Angst vor Schule nach den Ferien :(

9 Antworten

Du könntest unseinmal sagen, was dein Problem an der Schule ist.. Ob es deine Mitschüler sind oder die Angst vor dem Lernstoff.. dann könnte man dir weiterhelfen oder zumindest irgendwelche Tipps geben. Am besten wäre es, wenn du dich an seriösen Leuten richtest, wenn du wirklich Suizidgedanken hast..

Aber ich finde, dass die Jugend von heute, viel zu schnell an Suizid denken, sowas ist ein Gedanke für die Leute, die wirklich hoffnungslos erscheinen und ein sehr schlechtes Leben hatten, aber nur wegen Schulproblemen sich das Leben zu nehmen ist übertrieben.

Du solltest dir nicht so viel Stress machen vor nichts. Solltest dir lieber einen Plan machen, wie du das nächste Jahr durchstehen möchtest, wie du dich Ordnen möchtest, wie du lernen willst, damit du das nicht alles mitten im Schulstress klären musst.

Hey ! Sei froh noch zur Schule zu gehen ! Nehme es als Wochenaufgabe, alles für eine gute Zukunft ! Du musst auf jeden Fall keine Panik vor Schule haben ! Bock hat niemand auf Schule, einer mehr, anderer weniger, aber daraus muss keine Panik entstehen ! Einfach immer gut aufpassen, früh´s den Tag gut starten und mit deinen Freunden in der Pause lachen!

Suizid Gedanken ? Und was genau stört dich an der Schule so sehr, dass du solche entwickelst. Normale bis panische Angst ist ja noch normal und verständlich, aber ich sehe nicht ganz warum einen die Schule in den Selbstmord treibt.

Mobbt dich jemand ? Stehst du mit einem der Lehrer auf Kriegsfuß ?

Wir können dir leider nur soweit helfen, wie die Informationen uns lassen, was bei dir recht wenig ist.

LG Brokolus

Starlight15
Fragesteller

Danke für deine Antwort :) Ich habe Emetophobie (Angst vor dem Erbrechen). Und Heimweh in der Schule

Brokolus  02.09.2014, 19:47
@Starlight15

Scheinen alle in der Klasse meines kleinen Bruders zu haben oder die finden es einfach nur sau eklig :)

Wie lang gehst du denn schon zur Schule ? Und hast du das schon seit du das erst Mal in der Schule warst ?

Was genau von zuhause vermisst du denn ? Die vertrauten Menschen ? Vertraute Umgebung ? Geborgenheit ?

Du wirst wahrscheinlich noch einige Jahre zur Schule gehen und da solltest du dir irgendwas oder irgendwen suchen der dich davon ablenkt.

LG Brokolus

Warum hast du den so pansche angst ???

Starlight15
Fragesteller

Ich habe dort Heimweh.

Hey :)

Das Problem kenne ich sehr gut...weil ich in der Vergangenheit so ziemlich das gleiche gefühlt habe wie du. Ich hatte Schulangst, was mit meiner Sozialen Phobie zu tun hat (Angststörung). Ich hatte Angst vor der Bewertung von anderen, vor Zurückweisung, vor Kritik. Generell im Zentrum der Aufmerksamkeit zu stehen. Und diese Erfahrung jeden Tag machen zu müssen, hat mich runtergezogen. Vor einem Jahr genau war das an der Spitze bei mir. Dann kamen noch meine ganzen anderen Probleme dazu. Ich hatte erfahren, dass eine Grundschulfreundin Suizid begangen hat und mit der war ich in der Grundschule richtig dicke. Es machte mich fertig und kurze Zeit später kam ich in eine Klinik, weil es nicht mehr anders ging bei mir. Und ich blieb da für 2 Wochen und seitdem war es das letzte Mal, dass ich da war.

Meine Therapeutin sagte mir, dass es wichtig sei, trotz meiner Angst in der Schule zu gehen, weil ich nur so lernen könnte, sie zu überwinden, indem ich mich immer wieder den Situationen stelle, die mir ''Probleme'' machen. Konfrontation ist immer am besten. Und heute habe ich gar keine Angst mehr, ich habe gelernt, damit umzugehen.

Das wäre gut, wenn du dir beim Therapeuten Hilfe holen könntest, denn wenn es schon so schlimm ist, dass du Suizidgedanken hast, zeigt das ja, wie sehr dich das belastet und das es Redebedarf gibt.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen :)