Verhaltensregeln im Onlineunterricht zulässig?

8 Antworten

Eine Kamerapflicht kann sicher nicht durchgesetzt werden. Dafür gibt es keine gesetzliche Grundlage und es ist äußerst fragwürdig, ob das mit dem Grundgesetz überhaupt vereinbar wäre (unverletzlichkeit der Wohnung).

Mal davon abgesehen, dass die Schule die Schüler unmöglich zwingen kann entsprechende Hardware (PC, Webcam, Internetanschluss) usw. usf. zu besitzen oder auf eigene Kosten anzuschaffen. Oder für schulische Zwecke zur Verfügung zu stellen.

Wenn du keine Lust hast, könntest du den Online Unterricht auch verweigern. Dir dürfen dadurch keine Nachteile entstehen (schlechte Noten o.ä.). Die Schule kann höchstens für Online-Unterrichtsverweigerer in der Sporthalle oder sonst wo mit viel Abstand Computerplätze einrichten, an denen die Schüler dann Anwesenheitspflicht zu den Stunden haben.

Ja der Onlineunterricht findet nur für die Leute statt die die Möglichkeiten dazu haben. Mich interessiert eher ob die Regeln zulässig sind, da man sich zur Zeit des Unterrichts im eigenen Haus befindet und sich doch dort eigentlich nichts vorschreiben lassen muss. (Ich hab nichts gegen die Regeln mich interessiert nur das rechtliche im Hintergrund haha)

@Ohnezahn37

Die Schulordnung gilt nur auf dem Gelände und in den Räumen der Schule. Es gibt folglich keine Rechtsgrundlage auf deren Basis der Lehrer dir verbieten kann zu Essen, zu trinken oder im Jogginganzug vor dem PC zu sitzen. Nur wenn du nackt wärst, wäre das rechtlich problematisch. Er kann dich maximal aus der Videokonferenz werfen - aber daraus dürfen keine weiteren Konsequenzen folgen.

Das Problem ist aber: Nach Corona werden die Lehrer dich wieder normal unterrichten. Mündlcihe Noten können sehr willkürlich festgelegt werden und auch schriftliche Arbeiten lassen viel Spielraum bei der Bewertung. Wenn der Lehrer dich aufgrund des Onlineunterrichts nicht mehr leiden kann, wird das sich entsprechend auswirken (zumindest unterbewusst beim Lehrer). Und gegen Noten vorzugehen ist extrem schwierig.

Kleiderordnung? Vlt. ist damit gemeint, dass Du nicht im Schlafanzug dasitzen sollst.

Das andere finde ich normal. Kauen, wenn man jemandem gegenübersitzt, ist nicht optimal.

Ja, als Beispiel wird in den Regeln „(Kein Schlafanzug!)“ genannt. Ich hab gegen die Regeln auch überhaupt nichts, mich interessiert nur das rechtliche im Hintergrund :)

Der Lehrer könnte dich im schlimmsten Fall vom online Unterricht ausschließen und diese dementsprechend bewerten.

Guten Morgen, die Regeln haben ja einen Sinn und sollten eingehalten werden, lieben Gruß

Klar ich verstehe die Regeln absolut, mich interessiert nur das rechtliche im Hintergrund