Meine Kondition wird einfach nicht besser?

5 Antworten

Es gibt Sportler, die hohe Leistungen erbringen können und es gibt welche, deren Stärke eher in der Ausdauer liegt.

Es könnte sein, dass du in die zweite Kategorie fällst. Nach einem vierziogsekündigen Sprint solltest du aber noch nicht platt sein.

Ich würde dir raten, mal ein Blutbild erstellen zu lassen (das macht dein Hausarzt); eventuell könnte man daraus den Grund deinier Leistungsschwäche erkennen.

Manchmal ist ein Eisenmangel die Ursache für Leistungsschwäche, da einfach nicht genügend Sauerstoff in die Muskeln transportiert werden kann, wenn sie richtig gefordert werden. Fürs Joggen reicht es halt noch aus, aber für keinen Sprint.

Wie kann ich meinen ,,Eisenhaushalt" stärken?

0

Hallo! Joggen ist schon super - richtig gemacht.Anfänger und oder junge Menschen laufen meistens zu schnell, vorwiegend langsam im aeroben Bereich ist besser . Du solltest Dich unterwegs noch unterhalten können. 

Min. 30 Minuten, Steigungen einbauen, mit der Strecke variieren. Am Schluss ein leichter Sprint.

Jedes 3. Mal Intervall, trainiert gleichzeitig Ausdauer, Schnelligkeit und Tempowechsel. Das Intervalltraining. Geht so : Du suchst Dir eine Strecke aus, die Du gut bewältigen kannst. 

Du läufst ca. 4 Minuten betont langsam. Dann folgt für 40 Sekunden ein gemäßigter Sprint ( 85% - 90 % des Möglichen ). Wieder langsam usw. Mindestens ½ Stunde. Ab und zu ein Test. Achte auf genügend Kohlenhydrate - langkettige wie in Nudeln - und Magnesium. 

Alles Gute

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Ob Du Asthma hast oder nicht kann nur ein Arzt beurteilen.

Ich als Asthmatiker kann Dir aber sagen, dass man auch dann eine ordentliche Kondition haben kann.

Rennen ist eine andere Belastung für den Körper als Joggen. Vermutlich gehst Du es zu schnell an und/oder die Atemtechnik ist falsch - das kann man beim Joggen mit Sprints besser trainieren. Also locker joggen und dann alle 500m einen Sprint für 30 Sekunden oder ähnliches einlegen.

Habe ich alles schon versucht. Trotzdem Danke :) Und dass sollte nicht beleidigend rüberkommen das mit Asthma ... ich weiß dass Menschen mit Asthma eine ausgezeichnete Kondition haben können :)

0
@Schroedinger00

Keine Sorge - dass sollte auch motivierend wirken. Wie gesagt ggf. mit deinem Hausarzt / Sportmediziner oder einem Trainer sprechen, die können dir weiterhelfen.

Wenn Joggen geht auf Strecken - Sprinten aber nicht, dann kann das wirklich mit an der Technik liegen.

0

Versuche es mal mit Intervalljoggen, da gibts verschiedene Trainingspläne im Netz zu finden! Viel Glück!

Gehe einfach mal zum Sport Mediziner.. Liebe Grüße.

Was möchtest Du wissen?