Meine Katze hat durchfall was soll ich tun?

6 Antworten

gib ihr kein Nassfutter mehr sondern nur Trockenfutter. Ich habe 3 Katzen zuhause und sie haben auch immer Nassfutter bekommen und dadurch haben sie ständig Durchfall bekommen und dann haben wir ihnen 1 Woche lang nur Trockenfutter gegeben und dan wieder Nassfutter und es fing wieder von forne an, und seitdem bekommen sie nur mehr Trockenfutter. Trockenfutter ist sowiso viel besser für die Katzen. Bei und bekommen sie Nassfutter nur manchmal so 1/2 mal im Monat so wie Leckerlies so kann man das vergleichen. Manchmal bekommen sie auch Hühnchen oder Fleisch. Aber Achtung!!! ungewürtzt bitte und gekocht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
elbasiserhat
Fragesteller

Werde ich ausprobieren zwar hat der TA gesagt im Nassfutter ist viel Flüssigkeit und das sie es braucht

heiloooo  07.11.2020, 21:49
@elbasiserhat

eben, die flüssigkeit könnte zu viel sein. Eine Katze von und erbricht immer von Nassfutter und wen sie zu viel Wasser auf einmal trinkt

Bitte kein Trockenfutter für Jungtiere! Das ist schon für erwachsenen Tiere nierenschädlich, für Jungtiere geht es gar nicht.

Stell die Katze einem Tierarzt vor, wenn der Durchfall länger als 2 Tage anhält. Kleine Katzen trocknen schnell aus, Trofu plus Durchfall wird schnell mal zum Todesurteil. Die Katze braucht unbedingt Nassfutter.

Bitterkraut  09.10.2020, 14:00

PS: So wie sich das anhört, solltest du heute noch mit dem TA Kontakt aufnehmen. Klingt nicht gut.

elbasiserhat
Fragesteller

Sie frisst aber kein Nassfutter

Bitterkraut  09.10.2020, 14:03
@elbasiserhat

Bis vor ein paar Tagen hat sie es doch gefressen! Das Trofu wird sie töten, wenn du das weitergibst. Wende dich nochmal an den Tierarzt. Möglicherweise braucht sie ein Infusion.

elbasiserhat
Fragesteller
@Bitterkraut

Sie hat ja Spritze bekommen und der Tierarzt hat gemeint das Trockenfutter ist gut

Futter sollte niemals einfach so von einen auf den anderen Tag umgestellt werden, da der Magen von Katzen sehr empfindlich ist. Deshalb wird empfohlen über einen längeren Zeitraum (mindestens eine Woche) jeden Tag ein bisschen mehr des neuen Futters unter das alte zu mischen, bis man es vollständig ersetzt hat. Ansonsten ist Durchfall häufig die Folge. Und trockenfutter ist übrigens sowieso nicht gut für Katzen und sollte höchstens als Leckerli oder teilweise gefüttert werden in geringen Mengen, da es der Katze zu viel Wasser entzieht und das auf Dauer die Nieren schädigt. Bleibt lieber bei vernünftigem nassfutter (zb topic bei aldi) mit einem hohen fleischanteil und ohne Zucker und Getreide. Es könnte auch sein, dass sie Würmer hat, deshalb mit kotprobe noch mal zum Tierarzt und das überprüfen lassen und bei wurmbefall natürlich entwurmen. Und wenn die Katze alleine lebt und sie nicht später freigänger werden soll, holt euch unbedingt eine zweite des gleichen Geschlechts und in einem ähnlichen Alter dazu, Katzen sind keine Einzelgänger!

Noch mal zum TA und schildern, was du hier geschrieben hast. Man kann von einem Tag zum anderen zum TA gehen. Wenn es doch nicht besser geht, sondern noch schlimmer. Und Finger weg von Trockenfutter! Sucht nach qualitativ hochwertigem Nassfutter, gern auch etwas teurer. Kein Zucker, keine Farb-oder anderen Zusatzstoffe und kein Getreide oder pflanzlichen Produkte. Das ist kein Hund. Ach und holt noch eine zweite Katze dazu. Ihr solltet auch das Futter geben, welches sie bisher beim Züchter bekommen hat. Letzteres ist so ziemlich der wichtigste Punkt im Moment.

Hallo elbasiserhat !

Deine kleine Fellnase hat Durchfall wie du schreibst - und das nachdem du ihr Trockenfutter gegeben hast . Bitte lass das Trockenfutter weg - egal was auf der Packung steht , von welcher Firma es ist , und ob es teuer oder billig ist - Trockenfutter hat in einer Katze NICHTS ! verloren . Ich würde die Probleme deiner Fellnase auf die doch sehr plötzliche Futterumstellung zurück führen ! ( Weiß der TA davon ? ) Es ist wichtig das du deinem Kittenmädchen das gewohnte Futter weiter fütterst . Der Magen und Darmtrakt ist auf solche " Experimente " nicht eingestellt , er kennt nur das Gewohnte - die Konsequenz des Wechsels dürfte der Durchfall sein . Das Kleine verliert bei Durchfall sehr schnell - sehr viel Flüssigkeit und damit auch Nährstoffe , sie trocknet quasi aus ! Deshalb auch die Spritze beim TA . Nimm eine Kotprobe , und geh mit der Kleinen nochmal zum TA - er wird die Kotprobe auf Parasitenbefall ( Würmer ) untersuchen und wenn es nötig ist die Kleine dagegen behandeln ! Wie fishfan9o schon geschrieben hat , schilder dem TA deine Beobachtungen und Befürchtungen - und bitte sei dem TA gegenüber absolut ehrlich !! Nur dann kann er deinem Liebling wirklich helfen !

elbasiserhat
Fragesteller

Das mit der trockenfutter haben wir den TA schon gesagt die meinten von der firma ist es super deswegen wird sie es weiter bekommen

aleunam3kids  09.10.2020, 14:06
@elbasiserhat

Dreh die Packung einfach mal um und lies dir durch was da alles drin ist - es gibt Seiten wo dir die Fremdwörter auch erklärt werden - brauchst nur danach zu googeln - schade übrigens um das viele Geld !