Katze starker Durchfall nach Futterwechsel?

eishoernchen  03.10.2021, 06:52

Welches Fleisch (Tier) war denn im alten Futter und welches im neuen?

xxxxlilyxxxx
Fragesteller

Vorher wie nachher alles mögliche. Ich versuche ihr möglichst abwechslungsreiche Geschmäcker zu bieten.

Lolli2112  03.10.2021, 06:55

Was fütterst du ihr denn jetzt für eine Marke?

xxxxlilyxxxx
Fragesteller

Eine Weile Animonda und dann Dehner. Bei beiden das Problem mit dem Durchfall

7 Antworten

Gib den Katzen besser wieder das Futter, welches sie vertragen. Mit einer Futterumstellung, wie du sie vorgenommen hast, habe ich selber auch keine guten Erfahrungen gemacht. Meinen Katzen habe ich längere Zeit Carny von Animonda gegeben. Zuerst wurden bei meinem ältesten Kater die Nierenwerte schlechter, weshalb ich bei ihm eine Nierendiät geben musste. Als nächstes bekam der andere Kater immer wieder mal Durchfall und hat heftig das Futter und Blut erbrochen. Ergebnis: Probleme mit der Bauchspeicheldrüse! Zeitgleich hatte die Katze Probleme mit Harnkristallen.

Diese Probleme können sowohl durch falsche Fütterung verursacht werden, oder bereits bestehende Vorerkrankungen werden verstärkt, wenn man die Tiere nicht bedarfsgerecht füttert. Nachdem ich hunderte Euro an Tierarztkosten hatte, habe ich den restlichen Vorrat Carny weggegeben und füttere jetzt Sorten von den Marktführern (Whiskas, Kitekat und Co.). Seitdem sind die Probleme verschwunden. Selbst der alte Kater hat wieder Top Nierenwerte. Er wurde erst letzte Woche routinemäßig untersucht.

Bitte lass deine Katze zügig einmal gründlich auf den Kopf stellen, um andere Ursachen wie Parasiten oder Probleme mit den inneren Organen auszuschließen. Sollte sie eine Vorerkrankung haben, die eine bestimmte Diät erfordert, brauchst du nur noch ein Mal wechseln.

Ich wünsche der Katze Gute Besserung!

Hallo, ich denke nicht, dass sich die Verdauuing durch besseres Futter nachhaltig verschlechtern sollte. Ich würde mal beim Tierarzt vorbeischauen - vielleicht hat sie eine Unverträglichkeit entwickelt oder einfach gerade zufällig aus einem ganz anderen Grund Durchfall, der durch die Belastung der Futterumstellung noch begünstigt wurde.

xxxxlilyxxxx
Fragesteller

Der Durchfall hält nun aber echt schon sehr lange an und ich überlege halt, ob ich schaue, ob's mit dem alten Futter wieder besser wird, bevor ich sie zum Tierarzt schleppe.

eishoernchen  03.10.2021, 11:39
@xxxxlilyxxxx

Hm, aber so lange Durchfall ist nicht sehr gesund für den Körper, das sollte schon bald ein Ende nehmen. Du kannst ja mal eine Kotprobe von 3 aufeinanderfolgenden Tagen sammeln und abgeben, ohne gleich die ganze Katze zum TA zu schleppen.

Ich habe jetzt mal deine Fragen bezüglich der Katze gesucht und grob überflogen... Hast du das Futter vor über 230 Tagen umgestellt? Und seit wann hat sie Durchfall? Hoffentlich nicht seit 230 Tagen... Warst du schon beim Tierarzt?

Was würdet ihr tun?

Einen Tierarzt aufsuchen!

Informationen zum Thema finden sich z. B. hier: https://www.tiermedizinportal.de/tierkrankheiten/katzenkrankheiten/durchfall-bei-der-katze/234223

Futterumstellung kann eine Ursache sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nathi4424  03.10.2021, 07:52

Vor ca 280 Tagen wurde hier empfohlen das Futter umzutstellen (zurecht) solange sollte ein verdauungsproblem wegen futterumstellung nicht dauern 🤔

hält der Durchfall schon länger als eine Woche an MUSST du dringend zum TA.

Eine Futterumstellung verursacht enormen Stress, da kann es schon mal vorkommen dass die Katze etwas empfindlich darauf reagiert… Katzen mögen keine Geschmacksvielfalt, ist bei denen Instinkt.

Ich würde ihr einfach das alter Futter wieder geben und ganz langsam an das neue gewöhnen lassen, keine Leckerlis und 2-3 Trinkgelegenheiten (volles Wasserglas oder schüssel) im Haus verteilen, weit weg vom Futter

Gute Besserung dem Tiger