Meine Katze hat ein Schokoladen Ei gegessen. Was kann ich tun?

10 Antworten

Schokolade kann für den felinen Organismus Lebensgefahr bedeuten und ist pures Gift für Katzen! Anhand der gefressenen Dosis zeigt sich, ob sie damit zurecht kommt, krank wird oder gar verstirbt. Bemerkt man den Verzehr, sollte man unverzüglich einen Arzt aufsuchen anstatt erst bei Symptomen wie Krämpfen oder Erbrechen tätig zu werden. Innerhalb von 2(!) Stunden kann dieser durch das Verabreichen von Xylazin ein Erbrechen herbeiführen und die Gefahr noch gänzlich abwenden. Das Tier wird somit keine Folgeschäden erleiden. Ist das Gift bereits in dem Darm gelangt, wird zusätzlich mit Aktivkohle verfahren, welche die Giftstoffe bindet und die Kotausscheidung beschleunigt. Auch nach 4 Stunden, die nunmehr vergangen sind, würde ich vorsichtshalber einen Arzt aufsuchen.

Nur zur Info: Wird eine große Menge Schokolade aufgenommen und bleibt unbehandelt, kann die Vergiftung innerhalb von 12 bis 36 Stunden tödlich verlaufen. Bei Überleben können irreparable Leberschäden die Folge sein. In der Hinsicht gilt also: Lieber einmal zuviel als einmal zu wenig zum Arzt. Faktor Zeit ist bei einer Schokoladenvergiftung (Theobrominvergiftung) alles entscheidend!

Lasse künftig am besten keine Schokolade mehr liegen. Deine Katze kann es am Ende mit großen Schmerzen (oder gar ihrem Leben) bezahlen - und du den Tierarzt!

basketballmina
Fragesteller

Danke für die gute Antwort,ich habe das ei jetzt ungefressen gefunden.Hat wohl nich geschmeckt:)

nichts,oder willst sie auswinden,das nächste mal räumst sie weg so das sie nicht ran kann.oder ihr manieren beibringen das sie nicht auf den tisch geht

Katzen und andere Haustiere dürfen nie Schokoladenprodukte bekommen. WEnn es mal passiert ist, kann man es nicht mehr ändern. Schokolade ist Gift für Haustiere, enthält Theobromin. Aber in Zukunft solltest Du solche Dinge nur verschlossen aufbewahren. Besorgen in einer Tierhandlung Leckerlis für die Katze, die keine Probleme darstellen.

schokolade ist leider giftig.. es hängt nun davon ab wieviel theobromin in der schokolade war

achte auf vergiftungsanzeichen und wenn welche auftreten (erbrechen, durchfall, zittern, herzrasen, innere unruhe, krampfanfälle..) sofort zum arzt. weißt du wo in deiner gegend im notfall der nächste notdienst ist?

bitte in zukunft keine schokolade rumliegen lassen

Schokolade enthält Theobromin, das für Katzen und Hunde giftig ist.

Nachdem es sich aber vermutlich um ein kleine Menge Vollmilchschokolade (geringer Theobromin-Gehalt) gehandelt hat, wird die Katze es ziemlich sicher überleben.

Gewisse negative Folgen (Erbrechen, Durchfall) sind aber möglich.

Und in Zukunft: Keine Schokolade rumliegen lassen!