Katze mit kitten überfordert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt extra ein set. da ist eine kleine flasche mit einen nuck dran der ist so wie eine zitze gemacht dann nimmt di edas kleine auf den schoß und legst under seinen oberkörper ein gerottes hantruch und bigst ihm dann das fläschen (also nicht auf den rücken legen sondern auf den bauch) danach reibst du bauch und after mit einen freuten waschlappen bis es kot abgesetzt hat und evt. kann die mutter helfen und vor allem wiege die kleine immer wenn sie 10g ca. täglich zunehmen musst du nicht zufüttern und immer aufpassen dass mama sich nicht drauflegt und auch das kitten immer wieder in die warme höle machen.

mama ist viel zu jund und daher überfordert das ist sehr oft der fall und daher solltest du evt. auch gugen dass die höle der kleinen warm ist und sie auch ohne mama nicht zu kalt bekommen da auch das nicht gewährleitet ist.

es ist wichtig dass du immer gugest es kann ganz schnell gehen dass die mutter ein kitten tod beißt durch die überforderung also immer im auge behalten und dabei sein aber nicht die mama zu sehr stören die höle sollte ruhig stehen und auch evt. von anderen katzen getrennt sein dass sie ihre ruhe hat das kann auch das problem sein...

mit 11 wochen sollten die kitten schon selbstständig fressen. tun sie das? wenn ja ist es ok wenn mama sie nicht mehr säugt.

dass sie augenscheinlich kaum noch bezug zu den kitten hat ist relativ normal. in einer woche sind die kitten abgabebereit, jedenfalls wenn sie wirklich 11 wochen alt sind. da wären die katzen schon richtige, ziemlich große katzen und sehr lebendig.. hat sich dann was mit aus dem nest setzen, die müssten von allein überall rumrennen.

hat ein arzt sich die familie mal angesehen und das alter der kitten bestätigt? ist die mama soweit gesund? eine gesäugeentzündung wäre zb ein grund wieso die mama ihre kitten nicht mehr dranlässt

BSKuehne
Fragesteller

Danke für deine Antwort. :-) hatte oben schonmal kommentiert das ich da einen Fehler eingebaut habe. Ich meinte 11 TAGE siehst du das da genau so? Oder was meinst du was ich machen soll?

palusa  25.06.2012, 14:54
@BSKuehne

leg sie an. immer wieder. wie alt ist die mutter? ist es der erste wurf?

wiege die jungen jeden tag, sie sollten so 10g zunehmen. tun sie das nciht stimmt was nicht.. es kann seind ass sie versucht dieses eine junge auszusortieren weil sie merkt dass mit dem etwas nicht stimmt. hab ein auge drauf

stell die familie nem arzt vor. es kann sein dass die mama ein gesundheitliches problem hat und deswegen nicht genug milch oder schmerzen beim stillen hat

BSKuehne
Fragesteller
@palusa

Dankeschön...... Ist alles klar jetzt

Hallöchen,

11 Wochen ist absolut alt genug das Kätzchen selbstständig werden können. Bzw sind sie das eigentlich auch. Das Verhalten der Mutter ist vollkommen normal. Nennt man auch Abnabelungsprozess. In der Natur werden Kätzchen in dem Alter normalerweise dem Revier verwiesen sollten sie nicht im Familienverband zusammenleben. Ich würde mcih also schleunigst anch "Abnhemern" für die Kätzchen umsehen.

Wenn du den EIndruck hast, das die Kleinen nicht genug Milch bekommen dann ist es am besten zuzufüttern. Mit 11 Wochen sollten diese jedoch schon fetses Futter zu sich nehmen. Kannst du ja mal ausprobieren. Erstmal viel Milch und wenig Festfutter und dann immer mehr Milch weglassen, sollten sie es nicht annehmen.

lg

BSKuehne
Fragesteller

Oh....... Sch..... Ich sehe Grade das ich 11 Wochen geschrieben habe. Fehler von mir Sky. Ich meinte 11 TAGE danke aber schonmal

Nekomone  24.06.2012, 22:53
@BSKuehne

Dann gilt trotzdem das gleiche mit der Aufzuchtsmiclh und dem zufüttern. Ansonsten die Kitten immer wieder konsequent der Mutter vor die Nase setzen. So jung wissen diese meistens gar nicht was sie mit dem Wurf anfangen sollen. Ein weit verbreitetes Phänomen :s

lg

BSKuehne
Fragesteller
@Nekomone

Wie mache ich das denn am besten mit der aufzugsmilch? Mit einer kleinen Spritze füttern? Stehe hier echt mal auf dem Schlauch..... :-( bin zwar 18 Jahre mit einer Katze großgeworden aber wir hatten nie kleine.

Nekomone  25.06.2012, 19:09
@BSKuehne

Musst du ausprobieren. Spritze, Babyflascherl oder auch in ner Schüssel. Zur Not mit einer Pipette eintropfen.