Sich bei einem Verein abmelden (was schreiben?)

10 Antworten

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit erkläre ich meinen Austritt aus dem Fußballverein zum nächstmöglichen Termin und bitte um schriftliche Bestätigung meiner Kündigung.

Mit freundlichen Grüßen

geh hin und melde Dich persönlich ab, kommt besser und stärkt Dein Selbstbewusstsein

Der Trainer ist nur dann empfangsberechtigt für eine Austrittserklärung, wenn er vertretungsberechtigtes Mitglied des Vorstandes ist.

.

Zwar ist auch eine Email grundsätzlich zur Erklärung des Willens geeignet, dennoch ist zu empfehlen, einen Austritt schriftlich zu erklären - und zwar gerichtet an den Verein, vertreten durch seinen Vorstand.

.

Also etwa so:

.

Fußballverein Brechstange X-Dorf e.V.

Vorstand

(Anschrift).

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit erkläre ich meinen Austritt aus dem Fußballverein Brechstange X-Dorf e.V. zum nächstmöglichen Termin.

(Name, Unterschrift)

.

Aus dem Schreiben muss natürlich auch der Name des Mitgliedes hervorgehen. Ist der Betroffene minderjährig, müssen seine gesetzlichen Vertreter den Austritt erklären.

.

Es empfiehlt sich, die Satzung des Vereines zu lesen und den "nächstmöglichen Termin" selber herauszufinden und im Austrittsschreiben zu verwenden.

.

Irgendeine Begründung für den Austritt ist nicht erforderlich und kann auch durch eine evtl. dahingehende Satzungsvorschrift nicht verlangt werden (Verbot der Erschwerung des Vereinsaustrittes).

.

Es empfiehlt sich auch, eine Antwort zu verlangen und dafür eine hinreichende Frist zu setzen. Nach Verstreichen der Frist sollte beim Verein nachgefragt und ggf. eine nachweisbare Zustellungsmethode verwendet werden.

Geeignet ist etwa ein "Einwurfeinschreiben". Dieses gilt als zugestellt, sobald es in den Machtbereich des Empfängers gelangt ist - im Gegensatz zum nicht empfehlenswerten "Einschreiben mit Rückschein". Dieses gilt NICHT als zugestellt, wenn der Empfänger die Annahme verweigert oder das Schreiben nicht von der Post abholt.

In jedem Falle sollte bei zu erwartenden Schwierigkeiten (z.B. kurz bevorstehender Fristablauf) eine Person hinzugezogen werden, die sowohl den Inhalt als auch die Absendung des Schreibens bezeugen kann.

Die sicherste (allerdings auch teuerste) Art der Zustellung ist die durch den Gerichtsvollzieher. Dieser macht vor de Zustellung eine Kopie von dem Inhalt, sodass sich dieser leicht nachweisen lässt, und stellt das Schreiben ggf. durch Niederlegung, also durch Hinterlassen am Zustellungsort zu, falls dort niemand anzutreffen ist, dem es persönlich übergeben werden kann. Eine solche Niederlegung gilt als vollendete Zustellung.

.

Die Austrittserklärung kann auch einem vertretungsberechtigten Mitglied des Vereinsvorstandes persönlich übergeben werden. In diesem Fall sollte sich den Empfang quittieren lassen.

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit kündige ich zum schnellstmöglichen Termin meine Mitgliedschaft in Ihrem Verein. Ich bitte um Bestätigung.

Mit freundlichen Grüßen

Dein Name

PS: Wenn du nicht volljährig bist, sollten deine Eltern die Mitgleidschaft für dich kündigen. Und - Einschreiben wäre sicherer, dann brauchst du auch nicht unbedingt eine Bestätigung.

Eine schriftliche formlose Abmeldung ist immer ratsam. Am Besten noch per Einschreiben, dass Du einen Nachweis hast. Und vergiss bitte nicht die Aushändigung Deines Spielerpasses mit anzufordern. Sonst gibt es bei einer eventuellen Neuanmeldung in einem anderen Verein nur unnötige Verzögerungen.