Eigenes Monopoly Spiel erstellen, habt ihr Ideen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mal nach anderen Guten Fragen gesucht, die ein ähnliches Thema haben...

Erste
Zweite
Dritte
Vierte

Es ist recht einfach, Staßennamen, Farben und Figuren zu ändern. Bei den Karten rate ich dazu, den Text zu ändern, aber den Geldbetrag zunächst zu lassen. Was als Begründung steht, warum Du 5000 zahlen sollst, das ist unerheblich.

Du kannst deine Version unter ein bestimmtes Motto stellen. Dann sind alle Ereignisse plötzlich mit Umweltthemen begründet. Alle Straßennamen haben irgendwelchen Bezug zur Umwelt oder zu Sünden. Statt der Bahnhöfe könnten es Schrottplatz, Müllverbrennung, Kompostplatz und Recyclinghof werden. Statt "Haus" und "Hotel" könnten "Werkstatt" und "Fabrik" stehen.

Viel Spaß beim Erfinden der eigenen Wortversion und Farbfassung!

Brennpunkte und No-Go-Areas deutscher Großstädte beispielsweise. Gefängnis gibt es keines und wer direkt auf Los kommt wird abgezogen und muss jedem Mitspieler einen Betrag von XY zahlen.

Gebäude: Kiosk, Supermarkt, Dönerbude

Ereigniskarten:

„Im Erdreich unter deinen Straßen wurden Bomben aus dem 2.Weltkrieg entdeckt. Bezahle 10.000 Euro für die Evakuierung jeder deiner Straßen.“

„Du nimmst Flüchtlinge in deine Häuser auf. Für dieses Engagement erhältst du pro Haus 5.000 Euro als Hilfestellung von der Stadt.“

LordJ200206
Fragesteller

Gute Ideen Haha

So ein Monopoly "Social Media" wäre sicher was cooles :)

Mit lieben Grüßen, Jan

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe viele Games gespielt 🎮🕹