Meine Gedanken sind oft auf Englisch, obwohl ich mit Deutsch aufwuchs?
Guten Abend,
diese Frage entstand unter einer kalten Dusche, aber dennoch hat sie für mich irgendwie Tiefe - weil sie mich tatsächlich beschäftigt.
Ich bin muttersprachlich Deutsch aufgewachsen, spreche also täglich auch nur deutsch.
Nun ist es aber so, dass meine Gedanken oft in englischer Sprache sind. Ich denke, am häufigsten ist es so, wenn ich über eine Konversation mit jemanden nachdenke - egal ob sie schon stattgefunden hat oder nicht.
Auch wenn es um Konflikte geht, emotionale Konflikte. Ich denke häufig auf Englisch.
Ich frage mich, woher das kommen könnte? Warum das so ist? Ist das therapeutisch nützlich oder so?
Danke sehr.
8 Antworten
Das kenne ich bei mir tatsächlich auch so, passiert teilweise unterbewusst. Ich denke, bei mir liegt es persönlich daran, dass ich erstens viele Medien auf Englisch konsumiere, also Filme oder Bücher, usw.. aber auch daran, dass man sich auf Englisch besser ausdrücken kann und gewissermaßen kann man sich so von manchen Gedanken eher distanzieren, weil es nicht auf der Muttersprache ist.. daher denke ich auf bei Problemen/Sorgen/Gefühlen auf Englisch nach, weil da eben eine Distanz da ist und es mir weniger nah geht.
Vielleicht warst du im früheren Leben Engländer. In England gilt englisch nämlich als Muttersprache. Es gibt solche Fälle von Beeinflussungen durch frühere Leben.
Danke für deine Antwort, aber ich glaube nicht an Reinkarnation oder solch spirituelle Erklärungen.
Meine Theorie ist, dass ich sehr gut englisch spreche. Ich spreche aber noch besser deutsch, daher will ich mich nicht darauf festlegen.
1. Reinkarnation ist KEINE Theorie. Sie ist Realität:
https://www.youtube.com/watch?v=PT1CfgxXALU
2. Deine Theorie ist wissenschaftlich problematisch. Zwar ist Deine Annahme, daß du noch besser deutsch sprichst, plausibel, sofern Du in der DEMOKRATISCHEN Bundesrepublik Deutschland aufgewachsen bist, jedoch sind Englischkenntnisse außerhalb des Vereinigten Königreiches keineswegs verpflichtend, sondern meist nur durch der Sache nach minderwertigen (weil theorieüberfrachteten) Unterrichtes erworben.
Prost. Einen schönen Abend wünsche ich.
ähm weil deutsch gar keine richtig eigene Sprache ist, es ist ein Sprachenmix und Englisch haben wir gut dazugenommen, USB. Monitor, PC, Laptop, smartphone, usw, play, button ect. und das sind nur paar ältere pc begriffe.
Danke für deine Antwort, aber ich meine nicht, dass ich auf „Denglisch“ denke, sondern wirklich auf Englisch.
Kein deutsches Wort mitten drin. Ich nutze sowieso eher wenig englischen Slang.
wie viel englisch du redest ist ja auch dein ermesseen am ende...
Ich kann dir keine zufriedenstellende Antwort schreiben, aber das hab ich auch öfters, ich denke über Sachen und Situationen oft auf Englisch nach.
Danke für deine Antwort, interessant. Also tust du es bewusst? Bei mir passiert es unterbewusst, daher wollte ich etwas mehr über den psychologischen Hintergrund erfahren.
Bei mir ist es auch eher unterbewusst, wenn ich merke, dass ich auf Englisch nachdenke, schalte ich auch immer Automatisch auf Deutsch um.
Mit geht es genauso. Denkst du, auf Englisch kannst du rationaler denken?
Hab ich noch nie drüber nachgedacht, glaube aber relativ gleich, wie im deutschen. Und du?
Wenn ich nochmal reflektiere, glaube ich, auf Englisch ist es rationaler. Eventuell mache ich das unterbewusst, wenn ich es klarer brauche.
Danke für deine Hilfe!
Wenn in deiner Familie niemand englisch spricht, ist das sehr komisch. Hast du dich vielleicht mit der Sprache zu sehr befasst.
Danke für deine Antwort, angelernt spricht es natürlich jeder - englische Wurzeln gibt es aber nicht.
Ich finde es nicht nervig oder ähnliches, nur interessant. Mein Englisch ist gut, vielleicht etabliert sich das einfach?
Erscheint mir aber nicht ganz plausibel, da ich Deutsch um einiges besser beherrsche und täglich damit konfrontiert bin.
Danke für deine Antwort, tatsächlich kann ich mich mit deiner Perspektive gut identifizieren.
Guter Ansatz.