Findet ihr die sondel Regeln unfair?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 33%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Die grundsätzliche Suche mit dem Metalldetektor ist in ganz Deutschland (außer in Schleswig-Holstein) erlaubt, sofern sich an der betreffenden Stelle kein Bodendenkmal befindet https://www.idc-detektor.de/metalldetektor-gesetze.html). Allerdings betritt man oft fremde Grundstücke und das sollte mit dem Eigentümer abgesprochen werden - vor allem, wenn man dort fündig wird und graben will. An manchen Stellen ist es auch gefährlich, wenn sich dort noch Kampfmittel unter der Erde befinden.

Kevin571
Fragesteller

Ich finde es unfair wenn man was findet muss man es abgeben

jabberwocky666  15.10.2021, 18:16
@Kevin571

Wo sondelst Du denn, dass das so ist??? Denn in der Regel bekommt man seine Funde wieder (ordentlich bestimmt und gelegentlich auch gereinigt und konserviert). Einzige Ausnahme ist da BW, so weit ich weiß. Und da hast Du sicher keine NFG. Also: In welchem Bundesland sondelst Du mit NFG und mußt Deine Funde abgeben ohne sie wiederzubekommen?
Um ehrlich zu sein: Ich glaube Dir keine Sekunde, dass Du eine NFG hast. Hättest Du eine, würdest Du mit Sicherheit die Ausgangsfrage nicht stellen, denn dann wüßtest Du, dass die Regeln sehr sinnvoll und notwendig sind.

Kevin571
Fragesteller
@jabberwocky666

Ich habe eine und bin 19 ich sondel in Nrw. Da ist es ab 18. Ich bekomme nicht immer alle Funde wieder. Du schlaukopf

Nein

Gerade NRW ist besonders vorbildlich in der Zusammenarbeit mit Sondlern. Solltest Du da tatsächlich mal etwas nicht zurückbekommen, muß es schon etwas sehr außergewöhnliches sein, das eben in einem Museum besser aufgehoben ist als wenn es bei Dir in der Vitrine vor sich hin oxidiert.

Und wenn Du bei den Lehrgängen zur NFG keine Sondler kennengelernt hast und auch Dein Archi Dir keine in Deiner Umgebung nennt, dann muß das wohl an Deiner Person an sich liegen. Denk mal darüber nach ;)

Kevin571
Fragesteller

Erstens geh mal in die Grundschule und lern die Rechtschreibung!!!!!

Kathyczzzzzu  08.01.2022, 09:38
@Kevin571

Was bei dir nicht richtig sauer weil du die Sachen nicht wieder bekommen hast?

Sei froh das du überhaupt was wieder bekommen hast..

Hast du denn überhaupt eine Genehmigung?

Nein

Diese Regeln sind durchaus sinnvoll. Es gehört da noch einiges mehr dazu, als nur cool über den Acker zu latschen, und tolle alte Dinge, ohne Sachverstand aus dem Boden zu wühlen.

Auch die damit verbundenen Kurse, Theorie und Praktisch haben Sinn und Zweck. Man sieht dieses Hobby dann mit ganz anderen Augen, und wird darauf sensibilisiert.

Als totaler Laie, kannst du doch nicht im geringsten einschätzen, was du da ohne Sachverstand aus dem Boden wühlst, und eventuell auch noch dabei mehr Schaden anrichten kannst.

Es gibt keinen Detektor der dir Anzeigt, oh halt Stop, da ist ein Archäologischer Befund, das darfst du nicht graben. Oder, da liegt eine 50 Pf. Münze, sich Regen bringt Segen, da darfst du graben.

Ein Detektor erkennt keine bekannte oder unbekannte Bodendenkmäler. Die Gefahr ist fast immer gegeben, auf so was zu stoßen. Ist mir schließlich in 35 Jahren mittlerweile drei mal passiert.

Das gleiche Prinzip wie beim Angeln. Wenn du dir ne Angel kaufst, kannst du dich dann damit an jedes Gewässer setzen und Angeln?

Oder du kaufst dir nen Motorroller, und fährst damit durch die Straßen, und hast keinen Führerschein. U.s.w , u.s.w

Ich denke, du hast eine NFG laut deiner Aussage.

Daher solltest du doch normaler weise bescheid wissen, wie das alles abläuft oder?

Kevin571
Fragesteller

Ja ich weis bescheid. Ich Sondel schon seit 7 Jahren. Wollt nur wissen was ihr dazu sagt.