Fußball weitermachen oder nicht?
Hallo,
ich spiele seit ca. 10/11 Jahren Fußball im Verein. Ich komme diese Saison in die A1, wo die Ansprüche echt recht hoch sind. Das Problem an der Sache ist, das letzte mal als ich eine Saison hatte, in der ich richtig Motivation und Lust hatte zum Training und zu den Spielen zu gehen war vor ca. 4, wenn nicht sogar vor 5 Jahren in der C-Jugend. Ich habe einfach überhaupt keine Motivation und Lust mehr für den Sport und stresse mich schon viele Tage vor Spielen und Trainingseinheiten, was mir auch oft ganze Tage versaut, da ich weiß, „och nein heute ist Training“.Ich gehe auch seit ca. 1 Jahr ins Gym, was mir viel Spaß macht und wofür ich mich auch meistens motivieren kann, sodass ich außerhalb des Fußballs auch noch Sport betreibe.
Ich weiß jetzt echt nicht weiter. Ich spiele mit dem Gedanken aufzuhören, seit mittlerweile irgendwie 2 Jahren oder so. Sollte ich jetzt vor der Saison dieses Jahr aufhören und mich auf das Gym und nächstes Jahr Abitur fokussieren, denn ich glaube nicht ,dass das nicht mehr nur eine „Keine-Lust-Phase“ ist.
Mit meinen Freunden ein bisschen kicken macht mir ja Spaß, weil ich gar nicht so schlecht bin, aber dieser Druck der vor allem dieses Jahr wieder im Verein herrscht und wie viel Zeit ich diesem Sport widme. Da weiß ich echt nicht mehr, ob ich nicht aufhören sollte.
Tut mir leid für den langen Text, aber ich wäre sehr dankbar wenn ich noch andere Meinungen zu der derzeitigen Situation erhalten könnte.
Danke im Vorraus:)
Lg
9 Stimmen
4 Antworten
So wie du das beschrieben hast solltest du aufhören. Mach deine Schule und trainiere nach Lust und Laune im Gym. Wenn dich das Training und die Anforderungen im Fußball so stressen dann liegt da kein Segen drauf.
Du solltest feststellen, woran es liegt. Vielleicht ist der Verein auch zu fokussiert auf Erfolg und Du suchst eher nach einem Verein, wo der Spaß im Vordergrund steht. Ich selbst trainiere eine A-Jugend (aber im Handball) und stelle da fest, dass häufiger Jungs mit 16,17 wegen Schule aufhören. Jedoch machen die ihr Abitur nicht besser. Gerade Sport und das Auspowern ist sogar für das Lernen sehr positiv.
Also mein Vorschlag: Schau Dich mal nach Vereinen um, die nicht so oft Training haben und der Spaß im Zentrum steht und mach das weiter. Aufhören haben schon viele bereut.
Ich würde das machen, worauf du Lust hast und wenn es Gym ist dann mach das. Du kannst ja sonst eventuell in einem Verein spielen, wo es nicht so um die Leistung geht, sondern mehr um dem Spaß. Dann kannst du trotzdem bisschen weiter spielen, aber mit weniger Leistungsdruck.
Das Abi ist für das Leben komplett wichtig, Gym ist auch gut. Fußball wäre nur wichtig, wenn sehr sicher eine Profi-Karriere winkt und Du in der Schule keine Chance hättest.
Also Fokus auf Abi, das ist Zukunft.