlich nur schaffen wenn du die Situation öffentlich machst, so dass deine Mutter ein Problem damit bekommt und dich nicht mehr anschreien kann. Kannst du da nicht mal mit anderen Leuten darüber reden? Hier ins Forum das zu fragen ist zwar okay aber dich kennt ja hier niemand. Du müsstest das eigentlich mal in deiner Verwandtschaft erzählen hast du nicht Oma Opa oder sonst jemand wo du das mal erzählen kannst? Vielleicht hast du auch einen Vertrauenslehrer?

Am meisten hilft es, wenn man sich Verbündete sucht, also du musst versuchen deine Situation öffentlich zu machen, so dass möglichst viele davon wissen und dann zu dir stehen, so dass deine Mutter quasi in Bedrängnis kommt wegen ihrem Handeln.

IchWeissNich226 
Beitragsersteller
 19.02.2025, 15:48

Danke, ich werde es mal versuchen

Fang an, für Dich selbst die Verantwortung zu übernehmen.

Deine Mutter schreit ja sicher nicht ohne Grund. Wenn ich lese, dass Du mit 13 Jahren schon eine Straftat begangen hast bei Deiner guten Freundin, da kann ich nur den Kopf schütteln.

Wahrscheinlich machst Du das Leben Deiner Mutter auch nicht gerade leicht.

Sonst bist Du mutig und jetzt traust Du Dich kein Essen zu holen?

In einer ruhigen Minute sprich Dich mal mit Deiner Mama aus, was sie an Dir stört, dass sie so ausrastet.

Sei offen für Kritik und sage ihr auch, wie sehr Dich ihr Verhalten verletzt.

Kommt überein, was Du dazu tun kannst, und was Deine Mutter ändern kann, damit der Haussegen nicht mehr schief hängt.

Die Pubertät ist schon eine schwere Zeit, mit eigenen Herausforderungen.

Nun hoffe ich, dass Du gegessen hast und die Lage sich beruhigt hat.

Aber ein Gespräch steht an.

Alles Gute für Dich.