Meine Frau ist ein Wüterich. Wie geht man am besten damit um?

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst natürlich mit psychologischen Ratgebern und Therapien dein Glück versuchen, aber aus meiner Sicht bringt das alles nichts, solange sie selbst keinen Leidensdruck durch ihr Verhalten verspürt.

Sie kann im Grunde ewig so weitermachen wie bisher oder sogar noch bösartiger dir gegenüber werden, da sie ja derzeit keine Konsequenzen fürchten muss.

Deine Liebe sollte aber nicht nur deiner Frau, sondern in erster Linie dir selbst gelten. Ein Mensch, der dich permanent beleidigt und verletzt, ist ungesund für dich und daher solltest du derjenige sein, der mit Trennung und Verlassen droht, nicht umgekehrt.

Für den Anfang solltest du bei Wutausbrüchen deiner Frau, wenn dem mit rationalen Argumenten nicht beizukommen ist, dich selbst aus dem Spiel nehmen. Sag ihr, dass du dir das nicht anhören wirst und erst wieder mit ihr sprichst, wenn sie sich beruhigt hat und aufhört, dich zu beleidigen. Ziehe dich auf dein Zimmer zurück.

Wenn das nicht möglich ist, gehe in die Kneipe oder zu einem Bekannten und lass sie spüren, dass du dir ihre Ausbrüche nicht weiter antun wirst. Zeig ihr, dass du dich distanzierst.

Wenn sie daraufhin wieder mit Trennung droht, dann signalisiere ihr, dass du zwar gerne mit ihr weitergemacht hättest, aber nicht zu diesem Preis. Lasse es darauf ankommen, ob sie wirklich Schluss macht.

Und wenn sie es tut, dann wirf sie aus der Wohnung und ruf sie nicht an, bis sie sich reumütig meldet. Nur so kannst du das kranke Machtverhältnis zwischen euch wieder gerade rücken.

Solange du ihre Ausbrüche ohne Widerspruch duldest, ermutigst du sie nur, dir weiterhin keinen Respekt zu zollen.

elvis67
Fragesteller

Besten Dank, das sind wirklich gute Tipps. Nur das "wirf sie aus der Wohnung" wird nicht funktionieren. Einerseits bin ich zu gutherzig um sie draußen in der Kälte zu lassen. Andrerseits (bin kein Jurist) bekommt in Deutschland bei Ehestreitigkeiten immer die Frau Recht, d. h. der Mann aus der gemeinsamen Wohnung ausziehen, selbst wenn er Eigentümer oder Hauptmieter derselbigen ist.

frostfeuer85  11.12.2019, 16:41
@elvis67

Danke für dein Sternchen. Du musst deine Frau ja nicht gleich vor die Tür setzen, aber es hilft, ihr zu vermitteln, dass du im Notfall auch ohne sie leben kannst. Zuviel Abhängigkeit und Harmoniebedürftigkeit schadet auf Dauer.

nochnefrage  15.02.2021, 12:26
@frostfeuer85

leider der falsche Adressat, sorry. Die Antwort sollte an den Fragesteller gehen.

nochnefrage  15.02.2021, 12:27
@elvis67
gutherzig

Hi, wohl eher hartherzig - gegen Dich ... So würde ich es ausdrücken, was Du dir bieten läßt, ist doch selbstzerstörerisch nach meiner Wahrnehmung, kein Selbstrespekt, keine Selbstliebe.

Nichts.

Zu Beginn war meine Freundin selbst von Emotionen geleitet, meist bei Themen, die ihr nahe gingen. Es gab für mich dann klare Indikatoren, bei denen ich merkte, dass dies der Fall war - also bevor es eskalierte - und ich habe angefangen zu sagen, dass dies der Fall sei und gesagt dass ich warte, bis sie sich beruhigt hat. Wir hatten öfter darüber geredet, ist ja nicht ihre Wahl emotional zu reagieren und inzwischen passiert es nur noch selten und dann erkennt sie es auch immer sofort an, dass dies der Fall ist, und nimmt sich selbst eine Auszeit.

Entweder sie sieht es in ruhiger Stunde ein, indem du es ihr vorführst, was sie gesagt hat, oder wenn nicht dann kannst du wenig machen. Du könntest es natürlich mal aufzeichnen, bei mir war es simpel, da es oftmals per Text passiert ist ^^

elvis67
Fragesteller

"also bevor es eskalierte - und ich habe angefangen zu sagen, dass dies der Fall sei und gesagt dass ich warte, bis sie sich beruhigt hat"

guter Tipp, danke!

"da es oftmals per Text passiert ist" -> damit sind Beleidigungen gemeint, die sie gesagt hat?

Ich würde ihr die passenden Takte sage. Sowas würde ich mir nicht bieten lassen. Ich würde an Deiner Stelle mal ein Faß aufmachen und auf den Tisch hauen und zeigen wer der Herr im Haus ist. Feuer mit Feuer bekämpfen. Wenn das auch nicht fruchtet, würde ich mich trennen bevor man noch daran zugrunde geht. lg

elvis67
Fragesteller

"auf den Tisch hauen und zeigen wer der Herr im Haus ist" -> habe ich auch schon gemacht und ihr laut und deutlich die Meinung gesagt. Daraufhin hat sie mir vorgeworfen, ICH hätte herum geschrien und wäre aggressiv gewesen. Nach dem Motto: Frauen dürfen laut und aggressiv sein, Männer aber auf keinen Fall ...

Wie man damit umgeht, weisst du ja offensichtlich, sonst wärst du kaum mit ihr verheiratet.

Oder kennt ihr euch von "Hochzeit auf den ersten Blick"?

Das ganze Problem bist du selbst, weil du dir alles gefallen lässt.

Ich würde jetzt den Spieß umdrehen und ihr mit Scheidung drohen, wenn sie dich nicht in Ruhe lässt.

""""" (z.B. du Idiot, du bist krank im Kopf, etc.)""""""

Bei solchen Beleidigungen müsste ich verdammt aufpassen, dass mir nicht die Faust ausrutscht., auch wenn ich grundsätzlich gegen Häusliche Gewalt bin.

elvis67
Fragesteller

Die Faust ausrutschen darf höchstens einmal bei anderen Männern, nicht bei Frauen. Das habe ich schon in der Kindheit so eingeimpft bekommen.

Booooman  11.12.2019, 15:02
@elvis67

Ich habe übrigens selber noch niemals eine Frau geschlagen und habe es auch nicht vor.