Hi, ich bin Anna. Ich bin 11 jahre alt. Meine Vater reißt meine haare aus und zieht mich am kopf und ohrefeigt mich, er beschimpft mich auch. Was soll ich tun?

Support

Hallo TheRobloxGirl,

wenn Du Dich zu Hause nicht mehr sicher fühlst oder bereits Opfer von psychischer oder physischer Gewalt bist, solltest Du Dir unbedingt professionelle Hilfe holen. Nutze dazu beispielsweise diese kostenlosen und anonymen Online-Angebot des Weißen Rings e.V. (https://weisser-ring.de/haeuslichegewalt) bzw. des Bundesamts für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (https://www.hilfetelefon.de/).

Wenn Du Dich in einer akuten Notsituation befindest, wende Dich zusätzlich immer an die örtliche Polizei unter der bundesweiten Rufnummer 110.

Außerdem möchte ich Dir ans Herz legen, Dir wegen des Ritzens Hilfe zu suchen. Auch wenn Dir die Selbstverletzungen kurzfristig helfen, ist dieses Gefühl nur vorübergehend. Es kann zur gefährlichen Sucht werden, die Dich auf Dauer unglücklich macht.

Es gibt viele Möglichkeiten, wie Du den Drang, Dich selbst zu verletzen, bekämpfen kannst. Schau doch mal hier vorbei: https://www.gutefrage.net/aktionen/ritzen-hilfe-bei-selbstverletzungen/

Dort haben wir wichtige Anlaufstellen & Tipps für Dich zusammengestellt.

Denk dran: Du bist mit Deinen Problemen nicht alleine und Du kannst sie bewältigen, wenn Du Dir Unterstützung suchst.

Viele GrüßeJenny, Support31 von gutefrage

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Fall für das Jugendamt. Melde das einen Lehrer und er leitet das weiter. So darf kein Kind behandelt werden. Mache das am Montag als erstes. In dem Fall ist Schule nicht wichtig.

Sugass  07.10.2023, 16:52

Mache es aber wirklich, denn du brauchst keine Angst vor deinen Eltern zu haben. Sie können dir dann nichts mehr tun.

Also an deiner Stelle würde ich darüber mit einem Lehrer reden (klingt vielleicht komisch aber die können da oft ganz viel machen)

Liebe Anna, du solltest eigentlich mit 11 noch gar nicht auf Internetplattformen sein.

Wie soll man dir von hier aus helfen können?

Bitte erzähle nicht Fremden im Internet, welche Probleme du hast, denn sie könnten das gegen dich verwenden, nicht alle sind im Internet nett.

Wie sieht denn deine Familie aus: Mama, Papa und noch Geschwister?

Hast du noch Großeltern, denen du dich anvertrauen kannst oder was macht deine Mama wenn die das mitbekommt?,

Papa reisst deine Haare aus und diene Mama verteilt Ohrfeigen?

Ohrfeigen verteilen das geht gar nicht.

Wie sieht es bei dir mit einer Vertrauenslehrerin, der du dich anvertrauen kannst und die kann dir weiterhelfen.

Weißt du, es ist schwer auch hier, wenn man gerne helfen möchte, aber nur DICH lesen kann und keiner weiß, wieso das deine Eltern machen.

Wenn du dich deswegen ritzt, brauchst du zusätzlich eine Psychologische Hilfe.

Deine Frage ist jetzt schon 245 Tage her und was ist bis jetzt mit dir passiert?

Polizei oder Jugendamt finde ich arg übertrieben. Ich meine, die meisten von uns haben ab und an mal ne Ohrfeige bekommen als Kind und ich finde das überhaupt nicht schlimm. Manchmal hat man es einfach verdient wenn man frech ist. Das ist Erziehung. Und dass es bei Streit mal laut wird ist auch normal. Beides sollte halt nicht regelmäßig oder gar täglich vorkommen. Du sagst selbst, dass es aber nicht oft ist. Sollte es irgendwann doch mal ausarten oder du richtig verprügelt werden, dann rede mit deiner besten Freundin oder einem Lehrer darüber. Dann sollte man sich Unterstützung suchen. Alles Gute dir!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wende dich an das Jugendamt und bei akuter Gewaltanwendung oder drohender Gewaltanwendung an die Polizei (110).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Laie mit Interesse an Psychologie