Meine Katze schläft den ganzen Tag ist das normal?

3 Antworten

Katzenbabys schlafen sehr viel , denn sie haben noch nicht die Energie ausgewachsener Katzen und selbst sie , schlafen lange

Deine Mieze wurde viel zu früh ihrer Mutter weggenommen und deshalb musst Du ganz genau darauf achten , dass sie genügend frisst und auch trinkt

Da sie noch so klein ist und kein Wasser mag , was mit 8 Wochen auch völlig normal ist , kannst Du ihr Katzenmilch geben. Die bekommst Du in jedem Discounter oder Drogerie. Sie darf keine normale Milch trinken

Wenn sie nicht aus dem Napf frisst , dann lass sie das Futter von Deinem Finger abschlecken. Hauptsache , sie frisst genügend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weil ich weiß , worüber ich rede.
Leonielfj
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe gerade katzenmilch geholt und ihr gegeben, endlich hat sie getrunken. Wie bereits gesagt wurde sie von den Mutter verstoßen und deswegen habe ich sie aufgenommen, vielen dank und liebe Grüße

HONEY596  02.07.2022, 15:45
@Leonielfj

Nichts zu danken. Katzenmütter müssen doch zusammenhalten ;) Liebe Grüße und viel Spaß mit der Kleinen 😻

Ja das ist normal,aber nicht normal ist auch das man Kitten in diesem alter nicht von der Mutter trennt.

Leonielfj
Fragesteller

Hallo, ich weiß, dass man Katzen erst ab 12 Wochen abgeben sollte, jedoch ist die Katze von einer bekannten und ich habe sie aufgenommen, weil die Mutter das Jungtier abgestoßen hat.

Katzen schlafen grundsätzlich sehr viel. Aber: das kitten ist zu jung, um von Mutter und Geschwistern getrennt zu werden (das sollte erst ab 12 Wochen passieren!) und man sollte kitten keinesfalls alleine halten, die brauchen Kontakt zu artgenossen! Am besten hält man 2 gleichgeschlechtliche Katzen zusammen, die im selben Alter sind.

Leonielfj
Fragesteller

Hallo, die Katze wurde von der Mutter verstoßen und kam schon seit einigen Wochen nicht mehr richtig an die Milch, daher habe ich sie aufgenommen. Ein Artgenosse ist in Planung, vorerst wollte ich allerdings 2-3 Wochen schauen wie es mit ihr läuft und weiter geht. Liebe Grüße

Irina81  02.07.2022, 15:46
@Leonielfj

Wer hat dir gesagt, das Kitten sei verstossen worden? Der Vermehrer? Erstaunlich, wie oft neuerdings kleine Kitten verstossen werden. Den (seriösen) Züchtern, die ich kenne, passiert das praktisch nie.

Leonielfj
Fragesteller
@Irina81

Die Katze ist von einer Freundin, ich denke, ich kann meiner Freundin vertrauen. Außerdem ist sie abgemagert gewesen und meine Freundin musste dazu füttern, habe ich vor Ort mehrmals mitbekommen

spikecoco  02.07.2022, 16:00
@Leonielfj

auch wenn die Kitten nicht mehr trinken, erhalten sie dennoch eine Sozialisierung durch Mutter und Geschwister. Ist oft ne gute Ausrede von Vermehrern, dass die Katze sich nicht mehr kümmert. Und klar das sie erst einmal fertig ist durch die neue Situation.

anonym0507  03.07.2022, 09:44
@Leonielfj

Natürlich trinkt die mit 8 Wochen nicht mehr... Das ist normal. Da wird schon Nassfutter gefressen. Trotzdem ist es wichtig für die Sozialisierung, dass das kitten bei der Mutter und den Geschwistern bleibt.

Irina81  02.07.2022, 15:44

Wieder jemand, der sich vorher überhaupt nicht informiert hat😠 Dabei muss man heute nicht mal mehr ein Buch kaufen, sondern kann sich kostenlos im Internet informieren. Dort hätte sie gleich die Info gefunden, dass vor 12 Wochen zu jung ist.

Katha6789  22.12.2022, 08:03
@Irina81

Mein Gott, kannst du nicht lesen, das Kitten war sowieso schon verstoßen. Aus medizinischen Gründen kann man sehr wohl ein Kitten jünger als 12 Wochen von der Mutter trennen.