panische angst vor anderen zu reden, ist das normal?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das klingt nicht wirklich mehr ''normal''. Also eine einfache Schüchternheit hast du nicht, vielleicht dann eher doch sowas wie eine Sozialphobie... in die Richtung.

Ich würde dir raten mal zum Arzt/Therapeuten zu gehen und dich untersuchen zu lassen. Mit einer Diagnose kannst du dich von den Pflichtreferaten evtl. befreien lassen, wenn dein Lehrer verständnisvoll genug ist. Du kannst auch ruhig ohne fragen, deine Situation erklären und eine Ersatzleistung vorschlagen (etwas Schriftliches).

neozone  03.01.2022, 00:42

Danke für den Stern ⭐

Das klingt schon nach Sozialphobie und nicht nur nach "ein bisschen schüchtern" oder so.

ey eigentlich solltest du dir da echt hilfe suchen, Schulpsychologe, Jugendtherapeut*in, sowas. Einfach um Mal darüber zu reden.

Und wäre auch klug wenn das direkt mit denen Lehrer abgeklärt werden würde. Am besten mit deinen Eltern so richtig offiziell, dass die einfach alle wissen dass du ein Problem mit sowas hast und solche Situationen minimiert werden.

Wenn dich wenigstens der lehrer nicht mehr erwartungsvoll anguckt wenn du keinen ton raus kriegst in so einer situation sondern weiter macht wäre das ja schon mal eine derbe erleichterung der sache :D

Ich kanns auf jeden fall gut nachvollziehen obwohl ich sowas auf dem Level nie hatte.

Ams2106
Fragesteller

Meiner Mutter hab ich das auch schon erzählt und der eine Lehrer weiß es so halb aber irgendwie bringt das einfach nichts und die denken ich wär einfach schüchtern...am schlimmsten sind die lehrer die einen einfach so dran nehmen und obwohl ich das Ergebnis weiß sag ich aus reflex immer das ich nichts sagen will...ich kann auch nich genau erklären wieso ich so bin aber ich hab einfach angst

ahjamann  14.03.2022, 16:23
@Ams2106

Dann solltest du echt mal mit einem Profi drüber sprechen. Sag doch einfach Mal deiner Mutter dass du glaubst dass es dir helfen könnte mal mit einem Therapeuten/Psychologen oder sowas zu sprechen.

Da muss man halt gucken, wo kriegt man einen her, gibts irgendwelche Jugendangebote bei euch in der nähe (bei mir in der nähe gibts zb so eine Therapeutin komplett gratis für junge Leute unter 18) usw.

Aber ich glaube bei dir wäre das wirklich sinnvoll.

Und wenn es nur darum geht sich tipps zu holen wie du die situation am besten deinem klassenlehrer erklärst :D Selbst das wäre ja schon hilfreich

Ams2106
Fragesteller
@ahjamann

Danke dir ich glaube ich werde das die Tage mal machen..und meinst du man kann sich sozusagen freistellen lassen von einem Referat? Ich würde auch eine ersatzleistung machen...meinetwegen auch 5 hauptsache nich das referat...meinst du das geht irgendwie?

ahjamann  14.03.2022, 16:32
@Ams2106

kommt auf den lehrer an und darauf wie gut du erklärst was sache ist :D

Wenn der denkt du wärst einfach faul wird er das sicher nicht erlauben, wenn du klar machst was die problematik ist und dass du gerne bereit bist eine ersatzleistung zu bringen, und der lehrer bissl empathie hat, kann das schon klappen.

Das klingt nach einer Logophobie. Hast du das auch bei anderen in der Freizeit usw?

Versuche vielleicht deiner Lehrerin vor dem Unterricht zu sagen dass du dabei Ängste hast und es dir einfach nicht möglich ist..

Ich habe mir deswegen damals die Noten versaut.. Eigentlich unfair