Kopfnüsse von der Katze?

5 Antworten

Das Köpfchengeben ist eine typische Katzengeste. Eine Katze hat vor allem im Kopfbereich Drüsen, mit denen sie Pheromone absondern. Diese Duftstoffe können wir nicht riechen, deine Katze und Artgenossen aber sehr wohl. Wenn sie mit den Schläfen, der Kopfseite oder dem Kinn an dir oder Gegenständen reiben, parfümieren sie diesen ein. Unterm Strick ist das Köpfchen Geben eine sehr freundliche Geste, die häufig als Willkommensgruß gezeigt wird. Die Katze sieht den Menschen, aber auch Artgenossen, dadurch als zu ihr zugehörig an. Vor der Fütterung reiben außerdem viele Katzen an den Beinen ihrer Menschen.

Du solltest darauf achten, dass es nicht zu einer Bettelgeste wird. Wenn du die Katze jedes Mal fütterst, nachdem sie dieses Verhalten gezeigt hat, wird sie dich auf diese Weise zu den unmöglichsten Zeiten wecken. Füttere nur zu festen Zeiten und weise sie sanft ab, wenn sie außerhalb dieser fordert. Hier musst du aber auf den Kontext achten! Will die Katze Futter oder nur ihre Zuneigung zeigen? Eine Katze, die Zuneigung zeigt, sollte man auf keinen Fall abweisen!

Achte auch darauf, dass die Fütterungszeiten nicht so weit auseinander liegen. Katzen fressen normalerweise viele kleine Mahlzeiten über den ganzen Tag verteilt, und vor allem junge Katzen spachteln wie die Weltmeister. Du könntest zur längerfristen Beschäftigung in der Nacht Snackbälle besorgen und diese mit Trockenfutter bestücken. Damit ist dein Stubentiger nachts beschäftigt und füllt nebenbei seinen Magen. Dann hast du im Bett mehr Ruhe ;-)

Schlafpositionen kennen Katzen weit mehr als wir. Bitte kraule die Katze nur nicht am Bauch, auch wenn es den Anschein macht, dass sie dazu auffordert. Viele Katzen mögen das nämlich überhaupt nicht und wehren sich dann mit Kratzen, oder sie rollen niedlich über den Rücken, um zu einer Rauferei aufzufordern. Gleiches gilt auch für herzhaftes Zuhapsen in die Nase. Deine Katze war mit dem Spielen noch nicht fertig.

Das mit den Kopfnüsse und mit dem Gesichtreiben ist normal. Das machen Katzen, wenn sie schmusen wollen.

Auch das nasebeißen kann ein sogenannter "Liebesbiss" sein

Völlig normal ist es nicht, dass er tief und fest auf dem Rücken schläft, machen die meisten nicht, aber zeigt nur, dass er sich sicher fühlt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein IQ entspricht dem einer vegetarischen Fleischwurst

Das ist alles ganz normal, deine Katze zeigt dir so ihre Zuneigung und auch was sie möchte. Wenn sie in die Nase beißt oder dazu ansetzt dann heb den leicht angewinkelten Arm mit der offenen Handfläche an, das ist für Katzen so etwas wie die 'gelbe Karte'. Auch die Schlafposition ist normal, Katzen können in den 'unmöglichsten' Positionen schlafen.

Ich hatte selbst 15 Jahre eine Katze und sie war ähnlich drauf wie deine.

HarryXXX  26.07.2022, 08:24

Katzen und auch Hunde schlafen nur auf dem Rücken, wenn Sie sich absolut sicher und wohlfühlen.

Wenn ich schon "Katzensprache" lese ...

Fange nicht an, dein Haustier zu vermenschlichen. Deine Katze ist ein domestiziertes Raubtier. Ihre Instinkte helfen ihr, zu überleben. Gerade in der Jugend muss sie ihre Fähigkeiten trainieren und damit wird alles in ihrer Reichweite zur potenziellen "Beute", die möglichst überraschend angegriffen werden muss. Ebenso ist sie sehr revierorientiert und lernt, dieses Revier zu verteidigen.

Schlafen in den ungewöhnlichsten Positionen ist völlig normal.

Kopfnüsse: Sie hat Hunger und sie will Unterhaltung/spielen.

Nase: Das sind typische Katzenspiele bei den Kleinen. Sie mag dich.

Rücken: Katzen schlafen in den unmöglichsten Stellungen, auch auf dem Rücken mit weggestreckten Läufen, auf einem dünnen Balken, alle Viere herunterhängend usw. Sie können sich eben vollkommen entspannen.