Ängste vor Schule und Lehrern loswerden?

10 Antworten

Hey =)

Klar, kannst du deine Ängste loswerden. Versuch, dich deinen Ängsten zu stellen, auch wenn es sich sehr schwierig anhört. Da deine ganze Situation - also auch die Angst, dich zu melden bei den anderen Lehrern - nur auf diesem einen bestimmten Lehrer beruht, musst du dich um ihn kümmern. Wenn du weißt, dass du ihn am morgigen Tag hast, dann lerne noch mal alles. Wenn du ihn zum Beispiel in Latein hast, dann kannst du noch einmal die Grammatik lernen. Denn wenn er dich dann dran nimmt, weißt du selber, dass du es kannst, und dass er dir deshalb nichts anhaben kann. Du wirst merken, dass - sobald du es geschafft hast, dich bei ihm zu melden, oder durch eine Abfragung gut abgeschnitten zu haben - es dir dann besser geht und du dich auch viel besser melden kannst. Und dann merkst du auch, dass du keine Angst vor diesem Lehrer haben brauchst, da er dir nichts anhaben kann. Er nutzt es nur aus, dass du dich bisher nicht wehrst, und er sagen kann, dass du es einfach nicht kannst, was er dich fragt. Nimm dir den Mut, atme tief durch und dann melde dich einfach.

Ich kenne es auch, wenn ich mich nicht melden will, weil ich Angst habe, dass es dann falsch ist - wenn auch nicht so stark wie du es hast.

Du kannst es schaffen! Glaub mir.

Wenn es dir hilft, sprich mit deinen Freunden darüber, dann können sie mit dir zusammen lernen und dich allgemein einfach seelisch unterstützen.

LG und Viel Glück!, Ani

Hallo LinaMaria!!

Ich kann dich so gut verstehen!!! Ich geh auch in die 9.Klasse und hab etwa das gleiche Problem wie du. Mir fällt es auch schwer, mich zu melden aus Angst ich könnte etwas falsches sagen oder mich blamieren. Ich kenn die Ängste vor dem nächsten Schultag. Bei mir ist es auch so, dass ich nicht gemobbt werde oder sonstiges..ich weiß nich woher diese Angst kommt. Rede doch zuerst einmal mit deinen Freundinnen darüber. Das wird dir bestimmt gut tun. Sie können dir helfen. Was dein Leher angeht...es gibt immer Lehrer, die total fürn Ar** sind. Du darfst dir das einfach nicht gefeallen lassen. Ich weiß, das ist leicht gesagt, aber versuch einfach so zu machen als wär nie etwas passiert. Melde dich ab und zu bei ihm , auch wenn es dir schwer fällt. Oder rede mit deinem Klassenlehrer/ Vertrauenlehrer über deine Situation!! Aber am besten sind immer die Freunde!! Sie können dir wirklich helfen!! Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen!! LG

Hallo

Ich kann dich total verstehen, ich bin auch eine kleine stille Maus im Unterricht aber es hat sich gebessert. Nimmt mich ein Lehrer dran und ich soll vorlesen werde ich rot und vertausche Wörter - ich werde nervös. Das mit deinem Lehrer finde ich schon etwas hart. Ich finde gerade jetzt solltest du einen Sitznachbarn bekommen der dir auch helfen kann (Aber nicht übertreiben, er sollte auch den Unterricht mitbekommen). Zeig dem Lehrer das du was kannst. Wenn er dich nochmals abfragt (Ich denke das wird sicherlich passieren) dann zeig ihm mal was du kannst. Damit du da vorne nicht sitzen musst und auch einen Nachbarn bekommst würde ich mal mit eurem Klasserlehrerin bzw. Klassenlehrerin sprechen oder Schulleiterin wenn ihr zu der ein gutes Verhältnis habt. Steck den Kopf nicht in den Sand, wir schaffen das schon ! :)

Lg, und viel Spaß morgen in der Schule :)

LinaMaria97
Fragesteller

das gleiche problem mit dem Lesen habe ich auch obwohl ich eigentlich sehr gut lesen kann ^^ Danke, dein Beitrag hat mich schon ein bisschen aufgemuntert und deinen text werde ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen :)

Ich weiß jetzt nicht was die anderen geschrieben haben aber wegen des Lehrers würde ich auf jeden Fall entweder mit deinen Eltern reden, die dann mit dem Lehrer reden oder dem Vertrauenslehrer, oder direkt selbst mit dem Vertrauenslehrer oder nötigenfalls sogar mit dem Direktor. Erzähl einfach was passiert ist, möglichst sachlich und bitte um Ratschlag. Vielleicht stellt es sich alles als Missverständnis heraus. Manche Lehrer meinen, dass sie die schüchternen Schüler aus der Reserve locken müssen, sie einmal zum Ausbrechen (Wut) bringen müssen, damit sie besser werden in der Schule, mehr Selbstvertrauen bekommen. Dann gibt es natürlich auch die Lehrer die einfach nur gemein sind. Jedenfalls würde ich das in einem Gespräch auf jeden Fall klären, damit es dich nicht unnötig runterzieht.

