Wieso ist das Leben so unfair?

11 Antworten

Es ist wichtig zu beachten, dass das Leben nicht immer fair sein wird und dass jeder Mensch seine eigenen Herausforderungen und Schwierigkeiten erleben wird. Manche Menschen scheinen vielleicht von Anfang an bessere Karten zu haben, während andere sich mit vielen Hindernissen konfrontiert sehen. Dennoch gibt es im Leben immer die Möglichkeit, sich selbst zu verbessern und positive Veränderungen zu bewirken, auch wenn es schwierig erscheint.

Es gibt keine einfache Antwort auf die Frage, warum das Leben manchmal ungerecht erscheint. Es gibt viele Faktoren, die dazu beitragen können, dass das Leben für bestimmte Menschen schwieriger ist, wie zum Beispiel Armut, Diskriminierung, fehlende Bildungsmöglichkeiten oder schwierige Familienumstände. Es gibt jedoch auch viele Menschen, die trotz schwieriger Bedingungen erfolgreich sind und sich selbst verbessern.

Es ist wichtig, sich bewusst zu machen, dass das Leben manchmal ungerecht sein kann, und dass es normal ist, sich über Ungerechtigkeiten zu ärgern. Es ist jedoch auch wichtig, sich darauf zu konzentrieren, was man selbst tun kann, um das eigene Leben positiv zu verändern, und sich nicht von Schwierigkeiten entmutigen zu lassen. Es gibt immer die Möglichkeit, neue Wege zu finden und sich selbst zu verbessern, auch wenn das Leben manchmal schwierig erscheint. Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

Gute Besserung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

weil wir auf viele sachen keinen einfluss haben - das macht es unfair weil wir nicht immer das rausbekommen, was wir reinstecken und andere auch nicht.

Du definierst nicht was Du unter "das Leben" verstehst, aber generell würde ich sagen, dass Fairness im realen physikalischen Universum keinerlei Bedeutung hat.

Begriffe wie Fairness, Gerechtigkeit, Loyalität, Ehre können sich nur auf das menschliche Empfinden beziehen. Dieses hat als Teil des kognitiven Prozesses als emergente Eigenschaft unserer komplexen Hirnstruktur nur für den Menschen eine Bedeutung, at aber keinerlei Bezug zum Universum.

D.h. Menschen können unfair und ungerecht zueinander sein, aber "das Leben" als ein Teil des realen Universums ist völlig unberührt von diesen Begriffen.

Ob man gesund oder behindert, in der Sahelzone oder in Deutschland geboren wird oder auch ob man Schicksalsschläge erleben muss oder nicht, ist dem Zufall geschuldet und hat mit Fairness nichts zu tun.

Diese Frage habe ich mir schon oft gestellt, und nie eine Antwort darauf bekommen.

Jedoch ist es stets so gwesen, dass aus dem tiefste Tal doch wieder eine ebene Landschaft wurde und die Sonne wieder schien, bis zum nächsten Mal.

Das Leben ist eine Herausforderung, die wir meistern müssen, manch einer hat es schwerer als Andere.

Aber wenn ich mal zweifle, dann komme ich schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurück, wenn ich den Krieg, Hungersnot, Obdachlosigkeit und Armut sehe.

Dann sage ich mir, daß es mir doch sehr gut geht.

Alles Gute für Dich.

Ist es nicht, nur funktioniert die Fairness der Natur ggf. nicht nach den persönlichen/menschlichen Maßstäben. Der stärkere bzw. der, welcher sich am besten einer Situation anpassen kann, kommt durch.