Er gibt Historische Karten als App und für Google Earth, dort sind Handels Routen eingezeichnet.

Auf Wikipedia findet man praktisch für jeden größeren Ort Stadt historische Informationen.

Recherche ist die halbe Miete, dennoch benötigt man z. B. in Bayern eine Genehmigung des Grundstücks Eigentümer, historische Orte sind meist ausgenommen, dort darf man nicht einmal ein Fundstück das offen herum liegt aufheben.

Eine Karte für Sondengänger findet man im Internet, in der sind Verbotszonen deutlich markiert und man darf sich diesen bis auf 50 Meter nich nähern. Zu finden in den einschlägigen Sondler Foren.

In den meisten Bundesländern gilt das Schatzregal Recht, alles was du findest gehört den Staat bzw Bundesland.

Erkundige dich bei deinen zuständigen Landratsamt und bei Bedarf brauchst du eine Genehmigung der Denkmalschutz und Altertums Behörde deines zuständigen Bereichs .

Ansonsten ist das aktive suchen illegal und kann strafrechtlich verfolgt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schau vielleicht mal in alte Karten in deinem Stadtarchiv oder in der Bibliothek-ist im Moment zwar schwierig aber da findet man was. Tipp von mir: Suche mal an alten Grenzsteinen. Da findet man oft etwas.

Ps.: Du weißt, das man dafür eine Genehmigung braucht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DasWurmimc
Fragesteller

Ja das weiß ich

guck dir mal an, wo es irgendwo ein ein Stadttor gibt oder eine Brücke in der altstadt die KOMPLETT aus Stein ist.