Warum fühle ich mich bei manchen Fussballspielen schwach, und bei anderen voller Energie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorm Spiel richtig essen, aber nicht zu viel! 3-3,5 Stunden vorher extrem vollstopfen mit Kohlenhydraten, eventuell auch schon am Vorabend. Jeweils so 200-300 Gramm ungekochte Nudeln, ebenfalls bei Reis.

30 Minuten vor dem Spiel einen schwarzen Kaffee.. du wirst sie alle ummähen ;)

Und natürlich ausgeschlafen sein!!

Emene
Fragesteller

Werd heute deinen Rat mal ausprobieren!! Hab nämlich um 20:00 Uhr ein Fußballspiel mit Freunden! Werde dir dann mal berichten Daniel.

Danke :)

danielschnitzel  06.04.2016, 15:20
@danielschnitzel

das mit dem Essen kann natürlich auch variieren. Ich persönlich würde nach 3 Stunden wieder leichten Hunger verspüren, wenn ich mich richtig vollgefressen habe. Das ist dann aber auch der Zeitpunkt zu dem ich ins Gym gehe.
Was ich damit sagen will Menge und Timing musst du für dich selbst rausfinden, aber grob gesagt sollten es mal mindestens 2 Stunden sein, wenn du eine richtige Mahlzeit isst, denn das Blut wird für die Verdauung gebraucht und kann daher weniger in den Muskel gepumpt werden, das hat zur Folge, dass einfach weniger Nährstoffe, also auch Energie, ankommt.

Emene
Fragesteller
@danielschnitzel

Moin Daniel,

hab genau das gemacht was du mir empfohlen hast..

Also ca. 4 Std. vor dem Spiel 200 Gramm Nudeln mit 100 Gramm Rindfleisch gegessen und ne halbe Std. vor dem Spiel noch ne Tasse schwarzen Kaffee getrunken.

Von Ausdauer war es besser, aber trotzdem habe ich mich müde gefühlt.

Ausgeschlafen war ich auch.

Hat wahrscheinlich was zutun mit der Antwort von Kami1a, dass ich ne Formschwankung habe.

Trotzdem Danke :)

Hallo! Formschwankungen sind völlig normal und sonst wissen wir zu wenig von Dir. in den 2 Stunden vor Fußball keine wirkliche Mahlzeit aber das ist Dir ja hoffentlich bekannt.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Emene
Fragesteller

Hallo Kami1a und danke für deine Antwort,

ja das hab ich in meinen letzten 3 Spielen festgestellt, dass ich nicht so spiele wie sonst.

Aber was kann ich tun damit ich meine Form wieder in Schwung bringen kann?
Paar Tage ausruhen?

kami1a, UserMod Light  07.04.2016, 13:57
@Emene

Oder mal an der körperlichen Präsens arbeiten.Leistung setzt sich auf Dauer immer durch. Natürlich kannst Du zusätzlich zum normalen Training noch alleine an Deiner Form arbeiten. Leichtes Krafttraining ( Liegestütze, Sit-ups, Klimmzüge,Kniebeugen ) für die körperliche Präsens und Joggen für die Kondition. Auch Dein Antritt sollte passen - die ersten Meter sind immer wichtig.  Zubringend sind immer wieder kurze Sprints, Schlusssprünge aus dem Stand und einige aus der Hocke. Einige Minuten Seilspringen runden alles ab.

Bereit dich auf's Spiel vor. Lass dich nicht von unnötigen Dingen vor dem Spiel ablenken.

Geh eventuell eher schlafen.