Fußballverein auch jederzeit austreten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich ist ein Austritt aus einem Verein jederzeit und fristlos möglich. Die Satzung kann allerdings bestimmen, dass der Austritt nur am Schluss eines Geschäftsjahrs oder erst nach dem Ablauf einer Kündigungsfrist zulässig ist. Die Kündigungsfrist kann höchstens zwei Jahre betragen.

Lies also in der Satzung deines Vereines nach, ob in ihr eine derartige Bestimmung enthalten ist. Ist das der Fall, richten sich die Austrittsmodalitäten nach dieser Satzungsbestimmung.

JotEs  25.07.2012, 18:37

Danke für das Sternchen.

Zur Ergänzung hier noch der Text des § 39 BGB, dem ich die Aussagen des ersten Absatzes meiner Antwort entnommen habe:

§ 39 Austritt aus dem Verein
(1) Die Mitglieder sind zum Austritt aus dem Verein berechtigt.
(2) Durch die Satzung kann bestimmt werden, dass der Austritt nur am Schluss eines Geschäftsjahrs oder erst nach dem Ablauf einer Kündigungsfrist zulässig ist; die Kündigungsfrist kann höchstens zwei Jahre betragen.

In der Vereinssatzung muss stehen, ob es eine bestimmte Frist für die Beendigung der Mitgliedschaft gibt. Kündigen kannst du jederzeit. Es könnte aber sein, dass die Kündgung erst am Monatsende oder Quartalsende wirksam wird.

Ist kein Problem ! Die Abmeldung wird dem Landesverband vom Verein gemeldet und der Spielerpass an den Verband geschickt ! Bei Neuanmeldung bei einem neuen Verein fordert dieser den Spielerpass an ! Ist unter verschiedenen Landesverbänden auch kein Problem !