Thema aus Lateinamerika- Vortrag?

6 Antworten

Geschichte der Sklaverei. Besonders wichtig für Brasilien und Kolumbien, aber auch Kuba und die karibischen Staaten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne etliche lateinamerikanische Länder durch Reisen

Kuba wäre ein tolles Thema. Wusstest du, dass es vor der Revolution (Che Guevara, Fidel Castro) eines der reichsten Länder der Welt war? Dort fuhr die erste Eisenbahn Spaniens (Kuba gehörte damals zu Spanien) ein Jahr bevor in Deutschland der erste Zug rollte. Bei der Einführung Telegraphen, Radioempfang, TV und Farbfernsehen lag Kuba an Nr. 2 weltweit. Dicke Amischlitten, niedrigste Kindersterblichkeit, bestes Gesundheitssystem Lateinamerikas. All das machten ein paar Herren im Namen des Sozialismus zunichte und heute fahren noch die alten Schlitten von damals rum, nur ist eben alles runtergekommen. Kuba ist auch das Land, wo weltweit die meisten Musikstile entstanden: Son, Rumba, Chachacha, Mambo, Pachanga, Bolero ...

tomxxxx  26.02.2019, 21:36

Wusstest du, das vor der Revolution ein Diktator dort die Bevölkerung unterdrückt hat. Und das es in vielen Lateinamerikanischen Staaten üble US unterstützte Militärdiktaturen gab, die den Kubanern erspart geblieben sind. Und das es den Kubanern, im Vergleich zu anderen Lateinamerikanischen Staaten rel. gut geht. bzgl. Bildung, Gesundheitssystem, Chancengleichheit usw.

Die Medallie hat nicht nur die Seite, die dir hier in den Medien erzählt wird.

Kinder wäre ein gutes Stichwort, denn in Kolumbien sind ca. 41% der Bevölkerung minderjährig. Damit stellt sich die Frage der zukünftigen Entwicklungschancen des Landes aufgrund dieser Schieflage in der Bevölkerungspyramide, verbunden mit einer Hinterfragung des Bildungssystems Kolumbiens. Eine Möglichkeit wäre:

"Ist der hohe Anteil an Minderjährigen in Kolumbien ein Segen oder ein Fluch? - Eine Betrachtung unter besonderer Berücksichtigung des Bildungssektors hinsichtlich Anforderungen und Potentiale"