Leben unfair?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ja, weil 48%
Nein, weil 32%
Andere 16%
Vielleicht 4%

6 Antworten

Nein, weil

Natürlich ist das Leben nicht fair. Das merken wir aber nur wenn uns die Realität wieder einholt. Wenn wir wieder ,,glücklich" sind, verdrängen wir doch nur die Realität und ignorieren das, was uns drumherum passiert, bis es uns betrifft und einholt

Ja, weil

"Das Leben" hat keinen Plan und kein Konzept von "Fairness".

Das Leben ist voller Zufälle, voller komplexer Zusammenhänge.

Jeder Einzelne kann viel dafür tun, dass sein Leben nach den jeweiligen eigenen Vorstellungen verläuft, aber eine Garantie für Erfolg gibt es nie und nirgendwo. Man kann es nur immer wieder versuchen. Und manche Menschen haben deutlich günstigere Voraussetzungen als andere. Und immer wieder spielt Kollege "Zufall" (auch "Glück" oder "Unglück" genannt) eine Rolle.

Mein ehemaliger Chef hat mal zu mir gesagt: "Das Leben ist ungerecht. Aber nicht immer zu Deinem Nachteil!". In bin inzwischen der Meinung: Er hat Recht.

Nein, weil

Alles im Leben kommt zurück. Und jeder hat die Probleme, die er gerade braucht um sich weiter zu entwickeln.

Das Leben kann sehr hart sein.

Immer wieder aufstehen, sich nicht verbiegen lassen, ein gerader Michel sein. Sich nicht blenden lassen, Ziele haben und vor allem den eigenen Nachwuchs liebevoll fördern. Einen geraden Weg gehen, was auch immer kommt.

Ich selbst komme aus einer sozial schwachen Familie, bin mit 18 ungewollt schwanger geworden. Alleinerziehend, eh klar. Das volle Programm. Mein Opa sagte damals: Dass aus dir nix wird wusste ich schon als du 13 warst....

Ich bin in die Abendschule gegangen, hab Abi gemacht und danach studiert. Heute hab ich zwei Unternehmen. ....die mir nicht geschenkt wurden!

Einfach an sich glauben und versuchen das richtige zu tun. Das Leben ist nicht gerecht, aber jeder hat die Möglichkeit, es selbst in die Hand zu nehmen.

Aufstehen, sich trauen, Ziele haben! DAS ist wichtig und nicht die Frage ob das Leben gerecht ist!

Andere

Manchmal ist was für uns unfair erscheint meistens einfach nur unser Blickwinkel. Doch so kann es auch mal kommen das der Blick anderster gerichtet wird wenn es um uns Geht. Was für den einen Recht ist, ist es für den Gegenüber nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen sagt Ah
Andere

Man kann es so oder so sehen.Es gibt ja kein Richtig oder falsch.Ich verstehe zwar nicht unbedingt den Sinn(weil man ja eh wieder stirbt)aber manchmal macht es trotzdem spaß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung