Wie gut/schlecht sind 10km in 50 Minuten?

6 Antworten

Für deinen Trainingszustand ist die Zeit völlig OK.

Die ist besser als meine Zeit auf 10 Km (52.30 min) allerdings 92 Kg

Also ist Deine Zeit gut. In Deinem Alter kannst Du aber noch viel besser werden

Natürlich :) Aber im Fußball geht es ja nicht um so dauerläufe, sondern da geht's ja viel mehr so 1 Minute mal richtig Tempo, dann 2 Minuten ruhiges Temp, dann mal wieder 3 Minuten richtig Tempo etc. Und da will ich nicht meine 10km Zeit verbessern, habe ja auch gehört, dass wenn man nur Dauerläufe macht man langsamer werden kann und das einem im Fußball gar nichts bringt, wie das beispiel oben.

@PaD1406

Ich habe auch 15 Jahre im Verein gespielt. Ich habe es auch echt bereut erst zu spät vom Vorteil durch Joggen erfahren zu haben. Also ich bin durch die langen Läufe viel besser geworden im Fussball.

Plötzlich waren mir keine Wege zu lang und ab der 60. Minute war auch keiner mehr schneller als ich. Meine Konzentration war beim Abschluss einer Aktion z.B. dem Torschuß viel besser.

Natürlich darfst Du nie einen Tag vor dem Spiel laufen gehen, dann hast Du schwere Beine. Aber einmal in der Woche zwischen zwei Trainingstagen ist das kein Problem und ich würde es jedem empfehlen.

@Bluekobalt

Interessant. Habe bisher keine Erfahrungen gemacht, kann also nur das "glauben" was mir andere erzählen bzw. was im Internet steht.

Jetzt, vorallem in der Vorbereitung wieder, hatte ich sowieso vor neben dem Training noch extra Joggen zu gehen. Aber das gehört ja eig. nicht hier zur Frage, aber trotzdem frage ich mal: Wenn ich 2x die Woche Training habe (Montags & Donnerstags), macht es Sinn wenn ich samstags noch extra Joggen gehe? Wenn ja, bei diesen 10km bleiben und auf schnelligkeit trainieren? Weil ich meine, es nützt mir nichts mehr wie 10km zu joggen, richtig? In einem normalen B-Jugend-Punktespiel, rennt man nicht mehr wie 10km. Das machen ja gerade die Profis!

Wäre schön wenn du mir nochmal antworten würdest :)

@PaD1406

Ich würde Dienstags oder Freitags aber wenn Du Sonntags nicht spielst, dann ist der Samstag auch okay.laufen gehen. Muss auch nicht immer auf Tempo sein. Eher gemütlich das ist einfach gut für Deine Grundlagenausdauer. Die schnellen Läufe(Intervalle) machst Du ja praktisch mit dem Trainging oder noch intensiver im Spiel.

das ist eine gute Zeit -- nach deiner Vorgeschichte

5 Minuten für einen Kilometer ist eine anständige Zeit. Luft nach oben ist immer.

also das geht für einen vorher verletzten voll ok nur musste jetzt haöt bisschen besser werden nach der verletzung versteht sich