Meine Freundin ist irgendwie begriffsstutzig!?

Ich muss ihr fast jedes Mal sagen, dass sie mir nicht während dem Unterricht auf Teams schreiben soll, da mich das sehr ablenkt und daher eher auf WhatsApp/ Signal zurückgreifen soll. Macht sie aber nicht. Und das nervt

Halley86  25.02.2021, 09:32

Möchte sie etwas vor dir verbergen (ADS, Stress mit den Eltern, etwas was sie eben sehr beschäftigt ...), aber dich gleichzeitig als liebvolle Freundin nicht verlieren will?

DummWieBroed
Fragesteller

Ich glaube bei ihr daheim ist die heilste Welt die man sich vorstellen kann 😅

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich finde es super, dass du dich so um die Situation von deiner Freundin kümmerst und versuchst, aus ihrem Verhalten schlau zu werden.

Hier erstmal eine Rückfragen, bevor ich dir gerne einen Tipp geben möchte...

Hat deine Freundin mit dir außerhalb des Online-Unterrichts (mit den Hygieneregeln, die wir alle kennen) Zeiten, wo ihr euch austauschen könnt? Kann sie ab und zu "Plus eins" bei dir oder bei ihr Zuhause sein und dich persönlich im realen Leben treffen?

Und... kann das Alter eine Rolle spielen... Pubertät lässt grüßen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DummWieBroed
Fragesteller

Also bei ihr ist das immer ein wenig anders...sie macht sich oft keine Gedanken über manche Dinge, die mich Abends zB nicht einschlafen lassen (nicht weil sie schlimm sind, sondern weil ich generell immer pber alles nachdenke). Wenn wir zusammen sind reden wir eigentlich nie über Probleme/ Tiefgründiges. Sie war auch schon immer so, dass ihr vieles einfach egal ist (wo andere, mich eingeschlossen, einen riesen Buhei draus machen). Zum Beispiel ist es ihr völlig gleichgültig, was andere über sie denken, pder wie sie aussieht. Sie merkt auch oft nicht, wenn andere sie verletzen. Insgesamt ist sie nicht sehr sensibel und weiß oft nicht, wie sie mit Personen umgehen soll. Btw. sie ist keine Autistin. Ihr ist einfach nichts wirklich peinlich.

DummWieBroed
Fragesteller
@DummWieBroed

Klar ist das irgendwie schon beneidenswert, dass einem Probleme völlig egal sind, aber im späteren Leben könnte das durchaus hinderlich sein...

DummWieBroed
Fragesteller
@Halley86

Hmm...Das kann es nicht sein...sie meinte, da stand „unwahrscheinlich“.

Halley86  26.02.2021, 07:22
@DummWieBroed

Ok. Dann ist das wohl so.

Dann scheint ihr beide für euch eine klare Verabredung treffen zu müssen...

Unterricht und Freundschaft zeitlich trennen... Ihr könnt euch nur außerhalb des Unterrichts privat unterhalten. Während des Unterrichts gibt es keine Gespräche (wie in dem Klassenraum auch). Jeder ist für sich verantwortlich, im Unterricht mitzukommen. Private Chats werden während dieser Zeit nicht geschrieben und nicht gelesen.

Dabei muss jeder konsequent sein, da es um die Note von jedem einzelnen geht.

Macht klare Zeiten außerhalb des Unterrichts aus, wo ihr soviel quatschen könnt, wie ihr wollt.

Haltet dieses mind. für zwei Wochen durch und schaut danach, ob das so für euch gut ist und weiter gehen soll.

Jeder ist fur sich verantwortlich.

DummWieBroed
Fragesteller

Und ja wir treffen uns oft

Wie ist denn die Situation, in der sie dem Online-Unterricht folgt? Hat sie eine ruhige Umgebung, oder quirlen da noch 3 Geschwister rum? Oder spielt sie nebenbei Computerspiele? Für mich klingt Deine Beschreibung so, als würde sie nicht wirklich folgen, sondern sich mit etwas anderem beschäftigen.

DummWieBroed
Fragesteller

Sie hat zwar einen kleinen Bruder, der aber ganz woanders das Zimmer hat und auch Unterricht hat.......das kann es nicjt sein. Sie war schon immer so, dass sie einem nicht gut zuhört und lieber aus dem Fenster guckt...ich weiß nicht, was sie in ihrem Zimmer macht, wenn sie Unterricht hat, aber ich glaube sie lenkt sich mit allem ab.

Ohje das klingt fast ein bisschen nach mir.. ich steh auch gern mal auf dem Schlauch.

Frag mal, ob sie im Moment irgendwie den Kopf voll hat mit irgendetwas anderem. Ansonsten kann es sein, dass sie (wie ich auch) einfach ein Konzentrationsproblem hat. Dann musst du versuchen, dass sie damit keinen Einfluss auf dich hat, indem sie dich ablenkt usw.

DummWieBroed
Fragesteller

Ja...das ist leider in der Schule oft so, sodass ich mich in einigen Fächern auch weggesetzt habe...

verreisterNutzer  25.02.2021, 09:45
@DummWieBroed

Ja, verstehe. Ich war früher auch so - also wie deine Freundin, ich habe die anderen auch extrem abgelenkt und im Unterricht nicht zugehört. Es ist wichtig, dass du da auf dich achtest und dich nicht negativ beeinflussen lässt.

Vielleicht ist sie gerade mit dem Kopf woanders oder ihr geht es einfach nicht gut. Kannst ja mal mit ihr reden

DummWieBroed
Fragesteller

Hi! Das Problem ist, wenn ich sie nett drauf anspreche, wird sie entweder zickig, oder ich muss ihr erklären, was sie jetzt falsch gemacht hat. Sie versteht dann das gar nicht...in der Schule ist sie zwar auch sehr verpeilt, vergisst oft was und kann mit Stress überhaupt nicht umgehen...da bleibt sie dann mal daheim, oder muss weinen...

peep2723  25.02.2021, 09:46
@DummWieBroed

Hmmm okay... Das kann anstrengend sein... Hoffentlich ist das nur eine Phase

Sie kann sich nicht einfühlen in die Situation. Ist nicht achtsam, aufmerksam. Sie hat wahrscheinlich ständiges Kopfkino.

Sie sollte aufmerksamer Beobachter sein, statt Denkeritis zu haben.