Wie funktioniert das mit den Regeln mit dem Urheberrecht, bei Spielen?

2 Antworten

Tatsächlich lassen sich "Spielregeln" nicht patentieren oder schützen.

Lediglich die optische Ausgestaltung sowie die Texte von Monopoly sind geschützt.

Das heißt, wenn es nicht "Monopoly" heißt, nicht wie Monopoly aussieht und du die Regeln selbst formuliert hast, kann man dir tatsächlich nichts anhaben.

Es sollte aber auch unterschiedlich genug sein, dass man dir nicht vorwerfen kann, du würdest versuchen, jemanden zu täuschen.

Manuel4life
Fragesteller

Als ob, ist das in ganz EU und Amerika so?

Ireeb  18.06.2023, 15:03
@Manuel4life

Das ist die deutsche Rechtsprechung.

Allerdings gilt auch noch zu beachten, dass, auch wenn Spiele an sich nicht einfach geschützt werden können, es teilweise dennoch Möglichkeiten gibt, gegen Nachahmer vorzugehen, wenn eben wie gesagt Kunden und Gewinne des ursprünglichen Erfinders durch unlauteren Wettbewerb abgegraben werden.

Mehr Infos:

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.patente-stuttgart.de/downloads/tgs/2011/werneck_spielideen.pdf&ved=2ahUKEwjThKy97Mz_AhUjQ_EDHSdtBFcQFnoECCAQAQ&usg=AOvVaw3WoW7THKOigS_1WS4lW4sr

Da es bei solchen Sachen oft aber kein Schwarz und Weiß gibt, kann es schon wieder schwierig werden, ein Spiel als "Monopoly"-Kopie zu bezeichnen, wenn es anders aussieht, und eventuell die Regeln zwar ähnlich, aber nicht gleich sind. Konzepte wie "Du bekommst 200€ (oder 100 Goldstücke oder 20 Taler, da kann man auch schon kreativ werden), wenn du über ein Feld läufst" sowie das Konzept, etwas zu kaufen, sind an sich eben nicht schützbar.

Dann ist auch zu beachten, dass zwar das Recht eine Sache ist, aber das Durchhaltevermögen von Anwälten großer Firmen wie Hasbro nochmal ein anderes Thema ist.

Wenn so eine Firma sich durch Nachahmer bedroht sieht, kann es auch schon vorkommen, dass sie aus Prinzip damit drohen, vor Gericht zu gehen, und egal, ob sie da recht bekommen würden oder nicht - die meisten Leute und Firmen würden entweder direkt einknicken, oder die Anwälte der größeren Firma würden versuchen, die Verhandlungen in die Länge zu ziehen, bis dem Nachahmer die Puste ausgeht.

Von dem her sollte man sicherstellen, dass man eben nicht zu nah am Original dran ist.

Die Ideen lassen sich nicht schützen. Kann man also kopieren, wenn einem nicht was eigenes einfällt.