Meine Eltern wollen mich vom Verein abmelden. Was tun?

Danke für die Tollen Infos☺️ Hab mit meinen Eltern darüber geredet. Sie haben mich endlich verstanden und freuen sich,dass ich ein Sport gefunden habe der mir spaß macht.

5 Antworten

Dann erkläre deinen Eltern, was dein Sport ausmacht.

Frage sie direkt, ob es ihnen nur ums Finanzielle geht und wenn ja, sucht gemeinsam nach Lösungen, statt gleich vom Sport abzumelden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Nein, Tipps kann dir keiner geben, solange du uns die wichtigste Information vorenthälst.

Um welche Sportart geht es denn?

Leidet die Schule unter dem großen Engagement für den Sport?

Der Sport ist ein Hobby. Es wäre schade wenn du ihn aufgrund deiner Eltern ganz aufgeben müsstest, den scheinbar ist er dir ja wichtig.

WassEr128
Fragesteller

Ich spiel Tischtennis und meine Schule leidet nicht darunter ( hab nen durchschnitt von 1,7). Ich versteh einfach meinen Eltern nicht. Ich hab ja wegen meinen Eltern Training auf 2x pro Woche beschränkt und jetzt wollen das ich nur einmal pro Woche gehe.

Tand0r  06.12.2022, 19:47
@WassEr128

Dann versuche gute Argumente zu finden, wo können dir Dinge die du beim Tischtennis lernst auch woanders im Leben helfen.

Ich denke das Tischtennis durchaus auch Dinge (Softskills) trainiert die dir auch sonst im Leben helfen. Vielleicht kann dir hier auch dein Trainer helfen.

Und auf dem Niveau wo du spielst ist wahrscheinlich 2x die Woche Training auch einfach notwendig.

Frag sie doch einfach mal ob es Ihnen lieber wäre wenn du stattdessen an der Konsole zocken würdest?

Mir klingt das als wäre es bei dir schon krampfhaft. Du hast doch gar keinen Spaß an dem Sport. Dir geht's nur ums gut sein. Deine Eltern wollen dich einfach nur schützen.

Und Regionalmeisterschaften... schön, dass du das geschafft hast, aber das ist doch nichts. Andere starten bei Deutschen Meisterschaft oder gar international.

verreisterNutzer  04.12.2022, 19:25

ja. und wie kommt man da hin? über die regionalmeisterschaft.

WassEr128
Fragesteller
@verreisterNutzer

Du spielst Bezirksmeisterschaften und musst bis ins Halbfinale kommen damit du dich qualifizierst.

WassEr128
Fragesteller

Ne so extrem ist es jetzt nicht☺️

Ich hab Spaß und möchte mich einfach verbessern ( spiele Tischtennis). Mir ist klar, dass ich niemals Profi werde und den vergleich zu bringen mit den Deutschen Meisterschaften und den Internationalen Turnieren finde ich unangebracht, da ich erst 4 Jahre Tischtennis spiele und schon bei den Regionalmeisterschaften dabei war , ist es für mich ein Erfolg. Meine Eltern haben mir schon gesagt das ich mit dem Sport aufhören soll da ich niemals war erreichen werde. Da ich auch gut in der Schule bin verstehe ich sie nicht.

betrachte den Sport einzig als Hobby (wenn auch vielleicht eines, mit dem du später als Trainer nebenbei ein Bisschen Geld machen kannst), nicht als Karriere!

...und gib Gas in Schule und Ausbildung - damit nimmst du den Eltern sicher den Wind aus den Segeln!