Zu deiner Angst, ich schätze das hängt stark mit der Pubertät zusammen. Ich muss sagen mir ging es in Abgeschwächter Form genaus so. Ich mag es heute immer noch nicht, wenn mich ein Dozent einfach aufruft, muss ich gestehen. Eine Abhilfe dagegen ist: Melden. Klingt blöd ist aber so. Hier die Ratschläge:

Mir hat es geholfen, wenn ich Smilys gemalt habe. Für jede Meldung ein Strich. Erst ein Punkt, dann der zweite, dann vielleicht eine Nase und ein Mund, der Kreis für den Kofp etc etc. Ich hatte ein kleines Buch oder einen Kalender und da habe ich für den Tag immer meine Strichlisten oder eben Smilys reingemalt. Das hat das ganz etwas witziger gemacht. Weil es lustig war, die Smileys immer anders zu malen. Du kannst natürlich auch Häuser oder sonst was nach dem Selben prinzip malen. Oder du nimmst Gummibären oder M&Ms und für jede Meldung bekommst du einen davon. Nach dem Unterricht darfst du dann z.B. drei Gummibären essen.

Soviel zum Belohnungssystem. Generell mögen es Lehrer sehr gerne, wenn man Fragen stellt. Sagt jemand etwas, meld dich und frag, warum das und das so heißt und nicht anders. Frag nach der Geschichte, oder nach dem Verständnis. Du kannst es auch so formulieren: "Nur nochmal zum Verständnis: Sie sagen also wenn man... dann wird... daraus?" Das zählt auch als Meldung. Meld dich vielleicht fürs Vorlesen von Fragen oder kleinen Absätzen oder für einfache Ja-Nein Antworten oder kurze Antworten wie Daten. "Wann begann der zweite Weltkrieg?" Dazu kann man viel Labern, oder man sagt einfach: "1939". Das wird dir vermutlich leichter Fallen zumindest für den Anfang. Wenn du Sprachfächer hast, zählen meist Vokabletests zum mündlichen. Gut Vokabelnlernen dann geht's.

Auch kannst du mit den Lehrern sprechen, dass du vielleicht eine schriftliche Aufgabe erledigen darfst einen Aufsatz oder ähnliches, damit deine mündliche Note aufgebessert wird. Sie sind ja keine Barbaren und einige sind durchaus verständnisvoll gegenüber schüchternen Schülern und helfen aus. Mehr als Nein sagen können sie ja auch nicht.

Wenn du nervös bist oder Angst bekommst in der Stunde, denk an eine lustige Szene aus einem Buch, einem Film oder Comic. Oder stell dir vor, dass jederzeit ein Helikopter heranfliegt und ein Superheld durchs Fenster gesprungen kommt. Vielleicht nimmt er deinen Lehrer ja mit? ;) Das bringt gute Laune. Lehrer haben ein Auge für Nervosität und dann nehmen sie gerne dran. Nicht aus Boshaftigkeit sondern mehr aus: Das weißt du anscheinend nicht, mal sehen, gut dann musst du das noch lernen.

Okay. Sorry wegen des langen Textes. Aber ich bin ja nicht die Einzige ;) Wünsche dir schon einmal viel Erfolg und Spaß in der Schule! Wird shcon alle werden. Denk einfach an kleine Kätzchen am Strand! :D

rede doch mal mit deinen eltern darüber....und wegen dem lehrer.....wenn er dir unrecht tut, dann sag es deinen eltern und geht zum rektor, sag ihm, dass das nicht geht, da du gar nichts getan hast. oder rede mit deinem/r klassenlehrer/in .

Ich bin leider kein Spezialist in sowas, von daher kann ich dir nicht groß helfen. Aber aufjedenfall solltest du mal jemanden mit in die Situation mitreinziehen. Ich meine, ich kenne eine, die hat auch immer angst, wenn sie vor der klasse irgendetwas sagen muss, oder auch, wenn sie nur vorlesen muss, dann fängt sie gleich zu heulen an und die lehrer meinten, sie solle unbedingt was dagegen tun, denn ich meine, was ist, wenn das später in deinem berufsleben auch noch so ist und nicht nur in der schule? Das wäre nicht gut.

Rede aufjedenfall mit jemand Erwachsenen darüber, dem du vertraust und besprecht, was ihr dagegen tun könnt!