Will mit Fußball aufhören bzw. Verein abmelden, was tun?

3 Antworten

Brief mit Einwurf-Einschreiben (deine Postfiliale berät!) an die Vereinsadresse oder Adresse des Vorstandes: "Ich kündige die Mitgliedschaft im Verein zum nächst möglichen Zeitpunkt. Zum Training werde ich ab sofort nicht mehr erscheinen. Freundliche Grüße." Name, Unterschrift. Falls unter 18 Unterschrift der Eltern. Das ist alles.

"Nächst möglicher Zeitpunkt" heißt, dass z. B. die Kündigung erst zum Ende des Jahres wirksam wird. Zum Training müsstest du dann trotzdem nicht mehr gehen, nur noch Beiträge bezahlen bis Dezember.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 48 Jahre Ehrenämter in Vereinsvorständen, Vereinsmanager

Mit dem Trainer sprechen und in Kenntnis setzen, dass du aufhören willst und anschließend ein eindeutiges Schreiben der Abmeldung zusammenfassen und dem zuständigen Vereinsleiter übergeben.
Kleiner Tipp: Fordere immer eine Abmeldebestätigung an!

Einfach denn Trainer das sagen

Mundenheimer  14.07.2021, 19:12

Hm, in meinem Verein müssen laut Satzung Kündigungen immer an die Vereins-Post- oder E-Mail-Adresse erfolgen, nie an die Trainer. Das kann natürlich wo anders anders sein, aber darauf verließe ich mich nicht.